[Stand 09/23] Diese App ist auf iOS für 0,49€ verfügbar und hat bei 40 Bewertungen einen Durchschnitt von 4,5/5 Sternen.

Mit dieser App soll der Bündelungs- und Entbündelungsaspekt des Zahlsystems geübt werden. Sie ist für alle Klassenstufen der Primarstufe (1-4) geeignet.

Den Kindern wird eine Zahl (in Ziffern und ausgeschrieben) gezeigt, welche sie mit Plättchen nachlegen sollen. Die Plättchen sollen sie dabei in die richtigen Spalten (Einer, Zehner, Hunderter, Tausender) einordnen. Die Menge der Plättchen, die die Kinder einer Spalte bereits zugeordnet haben, wird ihnen oben in der Spalte angezeigt, sodass sie diese mit der vorgegebenen Zahl vergleichen können.

Es gibt zudem mehrere Möglichkeiten, die Zahlen anzuordnen. Die Lernenden können auch die komplette Zahl in Einern legen und die anderen Spalten leer lassen. Zudem können sie auch Kommazahlen legen, indem die Spalten dann in Zehner, Einer, Zehntel und Hundertstel aufgeteilt werden.

Insgesamt zielt die App darauf ab, den Fokus der Übungen darauf zu lenken, wie man mit möglichst wenigen Plättchen möglichst große Zahlen darstellen kann und den Einfluss eines Plättchens in verschiedenen Spalten zu verstehen. Dazu können die Plättchen von Feld zu Feld verschoben werden oder durch das Schütteln des Gerätes komplett entfernt werden.

Da hier kaum ablenkende Elemente zu finden sind, liegt der Fokus auf den mathematischen Funktionen und die App ist aufs Wesentliche reduziert.

Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um unstrukturiertes Üben, da einzelne Aufgaben innerhalb einer Lerneinheit in keiner Beziehung zueinander stehen. Bei der Aufgabenbearbeitung wird die Stellenwerttafel gezeigt, sodass es sich hierbei um gestütztes Üben handelt.

Bezüglich der inhaltsbezogenen Kompetenzbereiche wird insbesondere der Bereich “Zahlen & Operationen” angesprochen, da die Kinder bei der Aufgabenbearbeitung Kenntnisse und Fertigkeiten entwickeln und Rechenstrategien nutzen.

Bei den prozessbezogenen Kompetenzbereichen wird besonders die Fähigkeit “Problemlösen” angesprochen, da die Kinder hier durch die Bearbeitung mathematischer Problemstellungen Zusammenhänge durch systematisches Ausprobieren und Reflektieren erkennen müssen. Zudem sind auch die Bereiche “Kommunizieren”, „Darstellen“ und “Argumentieren” wiederzufinden, da die Kinder ihre Lösungen verständlich und strukturiert darstellen und weitergeben sollen.