Hier finden Sie unsere Datenbank mit den analysierten Apps (aktueller Datenstand: 141 Apps). Wenn Sie Änderungsbedarf sehen, können Sie diesen auf der Detail-Seite einer App ganz unten mitteilen. Wenn Sie uns auf eine fehlende App hinweisen wollen, können Sie sich gerne an das Projektteam wenden.
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- Alle Apps
- Analyseschwerpunkt ‘Oberflächenmerkmale’
- Reduzierung aufs Wesentliche: aufs Wesentliche reduziert | nicht aufs Wesentliche reduziert
- Belohnungsmechanismen: nach einzelnen Aufgaben | nach Aufgabensätzen | nicht erkennbar
- Klassenstufe: Vorschulischer Bereich | Klasse 1/2 | Klasse 3/4 | Komplettpaket | Sekundarstufen
- Analyseschwerpunkt ‘Produktives Üben’ / Lernsegmentzuordnung
- Vorgegebene Aufgaben: ausschließlich | teilweise | nicht vorhanden
- Übungsformen (mindestens einmal vorhanden): gestützt unstrukturiert | gestützt strukturiert | formal strukturiert | formal unstrukturiert
- Analyseschwerpunkt ‘Inhalts- und prozessbezogene Kompetenzen’
- Inhaltsbezogene Kompetenzen (mindestens einmal vorhanden): Zahlen und Operationen | Raum und Form | Muster, Strukturen, funktionaler Zusammenhang | Größen und Messen | Daten und Zufall
- Mindestens eine prozessbezogene Kompetenz fördern: explizit erkennbar oder implizit denkbar | nicht erkennbar
- Analyseschwerpunkt ‘Potenziale digitaler Medien’
- Mindestens ein Potenzial digitaler Medien vorhanden: erkennbar | nicht erkennbar
- App-Kategorien: Rechentrainer | (work in progress)
- (Einige der) App-Serien wie Conni oder Tivola, der Entwickler Urff oder Zinn, der Schulbuchverlage Klett oder Westermann, … (work in progress)
ID | Details | Appname | iOS | AND | Kategorie | Serie | Redaktioneller Text |
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A001 | Link | Conni Mathe 2. Klasse | Link | Link | Rechentrainer | Conni | Diese App stellt im Zahlenraum bis 100 verschiedene Inhalte (Additon/Subtraktion, Einmaleins, Zeit, Dividieren, Geometrie) für die zweite Klasse zur Verfügung. Durch viele ablenkende Elemente und einem dreistufigen Belohnungssystem, wird der Fokus von der bloßen Aufgabenbearbeitung abgelenkt, sodass diese App nicht aufs Wesentliche reduziert ist. Hierbei handelt es sich um formal- und gestützt-unstrukturierte Übungen. |
A002 | Link | Mathe Meister - rechnen Spiele | Link | Rechentrainer | Lehovetzki | Diese App ist für die zweite Klassenstufe einsetzbar und beinhaltet 10 Mathespiele zu den vier Grundrechenarten. Hierbei sollen die Kinder Mengenvergleiche, Zuordnungen von Brüchen, den Umgang mit geometrischen Abbildungen und die Anordnung von Zahlenfolgen erproben. In einem Wettlauf gegen die Zeit können die Kinder Punkte sammeln und gegen andere Spieler antreten. Es handelt sich hierbei um formal-unstrukturierte Aufgaben, die nicht aufs Wesentliche reduziert sind. | |
A005 | Link | Rechnen 1 | Link | Rechentrainer | Diese App ist für die erste Klasse geeignet und besteht aus 11 verschiedenen Übungseinheiten zu den Themen: “Wie viele!, Vergleichen, Zahlenreihe, Kraft der Fünf, Zerlegen, Immer 10/20, Verdoppeln, Plus- und Minusaufgaben, Halbieren und Zählen in Schritten.”. Die meisten Aufgaben werden durch die Abbildung von Wendeplättchen im Zehner-/Zwanzigerfeld unterstützt. Nach der Aufgabenlösung erfolgt ein sofortiges Feedback. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um formal und gestützt unstrukturierte Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind. | ||
A006 | Link | Stellenwerte üben | Link | Link | Riwa | Diese App ist für die Klassenstufen 1-4 ausgerichtet und beinhaltet Übungen zur Förderung des Zahl- und Stellenwertverständnisses in sechs verschiedenen Übungsmodulen an. Ziel dieser App ist es somit, ein tragfähiges Stellenwertverständnis aufzubauen, indem die Kinder Zahlen nach ihren Stellen sortieren und Mengen (ent-)bündeln sollen. Der jeweilige Fortschritt wird stets dokumentiert und die Kinder erhalten ein sofortiges Feedback zu ihren Lösungen. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um formal und gestützt unstrukturierte Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind. | |
A007 | Link | Die Zahlenjagd- Finde die Zahl | Link | Rechentrainer | Urff | In dieser App werden Übungsaufgaben zur Addition für die erste und zweite Klasse im Zahlenraum bis 100 an einer Hundertertafel dargeboten. Die Kinder sollen in diesem Zahlenraum Zahlen addieren und können Punkte sammeln, um einen Highscore zu erstellen. Die App beinhaltet gestützt unstrukturierte Übungsaufgaben und ist aufs Wesentliche reduziert. | |
A008 | Link | Zahlensucher | Link | Urff | Bei dieser App handelt es sich um eine Rechentrainer-App für die ersten beiden Klassenstufen, die bei der Zahlorientierung im Hunderterraum helfen soll. Die Lernenden sollen auf Schnelligkeit Zahlen im Hunderterraum suchen und können dabei Medaillen und Pokale gewinnen, indem sie Gewinnrunden ohne Fehler erzielen. Insgesamt gibt es vier verschiedene Schwierigkeitsgrade. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um gestützt unstrukturierte Übungen. | ||
A009 | Link | Stellenwerttafel | Link | Diese App ist für die erste bis vierte Klasse geeignet und beinhaltet Übungen zu dem Bündelungs- und Entbündelungsaspekt des Zahlsystems. Die Kinder sollen Zahlen mit Plättchen in die richtigen Spalten der Stellenwerttafel legen. Hierbei gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie sie die Zahl legen können. Insgesamt zielt die App darauf ab, den Fokus der Übungen darauf zu lenken, wie man mit möglichst wenigen Plättchen möglichst große Zahlen darstellen kann und den Einfluss eines Plättchens in verschiedenen Spalten zu verstehen. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um gestützt unstrukturierte Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind. | |||
A010 | Link | Rechendreieck | Link | Urff | Diese App beinhaltet Aufgaben in Form von Rechendreiecken zur interaktiven Übung für die ersten beiden Klassenstufen der Primarstufe. Ziel dieser App ist es, die fehlenden Zahlen im Rechendreieck zu finden und Veränderungen der Randzahlen bei Variation der Plättchen innerhalb des Rechendreiecks begründen zu können. Zudem können die Lernenden auch eigene Rechendreiecke erstellen und mit Partnern üben. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um gestützt unstrukturierte Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind. | ||
A011 | Link | Rechentablett | Link | Urff | Diese App beinhaltet Übungsaufgaben zur Erforschung der Addition und Subtraktion für die erste und zweite Klasse. Den Kindern soll hierbei das Gefühl der Mengen vermittelt werden und die Zusammensetzung von Zahlen verbildlicht werden. Dies soll dadurch erfolgen, dass eine Zahl in Teilmengen zerlegt wird, die durch Plättchen bildlich dargestellt werden, die auf zwei Seiten aufgeteilt werden. Es werden verschiedene Variationsmöglichkeiten innerhalb der Aufgaben angeboten. Die Kinder können zudem Strategien zur schnellen Anzahlerfassung entwickeln. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um gestützt unstrukturierte Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind. | ||
A012 | Link | Zahlen bis 100 | Link | Urff | Diese App ist ein virtuelles mathematisches Arbeitsmittel zur Erkundung von Zahlen bis 100 für die erste und zweite Klasse. Interaktiv kann hier entdeckt werden, wie Zahlen und Mengen bis 100 verknüpft werden können. Zudem können die Auswirkungen von Veränderungen durch Wegnehmen oder Hinzulegen von Plättchen auf die Gesamtsumme beobachtet und untersucht werden. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um gestützt unstrukturierte Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind. | ||
A013 | Link | Sachrechnen 2.0 | Link | Riwa | Diese App beinhaltet Übungsaufgaben zum Sachrechnen für die dritte und vierte Klasse. Insgesamt sind vier Sachaufgaben in dieser App enthalten, die multiple Repräsentationen und Bearbeitungshilfen aufweisen. Nach Lösung der Aufgabe erhält das Kind eine sofortige Rückmeldung, ob es diese richtig oder falsch bearbeitet hat. Da hier kaum ablenkende Elemente zu finden sind, liegt der Fokus auf den mathematischen Funktionen und die App ist aufs Wesentliche reduziert. | ||
A014 | Link | Klötzchen | Link | Etzold | Diese App ist für alle Klassenstufen der Primarstufe geeignet und handelt vom Bau von dreidimensionalen Würfelgebäuden. Innerhalb der App sind verschiedene Perspektiven des Gebäudes ersichtlich, sodass das räumliche Bewusstsein gefördert wird. Es sind keine konkreten Aufgaben vorgegeben, die Lernenden können selbstständig Würfel hinzufügen und entfernen. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um gestützt unstrukturierte Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind. | ||
A016 | Link | Klipp Klapp | Link | Etzold | Diese App ist für die dritte und vierte Klasse geeignet und beinhaltet Übungen zu räumlichen Vorstellung anhand von Würfelnetzen. Die Lernenden müssen entscheiden, ob es sich bei einem bestimmten Netz um einen Würfel handelt, wenn man es zusammenfalten würde. Weiterhin sollen durch Ergänzungen von weiteren Flächen Würfelnetze hergestellt werden und Würfelnetze so eingefärbt werden, dass ein bestimmter Würfel mit Farbvorgabe entsteht. Die Kinder können hierbei Medaillen gewinnen. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um gestützt unstrukturierte Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind. | ||
A017 | Link | Rechenfeld | Link | Urff | Diese App ist für alle Klassenstufen der Primarstufe geeignet und stellt ein mathematisches Arbeitsmittel dar, indem sie den Lernenden bei dem Verständnis von Additions- und Subtraktionsaufgaben unterstützt. Innerhalb dieser App ist es möglich, alle Additions- und Subtraktionsaufgaben bis 1000 zu legen. Die Funktionsweise dieser App ist am realen Zehner-, Zwanziger-, Hunderter- und Tausenderfeld orientiert. Ziel dieser App ist es, ein Verständnis für die Entwicklung nichtzählender Rechenstrategien als Grundlage für die weiterführenden Inhalte des Mathematikunterrichts aufzubauen. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um gestützt unstrukturierte Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind. | ||
