[Stand 09/23] Diese App ist für 1,39€ auf iOS verfügbar und hat bei 11 Bewertungen einen Durchschnitt von 3,5/5 Sternen.

Sie beinhaltet Übungsaufgaben zur Erforschung der Addition und Subtraktion für die ersten beiden Klassenstufen der Primarstufe. Den Kindern soll hierbei das Gefühl der Mengen vermittelt werden und die Zusammensetzung von Zahlen verbildlicht werden. Dies soll dadurch erfolgen, dass eine Zahl in Teilmengen zerlegt wird, die durch Plättchen bildlich dargestellt werden, die auf zwei Seiten aufgeteilt werden.

Der Aspekt der Addition soll den Lernenden deutlich gemacht werden, indem zwei Teilmengen zu einer Gesamtmenge zusammengerechnet werden. Bei der Subtraktion wird eine Teilmenge von der Gesamtmenge entfernt, was dann die übrig bleibende Teilmenge darstellt.

Es werden verschiedene Variationsmöglichkeiten angeboten. Entweder werden den Kindern die beiden Teilmengen vorgegeben, in die sich die Gesamtmenge zerlegen lässt oder sie müssen eine Teilmenge selbst herausfinden, da eine Seite zugeklappt ist. Hierfür müssen sie das Teile-Ganzes-Konzept verstanden haben und anwenden können.

Innerhalb dieser App können die Lernenden durch interaktives Ausprobieren mit den Plättchen die Übungen bearbeiten. Zudem können sie Strategien entwickeln, wie sie ohne Abzählen erkennen können, wie viele Plättchen schon da liegen und beide Seiten schnell zusammenrechnen.

Da hier kaum ablenkende Elemente zu finden sind, liegt der Fokus auf den mathematischen Funktionen und die App ist aufs Wesentliche reduziert.

Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um unstrukturiertes Üben, da einzelne Aufgaben innerhalb einer Lerneinheit in keiner Beziehung zueinander stehen. Bei der Aufgabenbearbeitung sind Plättchen zur Visualisierung der Mengen gegeben, sodass es sich hierbei um gestütztes Üben handelt.

Bezüglich der inhaltsbezogenen Kompetenzbereiche wird insbesondere der Bereich “Zahlen & Operationen” angesprochen, da die Kinder bei der Aufgabenbearbeitung Kenntnisse und Fertigkeiten entwickeln und Rechenstrategien nutzen.

Bei den prozessbezogenen Kompetenzbereichen wird besonders die Fähigkeit “Problemlösen” angesprochen, da die Kinder hier durch die Bearbeitung mathematischer Problemstellungen Zusammenhänge durch systematisches Ausprobieren und Reflektieren erkennen müssen. Zudem sind auch die Bereiche “Kommunizieren”, „Darstellen“ und “Argumentieren” wiederzufinden, da die Kinder ihre Lösungen verständlich und strukturiert darstellen und weitergeben sollen.