[Stand 06/23] Diese App ist nur auf iOS verfügbar, kostet 1,19€ und hat bei 1 Bewertung einen Durchschnitt von 5/5 Sternen.

Die Inhalte dieser App sind für die dritte und vierte Klassenstufe geeignet und beinhalten Übungsaufgaben zu allen vier Grundrechenarten. Ziel ist es, die Zahlenquadrate auszufüllen, welche aus 9 Feldern bestehen, auf denen Ziffern von 1 bis 9 stehen müssen. Dabei ist für jede Reihe und Spalte je nach Operation eine Summe/ein Produkt vorgegeben.

Bei Ausfüllen der fehlenden Zahlen sind drei Regeln zu beachten:

  1. Alle Ziffern von 1-9 müssen verwendet werden.
  2. Keine Ziffer darf mehr als einmal verwendet werden
  3. Es müssen sich die korrekten vorgegebenen Summen/Produkte ergeben.

Hierbei wirkt auch Lehrer Lämpel unterstützend mit, falls Schwierigkeiten aufkommen. Dieser erklärt dem Kind dann anhand einer konkreten Aufgabe, wie man auf die Lösung kommt und ergänzt die fehlende Zahl. Nach Aufgabenlösung erfolgt ein sofortiges Feedback (positiv oder negativ). Richtig ausgefüllte Zahlen werden grün markiert, falsche rot.

Es gibt eine Wahl zwischen PLUS (Addition/Subtraktion) und PRODUKT (Multiplikation/Division) Brettern, die eine maximal große Auswahl zufallsgenerierter Aufgaben beinhalten und in drei Schwierigkeitsstufen unterteilbar sind.

Zusätzlich ist sie in den drei Sprachen Deutsch, Englisch und Französisch verfügbar.

Da hier kaum ablenkende Elemente zu finden sind, liegt der Fokus auf den mathematischen Funktionen und die App ist aufs Wesentliche reduziert.  

Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um unstrukturiertes Üben, da einzelne Aufgaben innerhalb einer Lerneinheit in keiner Beziehung zueinander stehen. Da bei den Aufgaben nur symbolische Darstellungen zu finden sind, sind Elemente des formalen Übens vorhanden.

Bezüglich der inhaltsbezogenen Kompetenzbereiche wird insbesondere der Bereich “Zahlen & Operationen” angesprochen, da die Kinder bei der Aufgabenbearbeitung Kenntnisse und Fertigkeiten entwickeln und Rechenstrategien nutzen.

Bei den prozessbezogenen Kompetenzbereichen wird besonders die Fähigkeit “Problemlösen” angesprochen, da die Kinder hier durch die Bearbeitung mathematischer Problemstellungen Zusammenhänge durch systematisches Ausprobieren und Reflektieren erkennen müssen.