[Stand 06/23] Die App ist auf Android und iOS verfügbar und kostet bei iOS 4,99 €. Im App Store hat sie 17 Bewertungen und eine Gesamtbewertung von 4,5/5 Sternen. Bei Android ist sie für 3,99 € zu kaufen, hat mehr als 50.000 Downloads und bei 280 Rezensionen eine Gesamtbewertung von 4,1/5 Sternen.

Conni ist eine Rechen App für die 1. Klasse, in der in einem Zahlenraum bis 20 gerechnet wird. Es gibt viele verschiedene Aufgabenformate zu den arithmetischen Lerninhalten der ersten Klasse: Zählen, Zahlenfolgen, Vergleichen, Addition/Subtraktion, Zahlzerlegung, Tauschaufgaben, Umkehraufgaben, Zehnerübergang.

Die App beinhaltet 9 verschiedenen Lernbereiche, die nach und nach freigespielt werden können.

  1. Zählen: Kinder sollen Punkte zählen (Storyline: Der Drache Merlin bekommt rote Punkte auf seinem Körper)
  2. Zahlenfolgen: Truhen mit Zahlen in der richtigen Reihenfolge antippen(Storyline: Schatztruhen auf der Ritterburg lassen sich nur in der richtigen Reihenfolge öffnen)
  3. Vergleichen: Richtige Zeichen (größer, kleiner, gleich) antippen, um Zahlen zu vergleichen (Storyline: Der Maus Felix helfen, Burgzinnen zu vergleichen, damit Felix darüber zu der Maus Amelie springen kann)
  4. Plusaufgaben: Plusaufgaben (Storyline: Kronen des Königs im Regal addieren -> Anordnung wie im 20er Feld)
  5. Zahlen zerlegen: oben genannte Zahl soll in verschiedenen Möglichkeiten zusammengesetzt werden (Storyline: zwei Kanonen schießen die Zahlen auf eine Flagge, eine Kanone gibt eine Zahl vor und die fehlende Zahl sollen die Kinder in die andere Kanone legen)
  6. Minusaufgaben: Minusaufgaben (Storyline: Helme im Regal, Gespenst macht eine Anzahl davon transparent, die dann von der Gesamtzahl der Helme abgezogen werden sollen)
  7. Tauschaufgaben: Kinder sollen die gleiche Aufgabe nur mit umgekehrter Zahlreihenfolge wiederfinden (Storyline: 2 Burgtürme mit zwei Wäscheleinen verbunden, auf der die jeweiligen zwei Aufgaben auf Hosen aufgehängt werden)
  8. Umkehraufgaben: Memoryspiel mit Umkehraufgaben (Storyline: Fledermäuse müssen angetippt werden, bis zwei gefunden wurden, die die gleiche Aufgabe zeigen -> die muss dann gerechnet werden und dann wird die Umkehraufgabe gezeigt; anschließend schlafen die Fledermäuse ein und die restlichen Aufgaben müssen gefunden werden)
  9. Zehnerübergang: Summand/Subtrahend bis zur Zehn zerlegen und dann im zweiten Schritt zu Ende rechnen (Storyline: drei Ritter gezeigt, die die Zahlen zeigen, einer zeigt die erste Zahl, der zweite Ritter zeigt die Zerlegung und der dritte das Ergebnis)

Zur Absolvierung eines Lernbereichs gibt es ein dreistufiges Belohnungssystem, das die Motivation der Kinder bei regelmäßigem Üben aufrecht erhalten soll. Es ist in die drei Abzeichen aufgeteilt:  

Zu jedem Lernbereich gibt Conni Lerntipps. Dieses individuelle Feedback soll den Kindern helfen, ihre Fehler zu verstehen und es das nächste Mal richtig zu machen.

Die Aufgaben werden in zwei Schwierigkeitsgraden angeboten, sodass die Lernfortschritte der Kinder berücksichtigt werden und ein kontinuierliches Üben während des ersten Schuljahres möglich ist.

Die zu lösenden Aufgaben sind durch ihre vielen ablenkenden Elemente kaum aufs Wesentliche reduziert, sodass der Fokus mehr auf den Hintergründen liegt, als auf der Aufgabenbearbeitung selbst. Jeder Lernbereich erzählt eine eigene Geschichte, bzw. weist andere Elemente mit Tieren oder Märchenbestandteilen (Krone, Schatztruhe) auf.

Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um unstrukturiertes Üben, da einzelne Aufgaben innerhalb einer Lerneinheit in keiner Beziehung zueinander stehen und jeder Bereich eine eigene kleine Geschichte erzählt. Da bei einigen Aufgaben bildliche Darstellungen vorhanden sind und bei anderen nur symbolische Darstellungen, sind sowohl Elemente des formalen, als auch gestützten Übens vorhanden.

Bezüglich der inhaltsbezogenen Kompetenzbereiche wird insbesondere der Bereich “Zahlen & Operationen” angesprochen, da die Kinder bei der Aufgabenbearbeitung Kenntnisse und Fertigkeiten entwickeln und Rechenstrategien nutzen.