A018 | Link | Einmaleins Einsdurcheins | Link | Rechentrainer Einmaleinstrainer | Urff | In dieser App werden Übungsaufgaben zum kleinen Einmaleins und zur Division mit Teilern bis 10 für die zweite und dritte Klasse angeboten. Die Kinder können ihre Lernfortschritte mithilfe einer Lernfortschrittsanzeige mitverfolgen und schließlich nach Lösung der Aufgaben mit Ausdauer und Schnelligkeit 100% erreichen. Diese App konzentriert sich darauf, dass die Kinder die Aufgaben des kleinen Einmaleins & der Division auswendig lernen. Die App beinhaltet gestützt & formal unstrukturierte Übungsaufgaben und ist aufs Wesentliche reduziert. | |
A019 | Link | Einspluseins | Link | Rechentrainer | Urff | In dieser App werden Übungsaufgaben zur Addition/Subtraktion im Zahlenraum bis 20 für die ersten beiden Klassen angeboten. Die Kinder können ihre Lernfortschritte mithilfe einer Lernfortschrittsanzeige mitverfolgen und schließlich nach Lösung der Aufgaben mit Ausdauer und Schnelligkeit 100% erreichen. Diese App konzentriert sich darauf, dass die Kinder die Additions-/ Subtraktionsaufgaben im Zahlenraum bis 20 auswendig lernen. Die App beinhaltet gestützt & formal unstrukturierte Übungsaufgaben und ist aufs Wesentliche reduziert. | |
A020 | Link | Blitzrechnen 0 | Link | Link | Rechentrainer | Klett | Diese Rechentrainer-App stellt im Zahlenraum bis 6 verschiedene Inhalte (Mengenerfassung, Zuordnung von Zahlen zu Mengen, Vergleich und Veränderung von Mengen und Zahlenreihen) für die Frühförderung zur Verfügung. Die App ist dabei auf das Wesentliche reduziert und bietet gestützte wie ungestützte unstrukturierte Übungsaufgaben an. Lehrkräfte können sich einen Überblick über den Lernfortschritt der SchülerInnen verschaffen. Blitzrechnen ist für weitere Klassenstufen der Grundschule erhältlich. |
A021 | Link | Blitzrechnen 1. Klasse | Link | Link | Rechentrainer | Klett | Diese Rechentrainer-App stellt im Zahlenraum bis 20 verschiedene Inhalte (Mengenerfassung, Zerlegungen, Verdopplungen/Halbierungen, sowie Addition/Subtraktion) für die erste Klasse zur Verfügung. Die App ist dabei auf das Wesentliche reduziert und bietet gestützte wie ungestützte unstrukturierte Übungsaufgaben an. Lehrkräfte können sich einen Überblick über den Lernfortschritt der SchülerInnen verschaffen. Blitzrechnen ist für die 3 weiteren Klassenstufen der Grundschule erhältlich. |
A022 | Link | Blitzrechnen 2. Klasse | Link | Link | Rechentrainer | Klett | Diese Rechentrainer-App stellt im Zahlenraum bis 100 verschiedene Inhalte (Anzahlerfassung, Hunderterfeld, Einmaleins, Addition/Subtraktion, Ergänzen zum Zehner/bis 100 und Verdoppeln/Halbieren) für die zweite Klasse zur Verfügung. Die App ist dabei auf das Wesentliche reduziert und bietet gestützte wie ungestützte unstrukturierte Übungsaufgaben an. Lehrkräfte können sich einen Überblick über den Lernfortschritt der SchülerInnen verschaffen. |
A023 | Link | Blitzrechnen 3. Klasse | Link | Link | Rechentrainer | Klett | Diese Rechentrainer-App stellt im Zahlenraum bis 1.000 verschiedene Inhalte (umgekehrtes Einmaleins, Anzahlerfassung, Tausenderraum, Ergänzen, Verdoppeln/Halbieren und Subtraktion/Addition) für die dritte Klasse zur Verfügung. Die App ist dabei auf das Wesentliche reduziert und bietet gestützte wie ungestützte unstrukturierte Übungsaufgaben an. Lehrkräfte können sich einen Überblick über den Lernfortschritt der SchülerInnen verschaffen. |
A024 | Link | Blitzrechnen 4. Klasse | Link | Link | Rechentrainer | Klett | Diese Rechentrainer-App stellt im Zahlenraum bis 1.000.000 verschiedene Inhalte (Schreiben von großen Zahlen, Teilen von Stufenzahlen, Ergänzen, Subtraktion/Addition, Stelleneinmaleins, Mal- und Divisionsaufgaben bis 1 Millionen und Verdoppeln/Halbieren) für die vierte Klasse zur Verfügung. Die App ist dabei auf das Wesentliche reduziert und bietet gestützte wie ungestützte unstrukturierte Übungsaufgaben an. Lehrkräfte können sich einen Überblick über den Lernfortschritt der SchülerInnen verschaffen. |
A026 | Link | 1stCalc | Link | Diese App ist für die erste und zweite Klasse geeignet und stellt einen digitalisierten Rechenrahmen dar, der für den Zahlenraum bis 20 oder 100 konfiguriert werden kann. Dieser Rechenrahmen soll nur unterstützend bei der Lösung anderer Aufgaben beiwirken, es sind keine eigenen Aufgaben innerhalb dieser App vorhanden. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um gestützt unstrukturierte Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind. | |||
A027 | Link | Rechnen für Erstklässler | Link | Rechentrainer | Diese App ist für die erste und zweite Klasse geeignet und enthält Aufgaben zur Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis wahlweise 10/20. Hierbei werden die Summanden jeweils als Term und im Abakus dargestellt, um das Dezimalverständnis zu fördern. Als Belohnung für schnelle Lösungen gibt es Sterne zu gewinnen. Die App ist aufs Wesentliche reduziert und enthält gestützt-unstrukturierte Übungen. | ||
A028 | Link | Rechnen mit Wendi | Link | Rechentrainer | Urff | Diese App ist für die erste Klassenstufe einsetzbar und beinhaltet Übungen zur Addition/Subtraktion. Mithilfe von 4 an den individuellen Lernstand der Kinder angepassten Spielen können die beiden Grundrechenarten vertieft werden. Die App zielt darauf ab, dass die Aufgaben letztendlich auswendig gelernt werden. In einem Rechenrennen können die Kinder gegen einen Konkurrenten antreten und Sterne gewinnen. Die App beinhaltet gestützt & formal unstrukturierte Übungsaufgaben und ist aufs Wesentliche reduziert. | |
A029 | Link | Hunderterfeld | Link | Urff | Diese App ist für die erste und zweite Klasse geeignet und fungiert als mathematisches Arbeitsmittel in Form eines Zwanzigerfeldes. Hier können die Lernenden im Zahlenraum bis 20 durch Plättchen Additons- und Subtraktionsaufgaben verbildlichen. Durch interaktive Entdeckung soll der Zusammenhang zwische Rechnen und Darstellung gefördert werden. Die App ist aufs Wesentliche reduziert und enthält keine eigenen Aufgaben. | ||
A030 | Link | Zwanzigerfeld | Link | Urff | Diese App ist für die erste und zweite Klasse geeignet und fungiert als mathematisches Arbeitsmittel in Form eines Zwanzigerfeldes. Hier können die Lernenden im Zahlenraum bis 20 durch Plättchen Additons- und Subtraktionsaufgaben verbildlichen. Durch interaktive Entdeckung soll der Zusammenhang zwischen Rechnen und Darstellung gefördert werden. Die App ist aufs Wesentliche reduziert und enthält keine eigenen Aufgaben. | ||
A031 | Link | Zahlenfeld | Link | Urff | Diese App ist für alle Klassenstufen der Primarstufe geeignet und stellt ein mathematisches Arbeitsmittel dar, mit dem Lernende ihr Verständnis von Mengen im Zahlenraum bis 1000 verbessern können. Es sind keine eigenen Übungsaufgaben vorhanden. Die Funktionsweise dieser App ist am realen Zehner-, Zwanziger-, Hunderter- und Tausenderfeld orientiert. Zudem ist ein Zahlenstrahl integriert. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um gestützt unstrukturierte Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind. | ||
A032 | Link | Fingerzahlen | Link | Urff | Diese App ist für die erste und zweite Klasse geeignet und beinhaltet Übungen zum Aufbau grundlegender Zahlvorstellungen mit Hilfe der Finger. In Lernspielen lernen die Kinder, Anzahlen möglichst schnell ohne Abzählen zu erkennen. Insgesamt werden vier Spielvarianten angeboten. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um gestützt unstrukturierte Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind. | ||
A035 | Link | TouchTimes | Link | Sinclair | Diese App ist für die erste und zweite Klasse geeignet und beinhaltet Entdeckungsmöglichkeiten zur Multiplikation. Die Kinder können den Bildschirm mit einer beliebigen Anzahl an Fingern berühren und daraus entstehen Multiplikationsaufgaben. In der App gibt es keine Aufgaben, sie dient lediglich der interaktiven Entdeckung der Multiplikation. Sie ist aufs Wesentliche reduziert. | ||
A036 | Link | TouchCounts | Link | Sinclair | Diese App ist für die erste und zweite Klasse geeignet und beinhaltet Entdeckungsmöglichkeiten zur Addition und Subtraktion. Die Kinder können den Bildschirm mit einer beliebigen Anzahl an Fingern berühren und daraus entstehen Additions- / Subtraktionsaufgaben. In der App gibt es keine Aufgaben, sie dient lediglich der interaktiven Entdeckung der Addition/Subtraktion. Sie ist aufs Wesentliche reduziert. | ||
A037 | Link | 1x1 Mathe Trainer | Link | Link | Rechentrainer | Diese App stellt Übungsaufgaben zu dem kleinen Einmaleins für die zweite und dritte Klassenstufe zur Verfügung. Durch die zwei verschiedenen Modi “Lernen” und Training” können die Kinder entweder zur Übung mit Sicht auf die ganze Zahlenreihe gezielt Aufgaben üben oder diese auf Zeit lösen und am Ende einen Gesamtüberblick über ihre Leistungen erhalten. Diese Übungen repräsentieren den formal-ungestützten Übungstypen und sind aufs Wesentliche reduziert, da keine ablenkenden Elemente zu finden sind. | |
A038 | Link | Kleines Einmaleins – Spiel | Link | Rechentrainer | Diese App ist für die zweite Klasse geeignet und beinhaltet Übungsaufgaben zum kleinen Einmaleins, die die Kinder entweder alleine oder im Duellmodus lösen können. Die Kinder haben 100 Sekunden lang Zeit, so viele Aufgaben wie möglich zu lösen und einen Highscore aufzustellen. Bei falscher Lösung endet das Spiel. Nach der Aufgabenlösung erfolgt ein sofortiges Feedback. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um formal unstrukturierte Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind. | ||
