Diese App kostet 1,19€ und wird auf IOS und Android angeboten. Insgesamt hat sie bei IOS 9 Bewertungen und einen Bewertungsdurchschnitt von 4,2/5 Sternen erreicht. Im Google Play Store erreichte diese App mehr als 1.000 Downloads, woraufhin 9 Rezensionen erfolgten, die zu einer Gesamtrezension von 3,2/5 Sternen führten.

Die App passt zu den Zahlenbuch Lehrmaterialien von Klett.

Blitzrechnen 0 wird zur mathematischen Frühförderung eingesetzt. Im Zahlenraum bis 6 gibt es viele verschiedene Aufgabenformate zu den Themen Mengenerfassung, Zuordnung von Zahlen zu Mengen, Vergleich und Veränderung von Mengen und Zahlenreihen.

Beim Öffnen der App kann man durch das Antippen verschiedener roter Punkte (die in einer Pyramidenform angeordnet sind) die 6 Aufgabenformate auswählen. Durch den Klick auf einen Igel in der Ecke geht es los (der Igel ist hier das Maskottchen, das die App durchgehend begleitet und zwischen den Aufgaben Animationen mit diesem zu finden sind).

Die 6 Aufgabenformate lauten:

-           Wie viele? (Bild mit Mengen, denen die Kinder eine Zahl in Form von Würfelaugen zuordnen sollen)

-           Was passt dazu? (3 Mengen dargestellt, per Audiobefehl eine Zahl genannt und Kind muss das zugehörige Zahlensymbol sammeln und der richtigen Menge zuordnen)

-           Gleich viele? (2 Mengen, Kinder sollen sagen ob es jeweils die gleich große Menge ist -> Daumen hoch oder runter für ja und nein) -> Für richtige Lösungen gibt es einen Punkt, den die Kinder rechts in einer Leiste sammeln.

-           Wie viele jetzt? (Insekten krabbeln herum, und verschwinden hinter Blättern -> Kind guckt einen „Film“ und muss zwischendurch die Anzahl der Käfer bestimmen)

-           Wie viele zusammen? (2 Mengen, Kinder sollen Zahlen 1-7 anklicken, wie viele es zusammen sind)

-           Welcher Platz? (Räuber mit Goldschatz -> Schatz muss nach bestimmten Audiobefehlen um eine bestimmte Anzahl vor- oder zurückgesetzt werden)

 

Die zu lösenden Aufgaben sind somit alle vorgegeben und auf die Kernpunkte reduziert. Der Fokus liegt auf der Aufgabenbearbeitung und es sind kaum Elemente vorzufinden, die davon ablenken (am Ende der Aufgabe eine kurze Animation, bevor die nächste Aufgabe beginnt). Nach der Bearbeitung der Aufgabe erfolgt eine kurze Rückmeldung, ob die Aufgabe richtig oder falsch gelöst wurde, in Form eines roten (falsch) oder grünen (richtig) Rahmens um die Ergebniszahl. Dies dient der Rückmeldung zu der Aufgabe.

Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um unstrukturiertes Üben, da jede Aufgabe für sich betrachtet steht. Da bei einigen Aufgaben bildliche Darstellungen vorhanden sind (z.B. krabbelnde Marienkäfer, deren Anzahl bestimmt werden muss) und bei anderen nur symbolische Darstellungen, sind sowohl Elemente des formalen, als auch gestützten Übens vorhanden.

Bezüglich der inhaltsbezogenen Kompetenzbereiche wird insbesondere der Bereich “Zahlen & Operationen” angesprochen, da die Kinder bei der Aufgabenbearbeitung Kenntnisse und Fertigkeiten entwickeln und Rechenstrategien nutzen.

Zudem können die Kinder verschiedene Schwierigkeitslevel vom Anfänger bis zum Profi auswählen und so lernen, sich selbst einzuschätzen.

Alle Aufgaben sind in deutscher oder englischer Sprache verfügbar.