App-Analyse

Die im Projekt verwendeten Analysekriterien stellen wir Ihnen in drei unterschiedlichen Komprimierungsstufen zur Verfügung:

  1. Als Übersicht der verwendeten Abkürzungen und Kodierstufen (diese Seite).
  2. Als kommentierte Liste der verwendeten Abkürzungen und Kodierstufen als PDF zum Download.
  3. Das Kodierhandbuch mit ausführlichem Kommentar und Beispielen finden Sie im Anhang des Beitrags: Walter, D., & Schwätzer, U. (2023). Mathematikapps für die Grundschule analysieren. Zeitschrift für Mathematikdidaktik in Forschung und Praxis4. https://doi.org/10.48648/yhp7-0g75

Übersicht der verwendeten Abkürzungen und Kodierstufen

Analyseschwerpunkt ‘Oberflächenmerkmale’

  • PR – Preis (0 – gratis | 1 – bis 1,00 € | 2 – bis 1,01 € bis 5,00 € | 3 – mehr als 5,00 €)
  • PL – Plattform (AP – Apple | AN – Android | AA – Apple und Android)
  • DwAP – Downloadzahlen Apple (numerischer Wert)
  • BAAp – Bewertungsanzahl Apple (numerischer Wert)
  • BewAP – Bewertungsschnitt Apple (numerischer Wert)
  • DwAn – Downloadzahlen Android (numerischer Wert)
  • BAAn – Bewertungsanzahl Android (numerischer Wert)
  • BewAn – Bewertungsschnitt Android (numerischer Wert)
  • RW – ReduzierungaufsWesentliche (0 – nicht… | 1 auf das Wesentliche reduziert)
  • BM – Belohnungsmechanismen (0 – Auf jede Aufgabe | 1 – Nach einem Aufgabensatz | … erfolgt eine Rückmeldung | 2 – nicht erkennbar)
  • KL – Klassenstufe (V  – Vorschulischer Bereich | 12 – Klasse 1 und/oder 2 | 34 – Klasse 3 und/oder 4 | K – Komplettpaket | S – Sekundarstufen)

Analyseschwerpunkt ‘Produktives Üben’

  • Afg – vorgegebene Aufgaben (Die App gibt … | 0  – ausschließlich zu lösende Aufgaben vor | 1 – Aufgaben vor und enthält Bereiche, in denen Aufgaben begleitend gestellt werden müssen | 2 – keinerlei Aufgaben vor)
  • Übungsformen (0 – Kein | 1 – mindestens ein | … Aufgabenmodul kann der Übungsform zugeordnet werden | NA – App stellt keine Aufgaben)
    • GU – gestützt-unstrukturiertes Üben
    • GS – gestützt-strukturiertes Üben
    • FS – formal-strukturiertes Üben
    • FU – formal-unstrukturiertes Üben

Analyseschwerpunkt ‘Inhalts- und prozessbezogene Kompetenzen’

  • Inhaltsbezogene Kompetenzen (Die App weist … | 0 – keine | 1 – mindestens einmal | … Bezüge zum Kompetenzbereich auf)
    • ZO – Zahlen und Operationen
    • RF – Raum und Form
    • MS – Muster, Strukturen, funktionaler Zusammenhang
    • GM – Größen und Messen         
    • DZ – Daten und Zufall
  • Prozessbezogene Kompetenzen (Die App weist … | 0 – keine | 1 – mindestens einmal implizit denkbare | 2 – mindestens einmal explizit erkennbare | … Bezüge zum Kompetenzbereich auf)
    • P – Problemlösen
    • K – Kommunizieren
    • A – Argumentieren
    • M – Modellieren
    • D – Darstellen

Analyseschwerpunkt ‘Potenziale digitaler Medien’

  • Mathematikdidaktische Potenziale (0 – kein | 1 – mindestens ein Modul hat das Potenzial implementiert)
    • DV – Vernetzung und Synchronität von Darstellungen
    • DS – Strukturierungshilfen
    • MO – Passung zwischen Handlung und mentaler Operation
    • AU – Auslagerungsprinzip
    • IR – Informative Rückmeldungen
    • MT – Multitouch-Technologie
  • Unterrichtsorganisatorische Potenziale (0 – kein | 1 – mindestens ein Modul hat das Potenzial implementiert)
    • UM – Unbegrenzter Materialvorrat
    • UD – Komfortable Dokumentation von Bearbeitungen
    • UA – Unbegrenzter Vorrat an Aufgaben

Berechnungen

  • AIK – Anzahl der in einer App auftretenden inhaltsbezogenen Kompetenzen (0-5)
  • APE – Anzahl der in einer App explizit auftretenden prozessbezogenen Kompetenzen (0-5)
  • API – Anzahl der zu einer App denkbaren inhaltsbezogenen Kompetenzen (0-5)
  • AÜ – Anzahl der in einer App auftretenden Übungsformen (0-4)
  • AMP – Anzahl der in einer App auftretenden mathematikdidaktischen Potenziale (0-6)
  • AUP – Anzahl der in einer App auftretenden unterrichtsorganisatorischen Potenziale (0-3)