A039 | Link | Das kleine 1x1: Multiplikation | Link | Rechentrainer | Urbn | Diese App ist für die erste und zweite Klasse geeignet und beinhaltet Übungen zum kleinen Einmaleins sowie zu den dazugehörigen Divisionsaufgaben. Hier sind drei Aufgabenbereiche enthalten, die auf das Kennenlernen, Üben und Trainieren mit Zeitbegrenzung der Einmaleinsreihen abzielt. Dabei sind auch vier unterschiedliche Varianten der Aufgabengenerierung einstellbar. Die App ist aufs Wesentliche reduziert und enthält formal-unstrukturierte Übungen. | |
A040 | Link | 1x1 Einmaleins: Multiplizieren | Link | Rechentrainer | Diese App ist für die zweite Klasse geeignet und beinhaltet Übungsaufgaben zum kleinen Einmaleins, die in drei Modi unterteilt sind. Die Lernenden haben die Möglichkeit, das Einmaleins durch bloßes Hören und Betrachten der Aufgaben zu lernen oder sie versuchen, die Lösung schneller zu finden, als es in der App angezeigt wird. Weiterhin können die Kinder sich auch testen, indem sie in einem Wettrennen die Aufgaben schnellstmöglich finden sollen, wobei der Schwierigkeitsgrad anpassbar ist. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um formal unstrukturierte Übungen, die nicht aufs Wesentliche reduziert sind. | ||
A042 | Link | Trainiere Einmaleins - 1x1 | Link | Rechentrainer | Diese App ist für die erste und zweite Klasse geeignet und beinhaltet Übungen zum kleinen Einmaleins mitsamt Divisionsaufgaben und Zahlenreihen. Innerhalb der App sind Aufgabenvariationen vorhanden, die die Wahl des zu berechnenden Aufgabengliedes oder der Mal-Reihe einschließen. Aus drei Antwortmöglichkeiten kann die richtige Lösung ausgewählt werden. Die vor Ablauf der Zeit gelösten Aufgaben ergeben eine Gesamtpunktzahl. Die App ist aufs Wesentliche reduziert und enthält formal-unstrukturierte Übungen. | ||
A045 | Link | Geoboard | Link | Diese App ist für die erste bis vierte Klasse geeignet und beinhaltet Entdeckungsmöglichkeiten im Bereich der Geometrie. Die Kinder können mit Gummis geometrische Figuren auf dem Geobrett spannen. Innerhalb dieser App sind keine Aufgaben vorgegeben, sie dient lediglich der interaktiven Entdeckung der Geometrie. Sie ist aufs Wesentliche reduziert. | |||
A046 | Link | Bibi Blocksberg - Mathehexerei | Link | Link | Rechentrainer | Diese App stellt Übungsaufgaben zu drei Schwerpunkten (Legefiguren, Das kleine Einmaleins, Die Hundertertafel) in Form von Lernspielen für die erste und zweite Klassenstufe zur Verfügung. Nach der Aufgabenbearbeitung erhalten die Kinder eine Rückmeldung, wie viele der Aufgaben sie richtig gelöst haben. Diese Übungen repräsentieren den formal-ungestützten Übungstypen und sind nicht aufs Wesentliche reduziert, da mehrere ablenkende Elemente zu finden sind. | |
A047 | Link | Shapes - 3D Geometrie Lernen | Link | Diese App ist für die dritte und vierte Klassenstufe geeignet und beinhaltet Entdeckungsmöglichkeiten im Bereich der Geometrie. Die Kinder können Körper entdecken und durch die Konstruktion von Netzen nachstellen. Insgesamt sind 27 Körper in der App abrufbar. Die Lernenden können hier auch Informationen über die Flächenanzahl, Ecken, Kanten und Scheitelpunkte erhalten. Die Körper können zudem rotiert und transparent betrachtet werden. Es sind keine Aufgaben innerhalb der App vorhanden. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um gestützt unstrukturierte Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind. | |||
A048 | Link | Muster | Link | Ipn | Diese App ist für die erste bis vierte Klasse geeignet und dient der Erstellung von Mustern in unterschiedlichen Formen und Farben. Die drei Formen “Kreis, Dreieck, Quadrat" können in vier Farben ausgewählt und zu einem Muster gelegt werden. Zudem ist ein Programmcode zu dem gelegten Muster ersichtlich. Innerhalb der App sind keine Aufgaben enthalten. Sie ist aufs Wesentliche reduziert. | ||
A049 | Link | Ladybug Count | Link | Die App ist für die mathematische Frühförderung geeignet und zielt darauf ab, den Lernenden die Zahlen 1-10 durch das Zählen von Punkten auf Marienkäfern näherzubringen. Um die Anzahl zu bestimmen, kann das Kind entweder mit der jeweiligen Anzahl an Fingern auf das Display tippen oder die Punkte nacheinander antippen, wobei dann die Zahlenreihe laut vorgelesen wird. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um gestützt unstrukturierte Übungen, die nicht aufs Wesentliche reduziert sind. | |||
A051 | Link | appolino Zahl & Menge - SU | Link | Link | Diese App ist für die erste bis vierte Klasse geeignet und beinhaltet verschiedene Übungsaufgaben zum Ordnen, Bauen und Ergänzen von Zahlen in unterschiedlichen Zahlenräumen. Hierbei werden unterschiedliche Schwierigkeitsgrade angeboten und die Aufgaben nach Schwierigkeit gesteigert. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um formal und gestützt unstrukturierte Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind. | ||
A052 | Link | Pentomino | Link | Diese App ist für die dritte und vierte Klasse geeignet und beinhaltet Übungen, die darin bestehen, ein rechteckiges Feld mit Pentomino-Steinen zu belegen, ohne dass es Überlappungen oder Lücken darin gibt. Insgesamt besteht die Gesamtfläche aus 60 Kästchen, in die 12 Pentomino Blöcke mit je 5 Quadraten eingeordnet werden sollen. Diese Blöcke können auch gedreht oder gespiegelt werden. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um gestützt unstrukturierte Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind. | |||
A053 | Link | Felia legt Fliesen | Link | Link | Diese App ist für die erste bis vierte Klasse geeignet und beinhaltet 3 Spiele, in denen die Lernenden Felia beim Vollenden von Mustern helfen oder eigene Muster entwerfen können. In der Mitte des Displays befindet sich das angefangene Muster, das vervollständigt werden soll und die dazugehörigen Teile befinden sich am Rand. Gegen Ende des Spiels haben die Kinder auch die Möglichkeit, ihr eigenes Muster zu entwerfen und an der Spiegelachse spiegeln. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um gestützt unstrukturierte und strukturierte Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind. | ||
A054 | Link | Lernerfolg Grundschule: Mathe | Link | Link | Rechentrainer | Tivola | In dieser App werden unterschiedliche Übungsformate für die erste bis vierte Klasse angeboten (Subtraktion, Addition, Geometrie, Rechnen mit Geld, Knobeln). Zur Belohnung der Aufgabenlösungen werden den Kindern Bonusspiele angeboten. Somit beinhaltet diese App ablenkende Elemente und ist nicht aufs Wesentliche reduziert. Bei den Aufgabentypen handelt es sich sowohl um formale, als auch gestützte unstrukturierte Übungen. |
A055 | Link | Rechenketten | Link | Link | Ipn | Diese App ist für die erste bis vierte Klasse geeignet und stellt ein mathematisches Arbeitsmittel in Form eines Rechenstrichs dar, an dem sich die Kinder Additions- und Subtraktionsaufgaben darstellen lassen können. Es erscheint eine Rechnung mitsamt Start- und Zielzahl am Rechenstrich. Innerhalb der App sind keine eigenen Aufgaben vorhanden. Sie ist aufs Wesentliche reduziert. | |
A057 | Link | Montessorie Geometrie mit Tam und Tao | Link | Diese App ist für die erste und zweite Klasse geeignet und beinhaltet Übungen zum Thema Geometrie. Tam und Tao führen die Kinder durch die App und helfen ihnen beim Erkennen und Benennen von Formen. Innerhalb der App sind 6 Spiele enthalten, bei denen die Kinder lernen sollen, geometrische Formen in alltäglichen Situationen zu finden und in ihre dazugehörigen Umrisse einzuordnen. Es wird auch der dreidimensionale Aspekt berücksichtigt. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um gestützt unstrukturierte Übungen. | |||
A059 | Link | Richtig Rechnen 1 | Link | Link | Rechentrainer | Klett | Die Richtig Rechnen- App stellt im Zahlenraum bis 20 verschiedene Inhalte (Die Zahlen bis 20, Mengen vergleichen, Zahlen zerlegen, Subtraktion/Addition, Zahlenmauern und Tabellen) für die erste Klasse zur Verfügung. Durch Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind und verschiedene Schwierigkeitslevel anbieten, können sich sowohl Kinder, als auch Lehrkräfte/Eltern einen Überblick über die jeweiligen Lernfortschritte verschaffen. Es werden sowohl ungestützte, als auch gestützte Übungen angeboten. |
A060 | Link | Richtig Rechnen 2 | Link | Link | Rechentrainer | Klett | Die Richtig Rechnen- App stellt im Zahlenraum bis 100 verschiedene Inhalte (Die Zahlen bis 100, Zahlen vergleichen, Subtraktion/Addition, Multiplikation, Division, vorteilhaftes Rechnen, Zahlenmauern und Tabellen) für die zweite Klasse zur Verfügung. Durch Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind und verschiedene Schwierigkeitslevel anbieten, können sich sowohl Kinder, als auch Lehrkräfte/Eltern einen Überblick über die jeweiligen Lernfortschritte verschaffen. Es werden sowohl ungestützte, als auch gestützte Übungen angeboten. |
A061 | Link | Richtig Rechnen 3 | Link | Link | Rechentrainer | Klett | Die Richtig Rechnen- App stellt im Zahlenraum bis 1.000 verschiedene Inhalte (Die Zahlen bis 1.000, Zahlen vergleichen, schriftliche Subtraktion/Addition, Division/Multiplikation, vorteilhaftes Rechnen, Zahlenmauern und Tabellen) für die dritte Klasse zur Verfügung. Durch Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind und verschiedene Schwierigkeitslevel anbieten, können sich sowohl Kinder, als auch Lehrkräfte/Eltern einen Überblick über die jeweiligen Lernfortschritte verschaffen. Es werden sowohl ungestützte, als auch gestützte Übungen angeboten. |
A062 | Link | Richtig Rechnen 4 | Link | Link | Rechentrainer | Klett | Die Richtig Rechnen- App stellt im Zahlenraum bis 1.000.000 verschiedene Inhalte (Die Zahlen bis 1.000.000, Zahlen vergleichen, schriftliche Subtraktion/Addition/Division/Multiplikation, vorteilhaftes Rechnen, Zahlenmauern und Tabellen) für die vierte Klasse zur Verfügung. Durch Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind und verschiedene Schwierigkeitslevel anbieten, können sich sowohl Kinder, als auch Lehrkräfte/Eltern einen Überblick über die jeweiligen Lernfortschritte verschaffen. Es werden sowohl ungestützte, als auch gestützte Übungen angeboten. |
