[Stand 09/23] Diese App ist kostenlos verfügbar und hat bei iOS 3 Bewertungen mit einem Durchschnitt von 4/5 Sternen. Bei Android hat sie über 1000 Downloads und bei 8 Rezensionen einen Durchschnitt von 4,4/5 Sternen.

„Stellenwerte üben“ bietet Inhalte zum Aufbau eines Zahl- und Stellenwertverständnisses in verschiedenen Modulen an. Die App ist für alle Klassenstufen der Klassen 1 bis 4 geeignet.

Die Kinder haben die Möglichkeit, zwischen zwei Grundlagenmodulen auszuwählen, die das Sortieren oder Bündeln von Mengen umfassen. Zudem gibt es sechs Übungsmodule zum Legen, Schreiben, Hören und Vorlesen der Zahlen.

Ziel dieser App ist es, dass die Lernenden ein tragfähiges Stellenwertverständnis aufbauen und sicher zwischen Einern, Zehnern und Hundertern unterscheiden können. Dies soll trainiert werden, indem das Verständnis des Zusammenhangs zwischen Zahlwörtern, Zahlzeichen und Mengen verdeutlicht wird.

Hierzu gibt es verschiedene Einstellungen, um das Schwierigkeitsniveau einzustellen. Es kann zwischen zwei- oder dreistelligen Zahlen gewählt werden sowie eine automatische Rückmeldung mit Lösungstipps eingestellt werden. Zudem gibt es zu jedem Übungsmodul Tutorials.

Die Übungen umfassen Mengen bis 100/1000 (je nach Einstellung), die gebündelt oder entbündelt werden sollen. Weiterhin sollen Einer, Zehner, Hunderter sortiert werden und Mengen durch Antippen gelegt oder verschoben werden. Der jeweilige Fortschritt mit den Übungen wird dokumentiert und kann stets eingesehen werden.

Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um unstrukturiertes Üben, da einzelne Aufgaben innerhalb einer Lerneinheit in keiner Beziehung zueinander stehen und jeder Bereich eine eigene kleine Geschichte erzählt. Da bei einigen Aufgaben bildliche Darstellungen vorhanden sind und bei anderen nur symbolische Darstellungen, sind sowohl Elemente des formalen, als auch gestützten Übens vorhanden.

Bezüglich der inhaltsbezogenen Kompetenzbereiche wird insbesondere der Bereich “Zahlen & Operationen” angesprochen, da die Kinder bei der Aufgabenbearbeitung Kenntnisse und Fertigkeiten entwickeln und Rechenstrategien nutzen.

Bei den prozessbezogenen Kompetenzbereichen werden die Fähigkeiten “Darstellen”, “Kommunizieren” und “Argumentieren” angesprochen, da die Kinder ihre Lösungen verständlich und strukturiert darstellen, erläutern und begründen sollen.