[Stand 09/23] Diese App ist für 0,99€ für iOS verfügbar und hat bei 6 Bewertungen einen Durchschnitt von 3/5 Sternen.

Sie ist für die dritte und vierte Klassenstufe der Primarstufe geeignet und beinhaltet Übungen zur Uhrzeit.

Ziel dieser App laut Entwickler ist es, dass die Lernenden spielerisch lernen, die Uhr zu lesen, stellen und Zeitspannen zu bestimmen. Hierbei kann eingestellt werden, ob die Kinder dies anhand der digitalen oder analogen Uhr trainieren sollen. Zudem können der Zeitraum bis 12 und bis 24 Uhr und die Uhrenanzeige (volle Stunde, halbe Stunde, Viertelstunde, Stunden, Minuten) ausgewählt werden.

Vor Beginn der Übungen können die Kinder noch entscheiden, welcher Charakter sie bei der Durchführung begleiten soll. Zur Verfügung stehen Zahlenzorro, Nick & Emma, Flex & Flo und Zahlnix & Zahline.

Innerhalb der App gibt es verschiedene Übungsspiele, die die Kinder durchführen können:

·        Die Uhr nach vorgegebenen Uhrzeiten stellen

·        Uhrzeiten ablesen

·        Zeitspannen berechnen: Wie viel Zeit ist vergangen?

·        Zeitspannen berechnen: Wie spät ist es dann?

Die Übungen sind zeitlich begrenzt und Ziel ist es, innerhalb dieser Zeit möglichst viele Uhrzeiten zu bestimmen. Für jede richtig bestimmte Uhrzeit gibt es einen Punkt. Wenn die Lernenden eine neue Bestleistung erstellt haben, gibt es ein neues Teil für ein Puzzlebild.

In einer Übersicht kann man einsehen, welche Leistungen die Lernenden bereits erbracht haben und wie sie diese abgeschlossen haben.

Da hier ablenkende Elemente zu finden sind, liegt der Fokus nicht ausschließlich auf den mathematischen Funktionen und die App ist nicht aufs Wesentliche reduziert.

Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um unstrukturiertes Üben, da einzelne Aufgaben innerhalb einer Lerneinheit in keiner Beziehung zueinanderstehen. Die Kinder können sich stets an den vorgegebenen Uhren orientieren, sodass es sich hierbei um gestütztes Üben handelt.

Bezüglich der inhaltsbezogenen Kompetenzbereiche wird insbesondere der Bereich „Größen & Messen“ angesprochen, da die Kinder bei der Aufgabenbearbeitung mit Größen rechnen und funktionale Zusammenhänge erkennen und nutzen müssen.