A065 | Link | Conni Zahlen 1-10 | Link | Link | Rechentrainer | Conni | Diese App stellt im Zahlenraum bis 10 verschiedene Inhalte(1-10 lernen, rechnen üben, Zehner bilden, Blitzrechnen) für die Frühförderung zur Verfügung. Durch viele ablenkende Elemente und einem dreistufigen Belohnungssystem, wird der Fokus von der bloßen Aufgabenbearbeitung abgelenkt, sodass diese App nicht aufs Wesentliche reduziert ist. Hierbei handelt es sich um formal- und gestützt-unstrukturierte Übungen. |
A066 | Link | Conni rechnen 1-100 | Link | Link | Rechentrainer | Conni | Diese App stellt im Zahlenraum bis 100 verschiedene Inhalte (Zahlen 1-100, Plus/Minus und das Einmaleins) für die erste und zweite Klasse zur Verfügung. Durch viele ablenkende Elemente und einem dreistufigen Belohnungssystem, wird der Fokus von der bloßen Aufgabenbearbeitung abgelenkt, sodass diese App nicht aufs Wesentliche reduziert ist. Hierbei handelt es sich um formal- und gestützt-unstrukturierte Übungen. |
A067 | Link | Conni Mathe 1. Klasse | Link | Link | Rechentrainer | Conni | Diese App stellt im Zahlenraum bis 20 verschiedene Inhalte (Zählen, Zahlenfolgen, Vergleichen, Addition/Subtraktion, Zahlzerlegung, Tauschaufgaben, Umkehraufgaben, Zehnerübergang) für die erste Klasse zur Verfügung. Durch viele ablenkende Elemente und einem dreistufigen Belohnungssystem, wird der Fokus von der bloßen Aufgabenbearbeitung abgelenkt, sodass diese App nicht aufs Wesentliche reduziert ist. Hierbei handelt es sich um formal- und gestützt-unstrukturierte Übungen. |
A068 | Link | Conni Uhrzeit | Link | Link | Conni | Diese App stellt verschiedene Inhalte (Verstehen der Funktionsweise von analogen und digitalen Uhren, Verstehen von Tageszeiten und Einstellen von Uhrzeiten auf Analog- und Digitaluhr) für die erste und zweite Klasse zur Verfügung. Durch viele ablenkende Elemente und einem vierstufigen Belohnungssystem, wird der Fokus von der bloßen Aufgabenbearbeitung abgelenkt, sodass diese App nicht aufs Wesentliche reduziert ist. Hierbei handelt es sich um formal- und gestützt-unstrukturierte Übungen. | |
A070 | Link | Dschungel-Münzen | Link | Dschungel | Diese App ist für die erste und zweite Klasse geeignet und zielt darauf ab, den Kindern das Rechnen und den Umgang mit Geld näherzubringen. Geldbeträge verschiedener Währungen können ausgewählt werden und werden in realer Größe und Grafik abgebildet. Hier können die Kinder die Münzen vergleichen, zählen und Wechselgeld berechnen. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um gestützt unstrukturierte Übungen, die nicht aufs Wesentliche reduziert sind. | ||
A071 | Link | Dschungel-Zeit | Link | Dschungel | Diese App ist für die erste bis vierte Klasse geeignet und beinhaltet Übungen zur Uhrzeit. Anhand eine real abgebildeten Uhr sollen die Kinder lernen, die Uhrzeit zu benennen, eine Uhrzeit einzustellen und die Bedeutungen der einzelnen Zeiger zu erkennen. Zudem kann man zwischen einer 12- und 24-Stunden-Notation wählen. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um gestützt unstrukturierte Übungen, die nicht aufs Wesentliche reduziert sind. | ||
A072 | Link | Mathematik: Blitzrechnen | Link | Rechentrainer | Diese App ist für die zweite Klasse geeignet und beinhaltet Übungsaufgaben zu den vier Grundrechenarten. Es gibt 6 verschiedene Spiele/Übungsformen für die Kinder, in denen sie ihre Kenntnisse vertiefen können. Zusammenfassend wird ihr Erfolg in eine weltweite Bestenliste einsortiert sowie ein individueller Rekord erstellt. Die Kinder können die Schwierigkeit individuell einstellen und auch die zeitliche Begrenzung auswählen. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um gestützt unstrukturierte Übungen, die nicht aufs Wesentliche reduziert sind. | ||
A073 | Link | Einmaleins üben | Link | Rechentrainer | Diese App ist für die zweite Klasse geeignet und beinhaltet Übungsaufgaben zum kleinen Einmaleins. Die Kinder sollen zeitlich begrenzte Malaufgaben zu bestimmten Einmaleins-Reihen üben, wobei sie fünf Joker haben. Wenn diese aufgebraucht sind, endet das Spiel und es folgt eine Zusammenfassung der richtig gelösten Aufgaben. Die Zeitbegrenzung und das Schwierigkeitslevel der Aufgaben sind individuell anpassbar. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um formal unstrukturierte Übungen, die nicht aufs Wesentliche reduziert sind. | ||
A074 | Link | Der Zahlenstrahl: erste Zahlen | Link | Diese App ist für die erste bis vierte Klasse geeignet und bietet Trainingsmöglichkeiten zu Größen in verschiedenen Zahlenräumen bis 100.000. Spielerisch wird hier ein Zahlenstrahl dargestellt, bei dem die Kinder Zahlen abschätzen oder bestimmen sollen. Hierbei können sie Punkte sammeln und einen Highscore aufstellen. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um gestützt unstrukturierte Übungen, die nicht aufs Wesentliche reduziert sind. | |||
A076 | Link | Addition und Subtraktion | Link | Rechentrainer | Diese App ist für die erste und zweite Klasse geeignet und beinhaltet Lernspiele zur Addition und Subtraktion im einstellbaren Zahlenraum bis 100. Ziel ist es, die Lernenden bei Mathe-Übungen zu unterhalten. Durch eine Fehleranalyse wird Aufschluss über die Lösungen gegeben. Die App ist nicht aufs Wesentliche reduziert und enthält gestützt- und formal-unstrukturierte Übungen. | ||
A077 | Link | Prinzessin Lillifee Zahlen | Link | Link | Tivola | Die App ist für die mathematische Frühförderung und die erste Klasse geeignet und beinhaltet Übungen zu ersten Zahlen. Mithilfe von Prinzessin Lillifee sollen die Kinder zählen, zusammenrechnen und sich Zahlen merken. Bei richtiger Lösung können die Lernenden zur Belohnung ein Bonusspiel spielen. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um gestützt unstrukturierte Übungen, die nicht aufs Wesentliche reduziert sind. | |
A078 | Link | Mathe verstehen | Link | Rechentrainer | Diese App bietet Aufgaben im Zahlenraum bis 20/100 und ist somit für die ersten beiden Klassenstufen geeignet. Innerhalb dieser App gibt es 6 Übungsmodi zur Addition & Subtraktion, bei deren Aufgabenbearbeitung eine bildliche Repräsentation der Summanden erfolgt (Zehnerstäbe, Einerplättchen, Objekte, …). Im Duellmodus können die Kinder gegeneinander antreten, wobei das Schwierigkeitslevel der Aufgaben individuell anpassbar ist. Es gibt insgesamt 4 Schwierigkeitslevel. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um formal und gestützt unstrukturierte Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind. | ||
A079 | Link | KidsAbacus - Montessori - | Link | Die App stellt ein mathematisches Hilfsmittel in Form eines Rechenrahmens für die erste bis vierte Klasse dar. Der Rechenrahmen besteht aus vier Reihen mit jeweils zehn verschiedenfarbigen Perlen, die für verschiedene Stellenwerte stehen. Es sind Additions- und Subtraktionsaufgaben in Zahlenräumen bis 99.999 wählbar. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um gestützt unstrukturierte Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind. | |||
A080 | Link | Einmaleins-Trainer | Link | Rechentrainer | Diese App ist für die erste und zweite Klasse geeignet und beinhaltet Übungen zum kleinen Einmaleins. Mithilfe von zwei Modi können die Einmaleins-Reihen einzeln oder gemischt geübt werden. Durch eine Farbskala werden die jeweiligen Fortschritte pro Aufgabe symbolisiert. Die App ist aufs Wesentliche reduziert und beinhaltet formal strukturierte und unstrukturierte Übungen. | ||
A081 | Link | Erstes Zählen, erstes Rechnen | Link | Urbn | Diese App ist zur mathematischen Frühförderung geeignet und beinhaltet Übungen zur ersten Zahlerfassung und zum Mengenverständnis. Ziel dieser App ist es laut Entwickler, dass Kinder selbstständig die Schreibweise der Zahlen lernen, Mengen in Zusammenhang bringen und die Grundlagen der Addition erlernen können. Insgesamt sind drei Übungen enthalten zum Kennenlernen & Verständnis von Zahlen und zum Rechnen mit Mengen. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um gestützt unstrukturierte Übungen, die nicht aufs Wesentliche reduziert sind. | ||
A082 | Link | Das Einmaleins IQ | Link | Link | Rechentrainer | Rv | Diese App stellt Übungsaufgaben zum kleinen Einmaleins für die zweite und dritte Klassenstufe zur Verfügung. Mithilfe eines Balkens, der den jeweiligen Fortschritt in den einzelnen Aufgabentypen prozentual darstellt, kann die Aufgabenbearbeitung nachvollzogen werden. Zudem gibt es die zwei Module “Lernen” und “Test”. Bei der Option Test können die Kinder zeitlich begrenzt Aufgaben lösen und am Ende ein finales Ergebnis angezeigt bekommen, wie ihnen die Lösung gelungen ist. Diese App ist aufs Wesentliche reduziert und beinhaltet formal-unstrukturierte Übungen. |
A083 | Link | Multiplikationstabellen für Kinder | Link | Rechentrainer | Cool | Diese App ist für die erste und zweite Klasse geeignet und beinhaltet Übungen zum kleinen Einmaleins. In vier Spielmodi können die Kinder Multiplikationstabellen üben. Die Lösungen können hierbei eingetippt oder aus zwei Antwortmöglichkeiten ausgewählt werden. Die App ist aufs Wesentliche konzentriert und beinhaltet formal-unstrukturierte Übungen. | |
A086 | Link | Multiplikationstabelle zu 100 | Link | Rechentrainer | Diese App ist für alle Klassenstufen der Primarstufe geeignet und beinhaltet Übungen zum Einmaleins bis 100. Hierbei können die Faktoren einzeln ausgewählt und in Übungen geprüft werden. Die Aufgabenlösung wird in ein Zahlenfeld eingetippt, es gibt keine Antwortmöglichkeiten. Die App ist aufs Wesentliche konzentriert und beinhaltet formal-unstrukturierte Übungen. | ||
A087 | Link | Wiege die Welt | Link | Die App ist für die dritte und vierte Klasse geeignet und beinhaltet Übungen zu Gewichten. Hierbei sind die Gewichtseinheiten variabel. Die Kinder sollen ein Gespür für das Gewicht von alltäglichen Lebewesen und Gegenständen entwickeln, indem sie verschiedene Objekte auf einer Waage positionieren sollen und diese dann in sechs verschiedenen Spielmodi miteinander vergleichen können. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um gestützt unstrukturierte Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind. | |||
