[Stand 09/23] Diese App ist für 3,95€ für iOS verfügbar und hat bei 1 Bewertung einen Durchschnitt von 5/5 Sternen.

Sie ist für die ersten beiden Klassenstufen geeignet und beinhaltet Übungen zum Aufbau grundliegender Zahlvorstellungen mit Hilfe der Finger.

Die App fungiert als Lernspiel, bei dem es darum geht, Anzahlen möglichst schnell und ohne Abzählen zu erkennen und mit den Fingern zu legen, indem das Kind die bestimmte Anzahl an Fingern auf das Display legt, um einen Punkt zu erhalten. Ziel des Spiels ist es, in der vorgegebenen Zeit die meisten Punkte zu erreichen. Der persönliche Rekord kann hier durch Üben und Verfeinern der Rechenstrategien geschlagen werden.

Es werden insgesamt vier Spielvarianten angeboten:

1.     Zahlen: Hierbei soll die Bedienung des Spiels zunächst eingeübt werden. Die Kinder sollen hier üben, wie sie die Finger auflegen können.

2.     Mengenbilder: Hier sollen die Kinder strukturierte Mengenbilder ohne Abzählen erfassen. Vor Beginn des Spiels ist es sinnvoll, die Strategien zur schnellen Mengenerfassung einzuüben.

3.     Gemischte Darstellungen: In diesem Spielmodus müssen unterschiedliche Darstellungen für Mengen blitzartig erkannt werden.

4.     Rechenaufgaben: In diesem Spiel sind Rechenaufgaben mit Bezug zur Stufenzahl 5 gegeben, die möglichst schnell errechnet werden sollen.

Ziel dieser Lernspiele ist es, dass die Lernenden einen Blitzblick für die Mengenerfassung entwickeln und durch bestimmte Strategien ohne Abzählen in der Lage sind, blitzartig Mengen zu erfassen.

Da hier kaum ablenkende Elemente zu finden sind, liegt der Fokus auf den mathematischen Funktionen und die App ist aufs Wesentliche reduziert.

Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um unstrukturiertes Üben, da einzelne Aufgaben innerhalb einer Lerneinheit in keiner Beziehung zueinander stehen. Bei der Aufgabenbearbeitung sind Plättchen zur Visualisierung der Mengen gegeben, sodass es sich hierbei um gestütztes Üben handelt.

Bezüglich der inhaltsbezogenen Kompetenzbereiche wird insbesondere der Bereich “Zahlen & Operationen” angesprochen, da die Kinder bei der Aufgabenbearbeitung Kenntnisse und Fertigkeiten entwickeln und Rechenstrategien nutzen.