[Stand 06/23] Diese App ist gratis nur auf iOS verfügbar und hat bei 939 Bewertungen einen Bewertungsdurchschnitt von 4,4/5 Sternen.

Die Inhalte dieser App sind für die zweite Klasse geeignet und bestehen aus Übungsaufgaben zum kleinen Einmaleins. Innerhalb dieser App gibt es drei verschiedene Modi:

  1. Dieser Modus richtet sich darauf aus, das Einmaleins mithilfe einer passiven Lernmethode beizubringen. Zunächst können in einem Menü die Einmaleins-Reihen ausgewählt werden, die es zu vertiefen gilt. Dann sind im Hintergrund eine Dschungellandschaft mit bunten Tieren zu sehen, während vorne der Löwe Leo mit einer Tafel steht, auf der Aufgaben des Einmaleins mitsamt Ergebnis stehen. Die Aufgaben werden laut vorgelesen. Den Kindern wird hier die Anweisung gegeben: “Entspanne dich… Höre zu und sprich, wenn du willst, die Rechnungen, die du hörst, nach. Lass deine Gedanken ruhig über Tiere, Jungle und Abenteuer kreisen, das Lernen geschieht ganz von selbst.” So sollen die Kinder nach Ansicht des App-Entwicklers in einer entspannten Atmosphäre und durch die Kombination von hören, sehen und sprechen durch unterbewusste Speicherung der Informationen im Gehirn die Einmaleins Aufgaben verinnerlichen.
  2. Der zweite Modus ähnelt dem ersten. Nach einer anfänglichen Auswahl der Einmaleins-Reihen gelangt man wieder in die gleiche Kulisse wie zuvor. Nun stehen allerdings nur Aufgaben ohne Ergebnis auf der Tafel und Leo fordert die Kinder dazu auf, schneller das Ergebnis zu finden, als er es selbst tut. Nach dem Vorlesen der Aufgaben hat das Kind ca. 5 Sekunden Zeit, selbst das Ergebnis zu finden und gegebenenfalls laut vorzusprechen, bevor das Ergebnis dann auf der Tafel erscheint.
  3. Im letzten Modus hat das Kind die Möglichkeit, die erlernten Inhalte unter Beweis zu stellen. Hier kann das Kind mit Leo ein Wettrennen gegen drei Kandidaten (Schildkröte = leicht, Elefant = mittel, Gepard = schwer) durchführen. Es muss Aufgaben lösen und rückt bei der richtigen Lösung mit Leo einen Schritt nach vorne. Bei der falschen Lösung bleibt Leo stehen. Das gegnerische Tier bewegt sich kontinuierlich ohne Zusammenhang mit den richtig oder falsch gelösten Aufgaben in einem bestimmten Tempo nach vorne (Schildkröte: langsam - Gepard: schnell). Wenn Leo zuerst das Ziel durchläuft, hat das Kind gewonnen und es werden Trophäen freigeschaltet, mit dem das Kind auch eine höhere Schwierigkeitsstufe in Form eines schnelleren Tieres freischalten kann.

Da hier viele ablenkende Elemente zu finden sind, liegt der Fokus nicht nur auf den mathematischen Funktionen und die App ist nicht aufs Wesentliche reduziert.  

Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um unstrukturiertes Üben, da einzelne Aufgaben innerhalb einer Lerneinheit in keiner Beziehung zueinander stehen. Da bei den Aufgaben symbolische Darstellungen zu finden sind, sind Elemente des formalen Übens vorhanden.

Bezüglich der inhaltsbezogenen Kompetenzbereiche wird insbesondere der Bereich “Zahlen & Operationen” angesprochen, da die Kinder bei der Aufgabenbearbeitung Kenntnisse und Fertigkeiten entwickeln und Rechenstrategien nutzen.