[Stand 06/23] Diese App ist nur auf iOS verfügbar und kostet 0,99€. Sie hat 16 Bewertungen und eine Gesamtbewertung von 4,3/5 Sternen.

Einmaleins Einsdurcheins ist in der Klassenstufe 2-3 einsetzbar und dient der Übung vom kleinen Einmaleins und der Division mit Teilern bis 10.

Diese App setzt Grundkenntnisse über Multiplikation und Division voraus. Die Kinder können in dieser App die Aufgaben dieser Rechenoperationen vertiefen und mithilfe eines speziellen Lerntrainings auswendig lernen. Hierzu dient eine individuelle Lernfortschrittsanzeige, die auch für mehrere Benutzer ausgerichtet ist. 100% bedeutet hierbei, dass alle Aufgaben automatisiert sind. Sie werden nach dem Prinzip der Lernkartei angezeigt, was bedeutet, dass falsch gelöste/noch schwieriger fallende Aufgaben öfter wiederholt werden, damit sich die Kinder die Ergebnisse besser einprägen können. Zudem werden falsche Aufgaben immer direkt nach ihrer Lösung sichtlich korrigiert. Richtig gelöste Aufgaben werden seltener wiederholt. Wenn man alle drei Aufgaben mindestens dreimal hintereinander richtig gelernt hat, übt man die Schnelligkeit und muss Einmaleinsaufgaben auf Zeit (ca. 7 Sekunden) lösen. Erst danach gelten die Aufgaben als 100% gelöst. Die Aufgaben sind in schriftlicher oder gesprochener Weise abrufbar. Zudem sind bei den Mulitplikationsaufgaben die zu übenden Reihen auswählbar. Bei einigen Divisionsaufgaben ist zudem eine bildliche Darstellung mit Plättchen der Aufgabe vorhanden. Im Hunderterfeld (Hundertertafel verbildlicht) wird die Summe dargestellt, die durch einen bestimmten Teiler geteilt werden soll. So können die Kinder die Aufgabe und die Lösung nachvollziehen.

Dadurch, dass keine ablenkenden Elemente vorhanden sind und der Fokus auf der Aufgabenlösung liegt, ist die App aufs Wesentliche reduziert. Belohnungsmechanismen sind ebenfalls gegeben, da die Kinder eine bestimmte Prozentangabe erreichen können, je mehr Aufgaben sie korrekt und möglichst schnell lösen. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um unstrukturiertes Üben, da einzelne Aufgaben innerhalb einer Lerneinheit in keiner Beziehung zueinander stehen. Da bei einigen Aufgaben bildliche Darstellungen vorhanden sind (Plättchen) und bei anderen nur symbolische Darstellungen, sind sowohl Elemente des formalen, als auch gestützten Übens vorhanden.

Bezüglich der inhaltsbezogenen Kompetenzbereiche wird insbesondere der Bereich “Zahlen & Operationen” angesprochen, da die Kinder bei der Aufgabenbearbeitung Kenntnisse und Fertigkeiten entwickeln und Rechenstrategien nutzen.