A088 | Link | Rechnen lernen – Die Mathe App | Link | Rechentrainer | Mayr | Die Inhalte dieser App sind Übungen zu den vier Grundrechenarten, die für die ersten beiden Klassenstufen vorgesehen sind. Innerhalb der Übungen soll das Kind aus mehreren Antwortmöglichkeiten die richtige Lösung wählen. Dabei gibt es mehrere Joker, die bei falscher Lösung aufgebraucht werden. Wenn keine Joker mehr da sind oder 10 Aufgaben richtig gelöst wurden, endet das Spiel. Das Kind hat zudem die Möglichkeit, bei richtiger Lösung ein Level aufzusteigen. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um formal und gestützt unstrukturierte Übungen, die nicht aufs Wesentliche reduziert sind. | |
A089 | Link | Grundschule Mathe Klasse 1-4 | Link | Rechentrainer | Tchoko | Die Inhalte dieser App sind Übungen zu den vier Grundrechenarten, die für die Klassenstufen 1-4 vorgesehen sind. Innerhalb der Übungen gibt es 48 Level einer Grundrechenart, die das Kind nacheinander freischalten kann. Um ein Level zu beenden, müssen Kinder 10 Antworten richtig lösen, um Herzen freizuschalten. Zur Hilfe werden ikonische Repräsentationen der Summanden eingesetzt. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um formal und gestützt unstrukturierte Übungen, die nicht aufs Wesentliche reduziert sind. | |
A090 | Link | Mathe 1. Klasse 2. Klasse 3. Klasse | Link | Rechentrainer | Impulse | Die Inhalte dieser App sind Übungen zu den vier Grundrechenarten, die für die Klassenstufen 1-3 vorgesehen sind. Insgesamt gibt es vier Aufgabenlevel, die sich in verschiedene Schwierigkeitsgrade unterteilen lassen. Nach der Aufgabenlösung erhalten die Kinder ein sofortiges Feedback zu der Richtigkeit ihrer Lösung und können auch am Ende der Übungseinheit eine Zusammenfassung ihrer gelösten Aufgaben einsehen. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um formal unstrukturierte Übungen, die nicht aufs Wesentliche reduziert sind. | |
A092 | Link | Mathetiger – die Kopfrechnen-App | Link | Link | Rechentrainer | Die Inhalte dieser App sind für die Klassenstufen 1-4 geeignet und enthalten Übungen zum Kopfrechnen in den vier Grundrechenarten. Eine Zaubererfigur stellt den Kindern hier Aufgaben. Nach Absolvierung der Übungen wird das Ergebnis der Lernenden auf einer Bestenliste eingeordnet. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um formal unstrukturierte Übungen, die nicht aufs Wesentliche reduziert sind. | |
A094 | Link | Mathe 1 2 3 klasse Grundschule | Link | Rechentrainer | Tchoko | Die Inhalte dieser App sind für die Klassenstufen 1-4 geeignet und enthalten 8 verschiedene Rechenübungen zu den vier Grundrechenarten. Jede Rechenübung beinhaltet 36 Level, die nacheinander freigeschaltet werden müssen. Um ein Level zu beenden, müssen Kinder 10 Antworten richtig lösen, um Herzen freizuschalten. Zur Hilfe werden ikonische Repräsentationen der Summanden eingesetzt. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um formal und gestützt unstrukturierte Übungen, die nicht aufs Wesentliche reduziert sind. | |
A095 | Link | Plus & minus trainieren | Link | Link | Rechentrainer | Westermann | Diese App beinhaltet Übungen zur Addition und Subtraktion für die erste Klassenstufe im Zahlenraum bis 10/20. Es sind vier thematischen Rechenwelten vorhanden, die verschiedene Schwierigkeitsgrade verkörpern. Vor der zeitlich begrenzten Übung können die Kinder einen Begleitcharakter auswählen. Nach der Lösung einer Aufgabe erhalten die Lernenden ein Puzzleteil, das sich am Ende zu einem großen Puzzle zusammensetzt. Der Schwierigkeitsgrad ist individuell einstellbar. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um formal und gestützt unstrukturierte Übungen, die nicht aufs Wesentliche reduziert sind. |
A096 | Link | MiniMax Mathe | Link | Rechentrainer | Klett | Diese App ist an die MiniMax Schulbuch-Reihe angelehnt und beinhaltet Übungen zu den Themen der Klassenstufen 1-4. Mithilfe eines Auswertungsbereiches kann der Lernstand des Kindes ermittelt und überprüft werden. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um formal und gestützt unstrukturierte Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind. | |
A099 | Link | Rasend Rechnen | Link | Link | Rechentrainer | Diese App stellt Übungsaufgaben zum Kopfrechnen (Addition, Subtraktion) für die erste Klasse zur Verfügung. Hierbei haben die Kinder die Möglichkeit, alleine oder mit Freunden die Aufgaben zu lösen und einen Highscore zu knacken. Der Fokus liegt auf der Aufgabenbearbeitung, da keine ablenkenden Elemente zu finden sind. Die Aufgaben sind dem formal-unstrukturierten Übungstypen zugeordnet. | |
A101 | Link | Flik & Flak | Link | Link | Die App beinhaltet Übungen zur Uhrzeit für die erste bis vierte Klasse. Die Kinder sollen Schritt für Schritt an die Uhrzeit herangeführt werden. die Bedeutung von Zahlen und Zeigern auf der Uhr, Stunden und Minuten erlernen. Innerhalb von sechs Leveln mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad können Kinder Übungen zum Ablesen der Zeit, Einstellen einer Zeit und Vervollständigungen von Uhren bearbeiten. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um gestützt unstrukturierte Übungen, die nicht aufs Wesentliche reduziert sind. | ||
A102 | Link | 1x1 Einmaleins - Mathe Trainer | Link | Rechentrainer | Diese App ist für die zweite Klasse ausgerichtet und beinhaltet Übungen zum kleinen Einmaleins. In insgesamt drei Übungsmodi können die Kinder Einmaleins-Reihen lernen und üben. Durch sofortige Rückmeldungen und einem ausführlichen Feedback können die Kinder Einsicht in ihre richtigen und falschen Aufgabenlösungen erhalten. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um formal unstrukturierte Übungen, die nicht aufs Wesentliche reduziert sind. | ||
A103 | Link | Das Zahlenbuch | Link | Rechentrainer | Klett | Diese App ist für die ersten beiden Klassenstufen ausgerichtet und ist an die Zahlenbuch-Reihe von Klett angelehnt. Innerhalb dieser App werden für jedes Schuljahr je 6 zentrale Themen angeboten. Die Kinder erhalten nach Aufgabenlösung sofortiges Feedback und können ihre Leistungen mithilfe eines Auswertungsbereiches einschätzen. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um formal und gestützt unstrukturierte Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind. | |
A104 | Link | Patricks Mathe-Aufgaben | Link | Rechentrainer | Diese App ist für die erste und zweite Klasse geeignet und beinhaltet Übungen zu den vier Grundrechenarten. Wahlweise können die Aufgaben nach Zahlenraum, Einmaleins-Reihe und Zehnerübergang eingestellt werden. Die Lösungen werden nach Stellenwerten sortiert und als Zahlwort geschrieben. Zusätzlich kann bei der Aufgabenlösung auch Hilfestellung erfolgen. Die App ist nicht aufs Wesentliche konzentriert und beinhaltet formal-unstrukturierte Übungen. | ||
A105 | Link | Grundschule – Mathe bis 100 | Link | Rechentrainer | Diese App ist für die erste und zweite Klasse der Primarstufe geeignet und beinhaltet Übungen zu den vier Grundrechenarten. Wahlweise können die Aufgaben nach Zahlenraum, Einmaleins-Reihe und Zehnerübergang eingestellt werden. Die Aufgaben werden anhand des Hunderterfeldes dargestellt und der Lösungsweg verbildlicht. Die App ist aufs Wesentliche konzentriert und beinhaltet gestützt- und formal-unstrukturierte Übungen. | ||
A113 | Link | Mathe Schule Schriftliches Rechnen | Link | Rechentrainer | . | ||
A114 | Link | Kopfrechnen üben 4. Klasse | Link | Rechentrainer | Diese App ist für alle Klassenstufen der Primarstufe geeignet und beinhaltet Übungen zu den vier Grundrechenarten. Innerhalb von 30 Sekunden werden den Kindern je 10 Aufgaben zu jeder Rechenart gestellt, die zu lösen sind. Dazu sind vier Antwortmöglichkeiten gegeben. Es ist eine finale Auswertung enthalten, die die Anzahl der richtigen und falschen Lösungen anzeigt. Die App ist aufs Wesentliche konzentriert und beinhaltet formal-unstrukturierte Übungen. | ||
A115 | Link | Mathematik: Kopfrechnen | Link | Rechentrainer | Diese App ist für alle Klassenstufen geeignet und beinhaltet Übungen zu den vier Grundrechenarten. Die Aufgaben können auf verschiedene Arten bearbeitet werden. Eine Besonderheit stellt die audiogeleitete Aufgabenlösung dar. Weiterhin sollen den Kindern Rechentricks vermittelt werden, die im Trainingsmodus überprüft werden können. Bei erfolgreicher Lösung können Pokale gewonnen werden. Die App ist aufs Wesentliche konzentriert und beinhaltet formal-unstrukturierte Übungen. | ||
A118 | Link | Mathematik – Gehirntraining | Link | Rechentrainer | . | ||
A119 | Link | NIM | Link | Etzold | Diese App ist für die erste und zweite Klasse geeignet und stellt eine Variante des klassischen mathematischen Strategiespiels NIM dar. Das Ziel dieses Spiels ist es, zuerst den letzten Spielstein zu erreichen. Hierbei treten die Kinder gegeneinander an und können jeweils 1-4 Steine legen, um den letzten Stein zu erreichen. Die ANzahl der Spielsteine beträgt standardmäßig 10, kann aber variiert werden (min.: 5, max.: 20). Im Archiv können die Kinder ihre bisherigen Strategien einsehen und diese variieren. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um gestützt strukturierte Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind. | ||
A120 | Link | Rechenstrategien Zahlenraum 10 | Link | Rechentrainer | Wagner | Diese App ist für die erste Klasse ausgerichtet und beinhaltet Übungen zum Rechnen im Zahlenraum bis 10. Ziel dieser App ist es (laut App-Entwickler), zählendes Rechnen zu vermeiden und Rechenstrategien zu entwickeln. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um formal und gestützt unstrukturierte Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind. | |
A121 | Link | Malrechnen | Link | Urff | Diese App ist für die erste und zweite Klasse geeignet und stellt ein mathematisches Arbeitsmittel für Multiplikationsaufgaben dar. Innerhalb der App sind keine Übungsaufgaben vorhanden. Die Kinder sollen ihre Multiplikationsaufgaben eingeben und erhalten daraufhin verschiedene Möglichkeiten, diese zu lösen. Ebenso sind verschiedene Darstellungsweisen zur Lösung der Aufgabe vorhanden. Auch ein Zahlenstrahl dient als Verständnishilfe. Zudem kann die Multiplikationsaufgabe in ihre dazugehörige Additions- und Divisionsaufgaben übersetzt werden. Die App ist aufs Wesentliche reduziert. | ||
