[Stand 06/23] Die App ist auf Android und iOS verfügbar und kostet bei iOS 4,99 €. Im App Store hat sie 20 Bewertungen und eine Gesamtbewertung von 3,7/5 Sternen. Bei Android ist sie für 3,99 € zu kaufen, hat mehr als 10.000 Downloads und bei 117 Rezensionen eine Gesamtbewertung von 4,4/5 Sternen.

Conni ist eine Rechen App für die 2. Klasse, in der in einem Zahlenraum bis 100 gerechnet wird. Es gibt viele verschiedene Aufgabenformate zu den arithmetischen Lerninhalten der ersten Klasse: Additon/Subtraktion, Einmaleins, Zeit, Dividieren, Geometrie.

Die App beinhaltet 6 verschiedenen Lernbereiche, die nach und nach freigespielt werden können.

  1. Addieren: Plus Aufgaben gestellt (Storyline: Aufgaben werden als Bushaltestellen dargestellt, bei richtiger Lösung werden Erdmännchen in einen Bus aufgeladen und er fährt weiter)
  2. Subtrahieren: Minus Aufgaben in mehreren Schritten (Storyline: Schrittweises Rechnen anhand von Felsbrocken dargestellt, auf die ein Frosch springt)
  3. Einmaleins: Multiplikations Aufgaben, als Hilfe auch Nachbaraufgaben ersichtlich (Storyline: Affe schwingt sich von Baum zu Baum nach Lösung der Aufgaben)
  4. Zeit: Aufgaben zur Uhrzeit gegeben, Uhren durch Blumen dargestellt (-> Storyline: Faultier Finja soll um die Uhrzeit geweckt werden, die angezeigt wird und die Kinder sollen die richtige Uhr dazu finden)
  5. Dividieren: Divisionsaufgaben, als Hilfe auch Umkehraufgaben ersichtlich (Storyline: Papageien mit der richtigen Lösung auf dem Bauch sollen angeklickt werden)
  6. Geometrie: Stapel von Kisten sollen gezählt werden (Storyline: Zähle mit Nico, dem Gorilla Obstkisten, die stapelweise dargestellt werden)

Zur Absolvierung eines Lernbereichs gibt es ein dreistufiges Belohnungssystem, das die Motivation der Kinder bei regelmäßigem Üben aufrechterhalten soll. Es ist in die drei Abzeichen aufgeteilt:  

Zu jedem Lernbereich gibt Conni Lerntipps. Dieses individuelle Feedback soll den Kindern helfen, ihre Fehler zu verstehen und es das nächste Mal richtig zu machen.

Die Aufgaben werden in zwei Schwierigkeitsgraden angeboten, sodass die Lernfortschritte der Kinder berücksichtigt werden und ein kontinuierliches Üben während des zweiten Schuljahres möglich ist.

Die zu lösenden Aufgaben sind durch ihre vielen ablenkenden Elemente kaum aufs Wesentliche reduziert, sodass der Fokus mehr auf den Hintergründen liegt, als auf der Aufgabenbearbeitung selbst. Jeder Lernbereich erzählt eine eigene Geschichte, bzw. weist andere Elemente mit Tieren oder Märchenbestandteilen (Krone, Schatztruhe) auf.

Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um unstrukturiertes Üben, da einzelne Aufgaben innerhalb einer Lerneinheit in keiner Beziehung zueinander stehen und jeder Bereich eine eigene kleine Geschichte erzählt. Da bei einigen Aufgaben bildliche Darstellungen vorhanden sind und bei anderen nur symbolische Darstellungen, sind sowohl Elemente des formalen, als auch gestützten Übens vorhanden.

Bezüglich der inhaltsbezogenen Kompetenzbereiche wird insbesondere der Bereich “Zahlen & Operationen” angesprochen, da die Kinder bei der Aufgabenbearbeitung Kenntnisse und Fertigkeiten entwickeln und Rechenstrategien nutzen.