[Stand 06/23] Blitzrechnen 2 kostet 2,49 € und ist sowohl für IOS, als auch Android verfügbar. Sie wurde auf IOS von insgesamt 22 Personen bewertet und erreicht einen Bewertungsdurchschnitt von 3,5/5 Sternen. Im Google Play Store erreichte diese App mehr als 10.000 Downloads, woraufhin 97 Rezensionen erfolgten, die zu einer Gesamtrezension von 3,2/5 Sternen führten.

Die App passt zu den Zahlenbuch Lehrmaterialien von Klett.

Diese App ist für die 2. Klasse vorgesehen, in der in einem Zahlenraum bis 100 gerechnet wird. Es gibt viele verschiedene Aufgabenformate zu den Themen Anzahlerfassung, Hunderterfeld, Einmaleins, Addition/Subtraktion, Ergänzen zum Zehner/bis 100 und Verdoppeln/Halbieren.

Beim Öffnen der App kann man durch das Antippen verschiedener roter Punkte (die in einer Pyramidenform angeordnet sind) die 10 Aufgabenformate auswählen. Durch den Klick auf einen Igel in der Ecke geht es los (der Igel ist hier das Maskottchen, das die App durchgehend begleitet und zwischen den Aufgaben Animationen mit diesem zu finden sind).

Bei den Aufgaben zur Übung „Einmaleins am Feld“ kann zwischen zwei unterschiedlichen Darstellungsweisen gewählt werden (oben stehen Plättchensysmbole oder 1 2 3). Entweder wird die Aufgabe nur in Zahlenform angezeigt (2x5=10). Oder es wird durch die Anordnung von Plättchen symbolisch gezeigt, wie die Struktur der Multiplikation ist (2 Fünferreihen der Plättchen liegen untereinander in einem Hunderterfeld -> die nicht benötigten Felder sind grau abgedeckt). Eine Variation der Aufgabe ist, dass die Einmaleins Reihe an einem Zahlenstrahl dargestellt wird, auf dem einzelne Ergebnisse bereits eingetragen sind (bspw. Neunerreihe: 45 eingetragen, Aufgabe lautet 6x9). Zur Eingabe des Ergebnisses soll man auf die Zahlen 0-9, die unten angegeben sind, klicken. Wenn das Ergebnis falsch ist, wird es rot markiert. Wenn es richtig ist, wird nichts angezeigt (keine Geräusche).

Die restlichen Aufgabenformate funktionieren nach dem gleichen Prinzip. Die Kinder sollen die Aufgaben bearbeiten, indem sie die Zahlen aus dem unten angegebenen Zahlenpool für die Ergebnisse anklicken. Zudem können die Kinder verschiedene Schwierigkeitslevel vom Anfänger bis zum Profi auswählen und durch Highscores motiviert werden, die sie selbstständig erreichen/aufstellen können. Zusätzlich kann man ein Zeitlimit einstellen, das für die Bearbeitung der Aufgabe abläuft. Manche Aufgaben erhalten ebenfalls Ton (bspw. bei den Zahlenreihen, bei der eine Zahl genannt wird, die die Kinder in der Reihe anklicken sollen). Alle Aufgaben sind in deutscher oder englischer Sprache verfügbar.

Die zu lösenden Aufgaben sind somit alle vorgegeben und auf die Kernpunkte reduziert. Der Fokus liegt auf der Aufgabenbearbeitung und es sind kaum Elemente vorzufinden, die davon ablenken (am Ende der Aufgabe eine kurze Animation, bevor die nächste Aufgabe beginnt). Nach der Bearbeitung der Aufgabe erfolgt eine kurze Rückmeldung, ob die Aufgabe richtig oder falsch gelöst wurde, in Form eines roten (falsch) oder grünen (richtig) Rahmens um die Ergebniszahl. Dies dient der Rückmeldung zu der Aufgabe. Bei allen 10 Aufgabenformaten können die Kinder nach der Übung auch einen Test absolvieren und am Ende einen Gesamttest bearbeiten, der nach den gleichen Aufgabenformaten aufgebaut ist. Hierbei werden in einer Übersicht die Ergebnisse aller Tests angezeigt. Somit kann die Lehrkraft die Ergebnisse sichten und hieraus detaillierte Informationen zum Lernerfolg der Kinder ziehen.

Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um unstrukturiertes Üben, da jede Aufgabe für sich betrachtet steht. Da bei einigen Aufgaben bildliche Darstellungen vorhanden sind (z.B. krabbelnde Marienkäfer, deren Anzahl bestimmt werden muss) und bei anderen nur symbolische Darstellungen, sind sowohl Elemente des formalen, als auch gestützten Übens vorhanden.

Bezüglich der inhaltsbezogenen Kompetenzbereiche wird insbesondere der Bereich “Zahlen & Operationen” angesprochen, da die Kinder bei der Aufgabenbearbeitung Kenntnisse und Fertigkeiten entwickeln und Rechenstrategien nutzen. Auch der Bereich “Muster, Strukturen & funktionale Zusammenhänge” trifft hier zu, da die Kinder hierbei lernen, mathematische Beziehungen und Gesetzmäßigkeiten zwischen Zahlen zu erkennen. Insbesondere durch Aufgaben, wie Verdoppeln/Halbieren oder Anzahlerfassung erlernen sie ein grundlegendes Gefühl für die Zahlenwerte.