A122 | Link | Pi Le Fuchs | Link | Diese App ist für die mathematische Frühförderung und die erste und zweite Klasse geeignet und beinhaltet Übungen zum Zählen und ersten Additionsaufgaben. Mithilfe eines Fuchs zusammen sollen die Kinder Zahlenfolgen vervollständigen, Formen unterschieden und zählen. Zudem sind Übungen zum Zahlvergleich, zu verliebten Zahlen, Zahlenhäusern und zur Lösung von Additionsaufgaben mit Plättchen vorhanden. Bei richtiger Lösung können die Kinder Belohnungen erhalten. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um gestützt und formal unstrukturierte Übungen, die nicht aufs Wesentliche reduziert sind. | |||
A124 | Link | Mathe 3.0 Rechnen mit Zahlen bis und über 100 | Link | Rechentrainer | Diese App ist für die zweite bis vierte Klassenstufe ausgerichtet und beinhaltet Übungen zu den vier Grundrechenarten. Der Zahlenraum ist individuell einstellbar und es kann auch ausgewählt werden, welche der vier Grundrechenarten (oder alle zusammen) geübt werden soll. Bei der Übung können die Kinder Punkte sammeln und ihre Zeit messen. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um formal unstrukturierte Übungen, die nicht aufs Wesentliche reduziert sind. | ||
A125 | Link | Math Brain Booster Games | Link | Rechentrainer | Diese App ist für die erste bis vierte Klasse geeignet und beinhaltet Übungen zu den vier Grundrechenarten. Diese können die Lernenden einzeln auswählen und die Zahlenraumgrenzen festlegen. In einem weiteren Lernmodus werden Mathe-Hacks zur schnelleren Lösung der Aufgaben für jede Grundrechenart erklärt. Anschließend können sie erneut zeitlich begrenzte Aufgaben lösen, indem sie die erlernten Hacks anwenden. Die falsch gelösten Aufgaben werden gegen Ende erneut abgefragt. In einer Zusammenfassung kann man jederzeit die Ergebnisse der Lernenden einsehen. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um formal unstrukturierte Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind. | ||
A127 | Link | Grundschule | Link | Rechentrainer | Mayr | Diese App ist für die ersten beiden Klassenstufen ausgerichtet und beinhaltet Übungen zu den vier Grundrechenarten. Mit einem Superheldencharakter, der ihnen als Joker dient, können die Kinder Aufgaben lösen. Bei falscher Antwort wird ihnen einer von drei Jokern abgezogen. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um formal und gestützt unstrukturierte Übungen, die nicht aufs Wesentliche reduziert sind. | |
A139 | Link | Kopfrechen Trainer: Mathematik | Link | Rechentrainer | Diese App ist für die erste bis vierte Klasse geeignet und beinhaltet Übungen zu den Grundrechenarten. Insgesamt sind sechs verschiedene Übungsoptionen vorhanden, in denen die Lernenden die zeitliche Begrenzung einstellen können oder welche Grundrechenart sie üben möchten. Zudem sind auch Übungen zu Quadratzahlen und -wurzeln verfügbar. In einer Statistik können die Ergebnisse der Übungen eingesehen werden. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um formal unstrukturierte Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind. | ||
A140 | Link | AP: Einmaleins Mathe Trainer/ AN: Einmaleins Spiele | Link | Link | Rechentrainer | Alfa | Diese App ist für die erste und zweite Klasse geeignet und beinhaltet Übungen zum kleinen Einmaleins. Insgesamt sind drei Optionen verfügbar: Zunächst können die Kinder eine beliebige Mal-Reihe vertiefen, dann werden Übungen zu den Mal-Reihen gestellt. Hierbei können die Ergebnisse aus vier Antwortmöglichkeiten ausgewählt werden. Zuletzt findet eine Prüfung statt, in der die Kinder zeitlich begrenzte Aufgaben ohne Antwortmöglichkeiten lösen sollen. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um formal unstrukturierte Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind. |
A149 | Link | Kopfrechnen (Lite) | Link | Rechentrainer | Diese App ist für die erste und zweite Klasse geeignet und beinhaltet Übungen zu den vier Grundrechenarten, Prozentrechnungen und römischen Zahlen. Die Lernenden können zwischen sieben verschiedenen Optionen wählen, in der sie jeweils ein Thema vertiefen. Hierbei können sie jeweils ein Zeitlimit einstellen und auch negative Aufgaben mit in die Übung einbeziehen. Bei richtiger Lösung können sie Puzzleteile freischalten, die am Ende ein Gesamtpuzzle ergeben. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um formal unstrukturierte Übungen, die nicht aufs Wesentliche reduziert sind. | ||
A152 | Link | Mathe Klasse 4 - Lernerfolg Grundschule | Link | Rechentrainer | Tivola | Diese App ist für die vierte Klasse ausgerichtet und beinhaltet Übungen zum Zahlenraum bis 1.000.000, Geometrie, Sachaufgaben und vielem mehr. Innerhalb dieser App werden die Kinder bei der Aufgabenlösung von dem kleinen Vampir Freddy begleitet, der ihnen währenddessen Tipps geben kann. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um formal und gestützt unstrukturierte Übungen, die nicht aufs Wesentliche reduziert sind. | |
A153 | Link | Mathe Klasse 3 - Lernerfolg Grundschule | Link | Rechentrainer | Tivola | Diese App ist für die dritte Klasse ausgerichtet und beinhaltet Übungen zum Zahlenraum bis 1.000, Geometrie, Knobeln und vielem mehr. Innerhalb dieser App werden die Kinder bei der Aufgabenlösung von dem kleinen Vampir Freddy begleitet, der ihnen währenddessen Tipps geben kann. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um formal und gestützt unstrukturierte Übungen, die nicht aufs Wesentliche reduziert sind. | |
A158 | Link | Mathe 4. 5. 6. Klasse | Link | Rechentrainer | Impulse | Diese App ist für die Klassen 4-6 ausgerichtet und beinhaltet Übungen zur mehrstelligen Division/Multiplikation und Dezimaladdition. Bei der Aufgabenlösung können die Kinder meist zwischen mehreren Antwortmöglichkeiten wählen. Innerhalb der App können Arbeitsblätter zu diesen Themen heruntergeladen werden. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um formal und gestützt unstrukturierte Übungen, die nicht aufs Wesentliche reduziert sind. | |
A162 | Link | Mathe Klasse 2 - Lernerfolg Grundschule | Link | Rechentrainer | Tivola | Diese App ist für die zweite Klasse ausgerichtet und beinhaltet Übungen zur Addition/Subtraktion, Geometrie und vielem mehr. Innerhalb dieser App werden die Kinder bei der Aufgabenlösung von dem kleinen Vampir Freddy begleitet, der ihnen währenddessen Tipps geben kann. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um formal und gestützt unstrukturierte Übungen, die nicht aufs Wesentliche reduziert sind. | |
A164 | Link | Mathe Klasse 1 - Lernerfolg Grundschule | Link | Rechentrainer | Tivola | Diese App ist für die erste Klasse ausgerichtet und beinhaltet Übungen zur Zahlzerlegung, Addition/Subtraktion und vielem mehr. Innerhalb dieser App werden die Kinder bei der Aufgabenlösung von dem kleinen Vampir Freddy begleitet, der ihnen währenddessen Tipps geben kann. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um formal und gestützt unstrukturierte Übungen, die nicht aufs Wesentliche reduziert sind. | |
A166 | Link | JEKL Mathe Grundschule | Link | Rechentrainer | Die App ist für die erste bis vierte Klasse geeignet und beinhaltet Übungen zur Addition und Subtraktion. Die Übungen werden in unterschiedliche Zahlenräume unterteilt. Zudem kann die Menge an Aufgaben ausgewählt werden. Nach Lösung der Aufgaben ist ein Protokoll ersichtlich, in dem die benötigte Zeit und Anzahl der Versuche aufgeführt werden. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um formal unstrukturierte Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind. | ||
A170 | Link | Werbefreie Mathe-App Kekula | Link | Rechentrainer | Diese App ist für die erste bis vierte Klasse geeignet und beinhaltet Übungen zu den Grundrechenarten, geometrischen Formen, Gewichten und zur Uhrzeit. Hierbei ist der Zahlenraum variierbar, ebenso wie die Eingabe der Lösung und die Vorgabe durch Antwortmöglichkeiten. Die Kinder lernen verschiedene Einheiten von Gewichten, Längenmaßen und dem Euro kennen. Bei richtiger Lösung werden sie durch ein Kurz-Video belohnt. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um formal unstrukturierte Übungen, die nicht aufs Wesentliche reduziert sind. | ||
A171 | Link | Mathe, 4-6 Jahre | Link | One | Diese App ist für die erste und zweite Klasse geeignet und beinhaltet Übungen zu den Zahlen bis 100, Formen in 2D, Bruchzahlen und zur Uhrzeit. Insgesamt enthält die App 12 Übungen, die audiogestützt sind. Nach Durchführung der Übungen zu einem Thema können die Kinder ein Quiz absolvieren und erhalten eine Urkunde. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um formal und gestützt unstrukturierte Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind. | ||
A180 | Link | Mathe, 3-5 Jahr | Link | One | Diese App ist für die mathematische Frühförderung geeignet und beinhaltet Übungen zu Linien, Mustern, Formen und Zahlen bis 10. Insgesamt enthält die App 10 Übungen, die audiogestützt sind. Nach Durchführung der Übungen zu einem Thema können die Kinder ein Quiz absolvieren und erhalten eine Urkunde. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um gestützt unstrukturierte Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind. | ||
A182 | Link | RabenApp | Link | Rechentrainer | Klett | Diese App ist für die Klassenstufen 1-4 ausgerichtet und beinhaltet Übungen mit je 4-6 zentralen Themen pro Schuljahr. Angelehnt an die Schulbuchreihen Nussknacker und Rechenrabe bietet diese App vertiefende Übungsmöglichkeiten an. Während des Übens erhalten die Kinder ein direktes Feedback zu den Lösungen und können ihre Ergebnisse im Auswertungsbereich einsehen. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um formal und gestützt unstrukturierte Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind. | |
