Die im Projekt verwendeten Analysekriterien stellen wir Ihnen in drei unterschiedlichen Komprimierungsstufen zur Verfügung:
- Als Übersicht der verwendeten Abkürzungen und Kodierstufen (diese Seite).
- Als kommentierte Liste der verwendeten Abkürzungen und Kodierstufen als PDF zum Download.
- Das Kodierhandbuch mit ausführlichem Kommentar und Beispielen finden Sie im Anhang des Beitrags: Walter, D., & Schwätzer, U. (2023). Mathematikapps für die Grundschule analysieren. Zeitschrift für Mathematikdidaktik in Forschung und Praxis, 4. https://doi.org/10.48648/yhp7-0g75
Übersicht der verwendeten Abkürzungen und Kodierstufen
Analyseschwerpunkt ‘Oberflächenmerkmale’
- PR – Preis (0 – gratis | 1 – bis 1,00 € | 2 – bis 1,01 € bis 5,00 € | 3 – mehr als 5,00 €)
- PL – Plattform (AP – Apple | AN – Android | AA – Apple und Android)
- DwAP – Downloadzahlen Apple (numerischer Wert)
- BAAp – Bewertungsanzahl Apple (numerischer Wert)
- BewAP – Bewertungsschnitt Apple (numerischer Wert)
- DwAn – Downloadzahlen Android (numerischer Wert)
- BAAn – Bewertungsanzahl Android (numerischer Wert)
- BewAn – Bewertungsschnitt Android (numerischer Wert)
- RW – ReduzierungaufsWesentliche (0 – nicht… | 1 auf das Wesentliche reduziert)
- BM – Belohnungsmechanismen (0 – Auf jede Aufgabe | 1 – Nach einem Aufgabensatz | … erfolgt eine Rückmeldung | 2 – nicht erkennbar)
- KL – Klassenstufe (V – Vorschulischer Bereich | 12 – Klasse 1 und/oder 2 | 34 – Klasse 3 und/oder 4 | K – Komplettpaket | S – Sekundarstufen)
Analyseschwerpunkt ‘Produktives Üben’
- Afg – vorgegebene Aufgaben (Die App gibt … | 0 – ausschließlich zu lösende Aufgaben vor | 1 – Aufgaben vor und enthält Bereiche, in denen Aufgaben begleitend gestellt werden müssen | 2 – keinerlei Aufgaben vor)
- Übungsformen (0 – Kein | 1 – mindestens ein | … Aufgabenmodul kann der Übungsform zugeordnet werden | NA – App stellt keine Aufgaben)
- GU – gestützt-unstrukturiertes Üben
- GS – gestützt-strukturiertes Üben
- FS – formal-strukturiertes Üben
- FU – formal-unstrukturiertes Üben
Analyseschwerpunkt ‘Inhalts- und prozessbezogene Kompetenzen’
- Inhaltsbezogene Kompetenzen (Die App weist … | 0 – keine | 1 – mindestens einmal | … Bezüge zum Kompetenzbereich auf)
- ZO – Zahlen und Operationen
- RF – Raum und Form
- MS – Muster, Strukturen, funktionaler Zusammenhang
- GM – Größen und Messen
- DZ – Daten und Zufall
- Prozessbezogene Kompetenzen (Die App weist … | 0 – keine | 1 – mindestens einmal implizit denkbare | 2 – mindestens einmal explizit erkennbare | … Bezüge zum Kompetenzbereich auf)
- P – Problemlösen
- K – Kommunizieren
- A – Argumentieren
- M – Modellieren
- D – Darstellen
Analyseschwerpunkt ‘Potenziale digitaler Medien’
- Mathematikdidaktische Potenziale (0 – kein | 1 – mindestens ein Modul hat das Potenzial implementiert)
- DV – Vernetzung und Synchronität von Darstellungen
- DS – Strukturierungshilfen
- MO – Passung zwischen Handlung und mentaler Operation
- AU – Auslagerungsprinzip
- IR – Informative Rückmeldungen
- MT – Multitouch-Technologie
- Unterrichtsorganisatorische Potenziale (0 – kein | 1 – mindestens ein Modul hat das Potenzial implementiert)
- UM – Unbegrenzter Materialvorrat
- UD – Komfortable Dokumentation von Bearbeitungen
- UA – Unbegrenzter Vorrat an Aufgaben
Berechnungen
- AIK – Anzahl der in einer App auftretenden inhaltsbezogenen Kompetenzen (0-5)
- APE – Anzahl der in einer App explizit auftretenden prozessbezogenen Kompetenzen (0-5)
- API – Anzahl der zu einer App denkbaren inhaltsbezogenen Kompetenzen (0-5)
- AÜ – Anzahl der in einer App auftretenden Übungsformen (0-4)
- AMP – Anzahl der in einer App auftretenden mathematikdidaktischen Potenziale (0-6)
- AUP – Anzahl der in einer App auftretenden unterrichtsorganisatorischen Potenziale (0-3)