[Stand 06/23] Diese App ist nur auf iOS gratis verfügbar und hat noch keine Bewertungen.

Mit dieser App können Kinder der dritten und vierten Klassenstufen Übungen zu der schriftlichen Addition bearbeiten. Die Aufgaben sind hierbei in Aufgaben mit und ohne Übertrag gegliedert. Zudem gibt es Variationen, in denen das Kind nicht bloß das Ergebnis ausrechnen muss, sondern auch rückwärts rechnen muss, da Ziffern des zweiten Summanden fehlen, dafür aber das Ergebnis vorgegeben ist.

Hierbei wirkt auch Lehrer Lämpel unterstützend mit, falls Schwierigkeiten aufkommen. Er beseitigt fehlerhafte Schritte oder gibt den nächsten Lösungsschritt vor, falls keine Fehler zu finden sind. Nach Aufgabenlösung erfolgt ein sofortiges Feedback (positiv oder negativ). Richtig ausgefüllte Zahlen werden grün markiert, falsche rot.

Es wird zwischen zwei Schwierigkeitsgraden unterschieden. Zudem sind Arbeitsblätter mit unterschiedlich schweren Aufgaben zu finden und es können beliebig viele Zufallsaufgaben (wahlweise mit 2,3,4 oder 5 Ziffern) erzeugt werden.

Zusätzlich ist sie in den drei Sprachen Deutsch, Englisch und Französisch verfügbar.

Da hier kaum ablenkende Elemente zu finden sind, liegt der Fokus auf den mathematischen Funktionen und die App ist aufs Wesentliche reduziert. Belohnungsmechanismen sind keine vorhanden.

Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um unstrukturiertes Üben, da einzelne Aufgaben innerhalb einer Lerneinheit in keiner Beziehung zueinander stehen. Da bei den Aufgaben nur symbolische Darstellungen zu finden sind, sind Elemente des formalen Übens vorhanden.

Bezüglich der inhaltsbezogenen Kompetenzbereiche wird insbesondere der Bereich “Zahlen & Operationen” angesprochen, da die Kinder bei der Aufgabenbearbeitung Kenntnisse und Fertigkeiten entwickeln und Rechenstrategien nutzen.

Bei den prozessbezogenen Kompetenzbereichen wird besonders die Fähigkeit “Problemlösen” angesprochen, da die Kinder hier durch die Bearbeitung mathematischer Problemstellungen Zusammenhänge durch systematisches Ausprobieren und Reflektieren erkennen müssen.