A183 | Link | Mathe 3. Klasse | Link | Link | Rechentrainer | Malugin | Diese App stellt verschiedene Inhalte zu den vier Schwerpunkten Addition, Subtraktion, Division und Multiplikation für die dritte Klasse in einem Zahlenraum bis 1.000 zur Verfügung. Durch den eher simplen Aufbau und die kaum ablenkenden Elemente sind die Aufgaben aufs Wesentliche reduziert. Zur weiteren Aufgabenbearbeitung werden die Kinder mithilfe eines kurzen Spiels motiviert und für die Lösung belohnt. Hier handelt es sich zudem um formal-ungestützte Übungstypen, die den inhaltsbezogenen Kompetenzbereich “Zahlen & Operationen” ansprechen. |
A184 | Link | Mathe 2. Klasse | Link | Link | Rechentrainer | Malugin | Diese App stellt verschiedene Inhalte zu den vier Schwerpunkten Addition, Subtraktion, Division und Multiplikation für die zweite Klasse in einem Zahlenraum bis 100 zur Verfügung. Durch den eher simplen Aufbau und die kaum ablenkenden Elemente sind die Aufgaben aufs Wesentliche reduziert. Zur weiteren Aufgabenbearbeitung werden die Kinder mithilfe eines kurzen Spiels motiviert und für die Lösung belohnt. Hier handelt es sich zudem um formal-ungestützte Übungstypen, die den inhaltsbezogenen Kompetenzbereich “Zahlen & Operationen” ansprechen. |
A185 | Link | Mathe 4. Klasse | Link | Link | Rechentrainer | Malugin | Diese App stellt verschiedene Inhalte zu den vier Schwerpunkten Addition, Subtraktion, Division und Multiplikation für die vierte Klasse in einem Zahlenraum bis 1.000.000 zur Verfügung. Durch den eher simplen Aufbau und die kaum ablenkenden Elemente sind die Aufgaben aufs Wesentliche reduziert. Zur weiteren Aufgabenbearbeitung werden die Kinder mithilfe eines kurzen Spiels motiviert und für die Lösung belohnt. Hier handelt es sich zudem um formal-ungestützte Übungstypen, die den inhaltsbezogenen Kompetenzbereich “Zahlen & Operationen” ansprechen. |
A186 | Link | Mathe 1. Klasse | Link | Link | Rechentrainer | Malugin | Diese App stellt verschiedene Inhalte zu den beiden Schwerpunkten Addition und Subtraktion für die erste Klasse in einem Zahlenraum bis 20 zur Verfügung. Durch den eher simplen Aufbau und die kaum ablenkenden Elemente sind die Aufgaben aufs Wesentliche reduziert. Zur weiteren Aufgabenbearbeitung werden die Kinder mithilfe eines kurzen Spiels motiviert und für die Lösung belohnt. Hier handelt es sich zudem um formal-ungestützte Übungstypen, die den inhaltsbezogenen Kompetenzbereich “Zahlen & Operationen” ansprechen. |
A188 | Link | Arithmetist | Link | Rechentrainer | Diese App ist für die erste und zweite Klasse geeignet und beinhaltet Übungen zu den vier Grundrechenarten mit einstelligen Zahlen. Hierbei können die Kinder zwischen den Optionen "Üben" und "Spielen" wählen. In der Übung werden den Lernenden Multiplikationsaufgaben mit drei Antwortmöglichkeiten vorgegeben und bei falscher Antwort folgen negative Konsequenzen in Form von Minuspunkten. Hier können die Kinder bei fünf richtigen Antworten einen Stern sammeln. Das Spiel können sie starten, wenn sie in der Übung genügend Punkte gesammelt haben. Im Spiel erscheinen Multiplikationsaufgaben ohne Antwortmöglichkeiten. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um formal unstrukturierte Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind. | ||
A192 | Link | Lehrer Lämpel: Zahlenpyramiden Zahlenmauern jetzt interaktiv! | Link | Rechentrainer | Zinn | Diese App ist für die dritte und vierte Klassenstufe einsetzbar und beinhaltet Übungen zur Addition und Subtraktion in Form von Zahlenmauern. Diese werden in drei verschiedenen Schwierigkeitsgraden vor variierenden Hintergründen angeboten und es gibt nach Aufgabenlösung unmittelbares Feedback. Auch während der Aufgabenlösung haben die Kinder Zugriff auf Hilfestellungen. Die Kinder können eine bestimmte Punktzahl erreichen, wenn sie die Aufgaben möglichst schnell lösen und somit einen Highscore erstellen. Diese App beinhaltet formal unstrukturierte Übungsaufgaben und ist aufs Wesentliche reduziert. | |
A193 | Link | Lehrer Lämpel: Zahlenräder | Link | Rechentrainer | Zinn | Diese App ist für die dritte und vierte Klassenstufe einsetzbar und beinhaltet Übungen zu allen 4 Grundrechenarten in Form von Zahlenrädern. Diese werden in zwei verschiedenen Modi angeboten (Übungsmodus & Schnelligkeitsmodus) und es gibt nach Aufgabenlösung unmittelbares Feedback. Die Kinder können eine bestimmte Punktzahl erreichen, wenn sie die Aufgaben möglichst schnell lösen und somit einen Highscore erstellen. Auch während der Aufgabenlösung haben die Kinder Zugriff auf Hilfestellungen. Diese App beinhaltet formal unstrukturierte Übungsaufgaben und ist aufs Wesentliche reduziert. | |
A194 | Link | Lehrer Lämpel: Zahlenquadrate | Link | Rechentrainer | Zinn | Diese App ist für die dritte und vierte Klassenstufe einsetzbar und beinhaltet Übungen zu allen 4 Grundrechenarten in Form von Zahlenquadraten. Diese sind von den Kindern unter Beachtung dreier Regeln mit den Ziffern 1-9 auszufüllen und es gibt nach Aufgabenlösung unmittelbares Feedback. Es gibt eine Auswahl zwischen PLUS und PRODUKT Brettern, die in drei Schwierigkeitsstufen unterteilbar sind. Während der Aufgabenlösung haben die Kinder Zugriff auf Hilfestellungen. Diese App beinhaltet formal unstrukturierte Übungsaufgaben und ist aufs Wesentliche reduziert. | |
A195 | Link | Lehrer Lämpel: Klecksaufgaben | Link | Rechentrainer | Zinn | Diese App ist für die dritte und vierte Klassenstufe einsetzbar und beinhaltet Übungen zur schriftlichen Addition. Diese sind in Aufgaben mit und ohne Übertrag gegliedert, bieten Variationsmöglichkeiten im Aufgabenaufbau an und es gibt nach Aufgabenlösung unmittelbares Feedback. Auch während der Aufgabenlösung haben die Kinder Zugriff auf Hilfestellungen. Zudem sind Arbeitsblätter sowie Aufgaben selbst erstellbar. Diese App beinhaltet formal unstrukturierte Übungsaufgaben und ist aufs Wesentliche reduziert. | |
A196 | Link | Lehrer Lämpel: Multiplikation | Link | Rechentrainer | Zinn | Diese App ist für die dritte und vierte Klassenstufe einsetzbar und beinhaltet Übungen zur schriftlichen Multiplikation. Diese sind in Aufgaben mit ein- oder zweistelligen Multiplikatoren gegliedert, bei deren die Kinder Zugriff auf einen Schmierzettel zur Notation von Übertragen haben. Nach der Aufgabenlösung gibt es unmittelbares Feedback. Auch während der Aufgabenlösung haben die Kinder Zugriff auf Hilfestellungen. Zudem sind Arbeitsblätter sowie Aufgaben selbst erstellbar. Diese App beinhaltet formal unstrukturierte Übungsaufgaben und ist aufs Wesentliche reduziert. | |
A197 | Link | Lehrer Lämpel: Division | Link | Rechentrainer | Zinn | Diese App ist für die dritte und vierte Klassenstufe einsetzbar und beinhaltet Übungen zur schriftlichen Division. Diese sind in Aufgaben mit ein- oder zweistelligen Divisoren gegliedert und es gibt nach Aufgabenlösung unmittelbares Feedback. Auch während der Aufgabenlösung haben die Kinder Zugriff auf Hilfestellungen. Zudem sind Arbeitsblätter sowie Aufgaben selbst erstellbar. Diese App beinhaltet formal unstrukturierte Übungsaufgaben und ist aufs Wesentliche reduziert. | |
A198 | Link | Lehrer Lämpel: Bruchrechnung | Link | Rechentrainer | Zinn | Diese App ist für die fünfte Klassenstufe einsetzbar und beinhaltet Übungen zur Bruchrechnung. Hierbei kann zwischen ein- oder zweiziffrigen Brüchen, der jeweiligen Operationsart (Addition, Subtraktion) und dem Nennerbestimmungsverfahren unterschieden werden. Zudem erfolgt nach der Aufgabenlösung unmittelbares Feedback. Auch während der Aufgabenlösung haben die Kinder Zugriff auf Hilfestellungen. Weiterhin sind Arbeitsblätter sowie Aufgaben selbst erstellbar. Diese App beinhaltet formal unstrukturierte Übungsaufgaben und ist aufs Wesentliche reduziert. | |
A199 | Link | Lehrer Lämpel: Addition | Link | Rechentrainer | Zinn | Diese App ist für die dritte und vierte Klassenstufe einsetzbar und beinhaltet Übungen zur schriftlichen Addition. Diese sind in Aufgaben mit und ohne Übertrag gegliedert und es gibt nach Aufgabenlösung unmittelbares Feedback. Auch während der Aufgabenlösung haben die Kinder Zugriff auf Hilfestellungen. Zudem sind Arbeitsblätter sowie Aufgaben selbst erstellbar. Diese App beinhaltet formal unstrukturierte Übungsaufgaben und ist aufs Wesentliche reduziert. | |
A200 | Link | Lehrer Lämpel: Subtraktion | Link | Rechentrainer | Zinn | Diese App ist für die dritte und vierte Klassenstufe einsetzbar und beinhaltet Übungen zur schriftlichen Subtraktion. Diese sind in Aufgaben mit und ohne Übertrag gegliedert, bieten verschiedene Subtraktionsmethoden an und es gibt nach Aufgabenlösung unmittelbares Feedback. Auch während der Aufgabenlösung haben die Kinder Zugriff auf Hilfestellungen. Zudem sind Arbeitsblätter sowie Aufgaben selbst erstellbar. Diese App beinhaltet formal unstrukturierte Übungsaufgaben und ist aufs Wesentliche reduziert. | |
A201 | Link | Uhrzeiten trainieren | Link | Rechentrainer | Westermann | Diese App ist für die dritte und vierte Klasse geeignet und beinhaltet Übungen zur Uhrzeit. Hier sollen die Kinder mithilfe bekannter Schulbuchcharaktere (z.B. Flex und Flo) spielerisch die Uhr entdecken und lernen, diese einzustellen, zu lesen und Zeitspannen zu bestimmen. Zudem können der Zeitraum und die Uhranzeige ausgewählt werden sowie, ob mit der analogen oder digitalen Uhr trainiert werden soll. Die Übungsspiele sind zeitlich begrenzt und für jede richtige Lösung gibt es einen Punkt. Bei neuer Bestleistung werden Puzzlebilder freigeschaltet. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um gestützt unstrukturierte Übungen, die nicht aufs Wesentliche reduziert sind. | |
A202 | Link | 1 · 1 Tool | Link | Goetze | Diese App ist für die erste und zweite Klasse geeignet und unterstützt Aufgaben zum kleinen Einmaleins. In acht verschiedenen Aufgabentypen wird das Einmaleins eingeführt, die material- und sprachgestützte Lösungsstrategien zur Lösung der Multiplikationsaufgaben enthalten. Strategien sind hier beispielsweise das Tauschen der Faktoren, Nachbaraufgaben, Tauschaufgaben oder Darstellungen durch Plättchen im 20er-/ 100er-Feld. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um gestützt unstrukturierte Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind. | ||
