[Stand 01/24] Diese App ist kostenlos für Android verfügbar und hat bei über 1.000 Downloads noch keine Bewertungen. Sie ist für die erste und zweite Klasse geeignet und beinhaltet Übungen zu den vier Grundrechenarten, Geometrie, Zeit, Geld, Einheiten und Daten.

Im Hauptmenü kann zwischen diesen Übungen gewählt werden. Rechenübungen können je nach Grundrechenart einzeln oder gemischt abgefragt werden. In einer Stellenwerttafel oder am Zahlenstrahl werden die Zahlen dargestellt und sollen von den Lernenden benannt oder ausgefüllt werden. Zudem sind Übungen vorhanden, in denen die Kinder Additions- und Subtraktionsaufgaben in einer Rechenmauer durchführen sollen. Bei Divisionsaufgaben kann ausgewählt werden, ob mit oder ohne Rest gerechnet werden soll.

Die Übungen zur Uhrzeit sind so aufgebaut, dass die Uhr mit Ziffernblatt aufgeführt wird und die Kinder die jeweilige Uhrzeit ablesen sollen.

Des Weiteren wird das Zusammenzählen und Ausgeben von Geld in dem nächsten Themenbereich geübt.

Die Bereiche Geometrie, Daten und Einheiten können nur mit der kostenpflichtigen Pro-Version freigeschaltet werden.

Wenn die Kinder diese Aufgaben bewältigt haben, können sie Spiele zum Nachdenken absolvieren. Hier sind solche wie beispielsweise Solitaire oder Sudoku enthalten.

Da hier keine ablenkenden Elemente zu finden sind, liegt der Fokus ausschließlich auf den mathematischen Funktionen und die App ist aufs Wesentliche reduziert.

Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um unstrukturiertes Üben, da einzelne Aufgaben innerhalb einer Lerneinheit nicht aufeinander aufbauen. Die Kinder können sich hierbei manchmal an helfenden Darstellungen orientieren, sodass es sich um gestütztes und formales Üben handelt.

Bezüglich der inhaltsbezogenen Kompetenzbereiche wird insbesondere der Bereich „Zahlen & Operationen“ angesprochen, da die Kinder bei der Aufgabenbearbeitung mit Zahlen rechnen und funktionale Zusammenhänge erkennen und nutzen müssen. Zudem werden auch die Kompetenzen in den Bereichen “Größen & Messen” sowie “Raum & Form” gefördert.