[Stand 06/23] Die App ist auf Android und IOS verfügbar und kostet bei Apple 2,49 €. Im App Store hat sie 25 Bewertungen und eine Gesamtbewertung von 3,3/5 Sternen. Bei Android hat sie mehr als 5.000 Downloads und bei 22 Rezensionen eine Gesamtbewertung von 4,2/5 Sternen.

Die App passt zu den Indianerheften von Klett.

Richtig Rechnen 1 ist eine Rechen App für die 1. Klasse, in der in einem Zahlenraum bis 20 gerechnet wird. Es gibt viele verschiedene Aufgabenformate zu den arithmetischen Lerninhalten der ersten Klasse: Die Zahlen bis 20, Mengen vergleichen, Zahlen zerlegen, Subtraktion/Addition, Zahlenmauern und Tabellen.

Die App hat 4 Kapitel, die in einem Hauptmenü zunächst unten auf einem Bildschirm ausgewählt werden. In jedem Kapitel finden sich bis zu 8 verschiedene vielfältige Übungseinheiten. Alle Symbole, die antippbar sind, werden im Elternbereich unter dem Button “Mit der App arbeiten” erklärt. Eine Indianerfigur namens Anoki führt und begleitet die Kinder durch die App.

Nachdem die Kinder ihren Namen eingegeben haben, können sie als erstes ein Übungslevel auswählen. Hierfür sind zwei Symbole gegeben: das Erdmännchen für die leichteren Aufgaben oder der Bär für die normalen Aufgaben. An der Farbe (grün=leicht, blau=normal) des unteren Balkens kann man während der Übungen jederzeit erkennen, auf welchem Level man gerade rechnet.

Nach Abschluss einer Übungseinheit erkennt man im Hauptmenü anhand einer bestimmten Anzahl von Federn über der Aufgabe, mit wie vielen Fehlern man die Aufgabe gelöst hat. Hierfür werden 1-3 Federn vergeben (wenige Fehler, mehr Federn; 3 Federn: alles richtig gerechnet). Wenn man es geschafft hat, zwei oder mehr Federn zu bekommen, erhält man noch eine Belohnung in Form eines Puzzlebildes mit Anoki. Für jede richtige Aufgabe wird ein Puzzleteil mehr freigeschaltet, sodass das Ziel ist, mit guten Rechenergebnissen nach einiger Zeit das ganze Bild von Anoki freizuschalten (besteht aus 8 Puzzleteilen, für jede Übungseinheit eins).

Wenn man das Auswertungszeichen antippt (bestehend aus 3 Balken), kann man sehen, welche Übungstypen dem Kind noch schwer fallen, bzw. leicht sind. In einer Übersicht können die Lehrer/Eltern/Kinder sich eine Zusammenfassung der Einheiten anzeigen lassen oder auch die Lösungen jeder einzelnen Aufgabe einsehen. Zusätzlich können sich die Eltern/Lehrer nach jeder Übungseinheit eine E-Mail mit Informationen zur kindlichen Rechenleistung zuschicken lassen.

Die zu lösenden Aufgaben sind somit alle vorgegeben und auf die Kernpunkte reduziert. Der Fokus liegt auf der Aufgabenbearbeitung und es sind kaum Elemente vorzufinden, die davon ablenken.

Bei den Aufgabenformaten handelt es sich einerseits um unstrukturiertes Üben, da einzelne Aufgaben innerhalb einer Übungseinheit in keiner Beziehung zueinander stehen. Andererseits lassen sich auch strukturierte Übungen finden, da ähnliche Aufgaben zur Addition/Subtraktion ikonisch durch Plättchendarstellungen vorhanden sind.

Da bei einigen Aufgaben bildliche Darstellungen vorhanden sind und bei anderen nur symbolische Darstellungen, sind sowohl Elemente des formalen, als auch gestützten Übens vorhanden.

Bezüglich der inhaltsbezogenen Kompetenzbereiche wird insbesondere der Bereich “Zahlen & Operationen” angesprochen, da die Kinder bei der Aufgabenbearbeitung Kenntnisse und Fertigkeiten entwickeln und Rechenstrategien nutzen.