[Stand 09/23] Diese App ist für 1,49€ für iOS verfügbar und hat bei 4 Bewertungen einen Durchschnitt von 5/5 Sternen.

Sie ist für die erste bis vierte Klassenstufe geeignet und stellt ein mathematisches Arbeitsmittel dar, das als Veranschaulichungshilfe die Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 10, 20, 100 oder 1000 fungiert. Innerhalb dieser App sind keine Übungsaufgaben vorhanden.

Innerhalb dieser App ist es möglich, alle Additions- und Subtraktionsaufgaben bis 1000 zu legen. Die Funktionsweise dieser App ist am realen Zehner-, Zwanziger-, Hunderter- und Tausenderfeld orientiert. Ziel dieser App ist es, die Lernenden bei dem Verständnis von Additions- und Subtraktionsaufgaben zu unterstützen und ihnen einen Zugang zu solchen Aufgaben durch interaktive Entdeckungsmöglichkeiten zu bieten. Insbesondere die Auswirkungen von Umlegungen oder Anzahlveränderungen der Wendeplättchen auf die Gesamtsumme können durch Ausprobieren untersucht werden.

Die App bietet zudem auch eine Veränderung der Zahlen in Stellenwerten (Plättchen, Stäbe) an und veranschaulicht so den Aufbau des Dezimalsystems.

Ziel dieser App ist es, ein Verständnis für die Entwicklung nichtzählender Rechenstrategien als Grundlage für die weiterführenden Inhalte des Mathematikunterrichts aufzubauen.

Da hier kaum ablenkende Elemente zu finden sind, liegt der Fokus auf den mathematischen Funktionen und die App ist aufs Wesentliche reduziert.

Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um unstrukturiertes Üben, da einzelne Aufgaben innerhalb einer Lerneinheit in keiner Beziehung zueinander stehen. Bei der Aufgabenbearbeitung sind Plättchen und Stäbe zur Visualisierung der Mengen gegeben, sodass es sich hierbei um gestütztes Üben handelt.

Bezüglich der inhaltsbezogenen Kompetenzbereiche wird insbesondere der Bereich “Zahlen & Operationen” angesprochen, da die Kinder bei der Aufgabenbearbeitung Kenntnisse und Fertigkeiten entwickeln und Rechenstrategien nutzen.

Bei den prozessbezogenen Kompetenzbereichen wird besonders die Fähigkeit “Problemlösen” angesprochen, da die Kinder hier durch die Bearbeitung mathematischer Problemstellungen Zusammenhänge durch systematisches Ausprobieren und Reflektieren erkennen müssen. Zudem sind auch die Bereiche “Kommunizieren”, „Darstellen“ und “Argumentieren” wiederzufinden, da die Kinder ihre Lösungen verständlich und strukturiert darstellen und weitergeben sollen.