A203 | Link | Partibo | Link | Goetze | Diese App ist für die dritte und vierte Klasse geeignet und beinhaltet Übungen zur Bruchrechnung. Dazu wird das Material von PARTIBO benötigt. Es gibt 10 Aufgaben, bei denen die Kinder selbstständig Bruchstreifen nachlegen, Brüche anordnen und Bruchteile zuordnen sollen. Über einen Spiegel werden hierbei die Handlungen der Lernenden auf dem Blatt vor dem iPad erfasst. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um gestützt unstrukturierte und strukturierte Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind. | ||
A205 | Link | Mathespiele zum Spielen lernen | Link | Rechentrainer | Cool | Diese App ist für alle Klassenstufen der Primarstufe geeignet und beinhaltet Übungen zu den vier Grundrechenarten, Prozenten, Quadratwurzeln und Dezimalzahlen. Durch Mathespiele sollen die Lernende Spaß an den Inhalten entwickeln. Es sind zudem verschiedene Schwierigkeitsgrade vorhanden. Die App ist nicht aufs Wesentliche konzentriert und beinhaltet formal-unstrukturierte Übungen. | |
A206 | Link | Mathe Spiele - Gehirntraining | Link | Rechentrainer | Agandeev | Diese App ist für die erste und zweite Klasse und beinhaltet mehrere Mathe-Spiele zu den vier Grundrechenarten. Innerhalb dieser Spiele werden die Grundrechenarten gemischt abgefragt. Ziele hierbei sind das Zuordnen von Aufgaben und Ergebnisse, Ordnen der Aufgaben nach Größe der Ergebnisse oder Aufgabenlösung mit Zeitbegrenzung. Die Lernenden können auch im Wettkampf gegeneinander antreten. Die App ist nicht aufs Wesentliche konzentriert und beinhaltet formal-unstrukturierte Übungen. | |
A207 | Link | Mathe - Trainiere Einmaleins | Link | Rechentrainer | Agandeev | Diese App ist für die erste und zweite Klasse und beinhaltet mehrere Mathe-Spiele zum kleinen Einmaleins. Ziele hierbei sind das Zuordnen von Aufgaben und Ergebnisse, Ordnen der Aufgaben nach Größe der Ergebnisse oder Aufgabenlösung mit Zeitbegrenzung. Die Lernenden können auch im Wettkampf gegeneinander antreten. Die App ist nicht aufs Wesentliche konzentriert und beinhaltet formal-unstrukturierte Übungen. | |
A209 | Link | Einmaleins (Mathe Trainer) | Link | Rechentrainer | Diese App ist für die erste und zweite Klasse geeignet und beinhaltet Übungen zum kleinen Einmaleins und den dazugehörigen Divisionsaufgaben. In drei verschiedenen Modi können die Multiplikations- und Divisionstabellen eingesehen, geübt und abgefragt werden. Zusätzlich können die Kinder bei vorgegebenen Aufgaben entscheiden, ob diese richtig oder falsch gelöst wurden. Die App ist nicht aufs Wesentliche konzentriert und beinhaltet formal-unstrukturierte Übungen. | ||
A210 | Link | Lernen Sie das Einmaleins | Link | Rechentrainer | Diese App ist für die erste und zweite Klasse geeignet und beinhaltet Übungen zum kleinen Einmaleins. Innerhalb der App sind drei Übungsoptionen enthalten. Zunächst können die Multiplikations-Tabellen eingesehen werden, woraufhin dann die Übungen mit Zeitbegrenzung erfolgen. Die App ist nicht aufs Wesentliche konzentriert und beinhaltet formal-unstrukturierte Übungen. | ||
A212 | Link | Einmaleins - Lerne Mathe | Link | Rechentrainer | Diese App ist für die erste und zweite Klasse geeignet und beinhaltet Übungen zum kleinen Einmaleins. Innerhalb der App sind drei Übungsoptionen enthalten. Zunächst können die Multiplikations-Tabellen eingesehen werden, woraufhin dann die Übungen erfolgen. In einer Gesamtstatistik können die Aufgaben mitsamt Kinder-Lösungen eingesehen werden. Die App ist nicht aufs Wesentliche konzentriert und beinhaltet formal-unstrukturierte Übungen. | ||
A213 | Link | Krakeln : Mathe für Kinder | Link | Rechentrainer | Diese App ist für die erste und zweite Klasse geeignet und beinhaltet Übungen zu den vier Grundrechenarten. In verschiedenen Spielen können die Rechenoperationen einzeln oder gemischt abgefragt werden. Bei richtiger Lösung können die Lernenden Sticker gewinnen und ihr Unterwasserwelt weiter aufbauen. Die App ist nicht aufs Wesentliche konzentriert und beinhaltet formal-unstrukturierte Übungen. | ||
A219 | Link | Mathematik: Problemlösen | Link | Rechentrainer | Diese App ist für die erste und zweite Klasse geeignet und beinhaltet Übungen zu den vier Grundrechenarten. Nach Auswahl der jeweiligen Rechenart kann auch eine Zeitbegrenzung und das Schwierigkeitsniveau eingestellt werden. Es ist auch möglich, die Art der Lösungseingabe zu variieren. Zudem können die Kinder Punkte sammeln und einen Highscore aufstellen. Die App ist nicht aufs Wesentliche konzentriert und beinhaltet formal-unstrukturierte Übungen. | ||
A224 | Link | Mathe 3. Klasse by SHERIF | Link | Rechentrainer | Sherif | Diese App ist für die dritte und vierte Klasse geeignet und beinhaltet Übungen zu vielen unterschiedlichen Themenbereichen. Darunter fallen Aufgaben zu den Grundrechenarten, Zeit, Geometrie, Geld und Einheiten. Für die Lösung der Aufgaben in diesen Bereichen werden die Lernenden belohnt, indem sie Denkspiele absolvieren können. Die App ist aufs Wesentliche konzentriert und beinhaltet gestützt und formal-unstrukturierte Übungen. | |
A225 | Link | Mathe 4. Klasse by SHERIF | Link | Rechentrainer | Sherif | Diese App ist für die dritte und vierte Klasse geeignet und beinhaltet Übungen zu vielen unterschiedlichen Themenbereichen. Darunter fallen Aufgaben zu den Grundrechenarten, Zeit, Geometrie, Geld und Einheiten. Für die Lösung der Aufgaben in diesen Bereichen werden die Lernenden belohnt, indem sie Denkspiele absolvieren können. Die App ist aufs Wesentliche konzentriert und beinhaltet gestützt und formal-unstrukturierte Übungen. | |
A227 | Link | Mathe Klasse 2 by SHERIF | Link | Rechentrainer | Sherif | Diese App ist für die dritte und vierte Klasse geeignet und beinhaltet Übungen zu vielen unterschiedlichen Themenbereichen. Darunter fallen Aufgaben zu den Grundrechenarten, Zeit, Geometrie, Geld und Einheiten. Nur bestimmte Bereiche sind mit der kostenlosen Version freigeschaltet. Für die Lösung der Aufgaben in diesen Bereichen werden die Lernenden belohnt, indem sie Denkspiele absolvieren können. Die App ist aufs Wesentliche konzentriert und beinhaltet gestützt und formal-unstrukturierte Übungen. | |
A228 | Link | KOMBI | Link | Diese App ist für alle Klassenstufen der Primarstufe geeignet und beinhaltet sowohl vorgegeben Aufgaben als auch die Möglichkeit, eigene kombinatorische Probleme damit zu lösen. Sie dient als digitales Arbeitsmittel, in dem jedoch eigene Aufgaben zu kombinatorischen Inhalten erstellt werden können. Um diese zu bearbeiten, können die Kinder verschiedene mehrfarbige Darstellungsweisen nutzen (z.B. Baumdiagramm). Die App ist aufs Wesentliche konzentriert. | |||
A229 | Link | MERKE 10 | Link | Wagner | Diese App ist für die erste und zweite Klasse geeignet und beinhaltet Übungen zur quasi-simultanen Anzahlerfassung. Eine Gesamtmenge soll mithilfe der Finger in zwei verschiedenfarbige Teilmengen aufgeteilt werden. Die App ist nicht aufs Wesentliche konzentriert und beinhaltet gestützt-unstrukturierte Übungen. | ||
A230 | Link | Rechnen mit Köpfchen | Link | Urff | Diese App ist für alle Klassenstufen der Primarstufe geeignet und beinhaltet Übungen zur Addition und Subtraktion. Sie zielt darauf ab, mathematische Zusammenhänge zu erkennen, indem sie Übungen beinhaltet, die die Anwendung von Rechenstrategien und Nachbaraufgaben fördert. Hierbei sind stets unterstützende Darstellungen durch Plättchen im 10-/20- und 100-Feld vorhanden. Der Schwierigkeitsgrad (Zahlenraum, …) ist einstellbar. Die App ist aufs Wesentliche konzentriert und beinhaltet gestützt-unstrukturierte Übungen. | ||
A231 | Link | Sternenfänger | Link | Urff | Diese App ist für die erste und zweite Klasse geeignet und beinhaltet Übungen zur quasi-simultanen Anzahlerfassung. Durch das Einkreisen bestimmter Mengen und strukturierte Darstellungen soll das Kind nicht-zählende Rechenstrategien aufbauen und anhand von bestimmten Strukturen einen Blitzblick zur Anzahlerfassung entwickeln. Die App ist nicht aufs Wesentliche konzentriert und beinhaltet gestützt-unstrukturierte Übungen. | ||
A232 | Link | Die Uhr & Uhrzeit lernen | Link | Diese App ist für die dritte und vierte Klasse verfügbar und beinhaltet Übungen zur Uhrzeit. Die Kinder lernen die Einheiten der Uhr kennen sowie die Funktionen der einzelnen Zeiger. Innerhalb von sieben Lektionen lernen die Kinder spielerisch, die Uhrzeit abzulesen und die Einheiten Stunden, Minuten und Sekunden zuzuordnen. Die App ist nicht aufs Wesentliche konzentriert und beinhaltet gestützt-unstrukturierte Übungen. | |||
A233 | Link | Rechnen mit dem Euro | Link | Diese App ist für die dritte und vierte Klasse verfügbar und beinhaltet Übungen zum Rechnen mit Geld. In 14 Übungseinheiten werden Aufgaben zur Addition von Geldsummen, Berechnung von Wechselgeld und der Zusammenstellung von Geld gestellt. Hierbei ist ein kostenloser Zahlenraum bis 5 vorgegeben. Zur Belohnung erhält das Kind Spielgeld. Die App ist nicht aufs Wesentliche konzentriert und beinhaltet gestützt-unstrukturierte Übungen. | |||
A234 | Link | Dezimat | Link | Urff | Diese App ist für die Klassenstufe 4 der Primarstufe sowie für die Sekundarstufen geeignet und stellt ein mathematisches Arbeitsmittel dar, indem sie den Lernenden bei dem Verständnis von Dezimalzahlen unterstützt. Innerhalb dieser App ist es möglich, Dezimalzahlen auf verschiedenen Darstellungsebenen in einer Experimentierumgebung darzustellen sowie in Übungsumgebungen das Verständnis zu sichern. Ziel dieser App ist es, Anregungen sowohl für das Verstehen als auch für die Sicherung von Verständnis zu Dezimalzahlen zu entwickeln. Bei den Übungsumgebungen handelt es sich um gestützt unstrukturierte Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind. |