[Stand 06/23] Diese App ist nur auf iOS verfügbar, kostet 1,19€ und hat bei 4 Bewertungen einen Bewertungsdurchschnitt von 4,5/5 Sternen.

Mit der Zahlenpyramiden App können Kinder der dritten und vierten Klassenstufen Übungen zur Addition und Subtraktion in Form von Zahlenmauern bearbeiten. Die App bildet Zahlenmauern in drei verschiedenen Schwierigkeitsgraden an (je 6, 10 oder 15 Steine). Im Hintergrund werden Bilder von einer Welle, Pyramide, einem Iglu oder einer Schultafel angezeigt, die vorher in den Einstellungen ausgewählt werden können.

Einige Zahlen können auf Einstellung bereits automatisch eingetragen werden, sodass die Kinder sich daran orientieren können und den Rest der Pyramide ausfüllen können. Diese Zahlenpositionierung wird in drei Variationen angeboten. Innerhalb dieser App ist eine unbegrenzte Auswahl von Zufallsaufgaben gegeben und nach Aufgabenlösung erfolgt ein sofortiges Feedback (positiv oder negativ). Richtig ausgefüllte Zahlen werden grün markiert, falsche rot. Falls das Kind nicht weiter weiß, kann es das Symbol von Lehrer Lämpel am Rand anklicken, der daraufhin eine falsch ausgefüllte Zahl zurücklegt oder eine Zahl auf ein richtiges Feld legt, wenn keine Fehler vorhanden sind.

Zur Motivation kann das Kind einen Highscore erreichen, wenn es genügend Punkte bei der Lösung der Aufgaben gesammelt hat.

Dadurch, dass der Hintergrund beliebig änderbar ist, liegt der Fokus auf den mathematischen Funktionen und die App ist aufs Wesentliche reduziert. Belohnungsmechanismen sind durch das Erreichen des  Highscores vorhanden.

Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um unstrukturiertes Üben, da einzelne Aufgaben innerhalb einer Lerneinheit in keiner Beziehung zueinander stehen. Da bei den Aufgaben nur symbolische Darstellungen zu finden sind, sind Elemente des formalen Übens vorhanden.

Bezüglich der inhaltsbezogenen Kompetenzbereiche wird insbesondere der Bereich “Zahlen & Operationen” angesprochen, da die Kinder bei der Aufgabenbearbeitung Kenntnisse und Fertigkeiten entwickeln und Rechenstrategien nutzen.

Bei den prozessbezogenen Kompetenzbereichen wird besonders die Fähigkeit “Problemlösen” angesprochen, da die Kinder hier durch die Bearbeitung mathematischer Problemstellungen Zusammenhänge durch systematisches Ausprobieren und Reflektieren erkennen müssen. Zudem sind auch die Bereiche “Kommunizieren” und “Argumentieren” wiederzufinden, da die Kinder ihre Lösungen verständlich und strukturiert darstellen und weitergeben müssen.