Einspluseins ist in der Klassenstufe 1-2 einsetzbar und dient der Übung der Addition und Subtraktion im Zahlenbereich bis 20.

Grundkenntnisse über diese Rechenoperationen werden vorausgesetzt, diese App wird nur zum Rechentraining verwendet. Die Kinder können in dieser App die Aufgaben dieser Rechenoperationen vertiefen und mithilfe eines speziellen Lerntrainings auswendig lernen. Hierzu dient eine individuelle Lernfortschrittsanzeige, die auch für mehrere Benutzer ausgerichtet ist. 100% bedeutet hierbei, dass alle Aufgaben automatisiert sind. Sie werden nach dem Prinzip der Lernkartei angezeigt, was bedeutet, dass falsch gelöste/noch schwieriger fallende Aufgaben öfter wiederholt werden, damit sich die Kinder die Ergebnisse besser einprägen können. Zudem werden falsche Aufgaben immer direkt nach ihrer Lösung sichtlich korrigiert. Richtig gelöste Aufgaben werden seltener wiederholt. Wenn man alle drei Aufgaben mindestens dreimal hintereinander richtig gelernt hat, übt man die Schnelligkeit und muss Plus-/Minusaufgaben auf Zeit (ca. 7 Sekunden) lösen. Erst danach gelten die Aufgaben als 100% gelöst. Die Aufgaben sind in schriftlicher oder gesprochener Weise abrufbar. Bei einigen Aufgaben ist zudem eine bildliche Darstellung mit Plättchen der Aufgabe vorhanden. Im Zwanzigererfeld werden die beiden Summanden in anderen Farben dargestellt, aus denen sich dann die Summe errechnet. So können die Kinder die Aufgabe und die Lösung nachvollziehen.

Neben einfachen Plus-/Minusaufgaben sind auch Verdopplungs- & Nachbaraufgaben gegeben, die die Kinder üben  und zum tieferen Verständnis der beiden Grundrechenarten nutzen können.

Dadurch, dass keine ablenkenden Elemente vorhanden sind und der Fokus auf der Aufgabenlösung liegt, ist die App aufs Wesentliche reduziert. Belohnungsmechanismen sind ebenfalls gegeben, da die Kinder eine bestimmte Prozentangabe erreichen können, je mehr Aufgaben sie korrekt und möglichst schnell lösen. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um unstrukturiertes Üben, da einzelne Aufgaben innerhalb einer Lerneinheit in keiner Beziehung zueinander stehen. Da bei einigen Aufgaben bildliche Darstellungen vorhanden sind (Plättchen) und bei anderen nur symbolische Darstellungen, sind sowohl Elemente des formalen, als auch gestützten Übens vorhanden.

Bezüglich der inhaltsbezogenen Kompetenzbereiche wird insbesondere der Bereich “Zahlen & Operationen” angesprochen, da die Kinder bei der Aufgabenbearbeitung Kenntnisse und Fertigkeiten entwickeln und Rechenstrategien nutzen.