App-Datenbank

Hier finden Sie unsere Datenbank mit den analysierten Apps (aktueller Datenstand: 141 Apps). Wenn Sie Änderungsbedarf sehen, können Sie diesen auf der Detail-Seite einer App ganz unten mitteilen. Wenn Sie uns auf eine fehlende App hinweisen wollen, können Sie sich gerne an das Projektteam wenden.
Sie können in der Datenbank Suchbegriffe eingeben oder die Tabelle spaltenweise sortieren.
Mit den One-Click-Filtern können Sie die angezeigten Apps schnell und einfach eingrenzen.
Vertiefende Analysen sind mit der Profi-Ansicht der Datenbank möglich.

One-Click-Filter (auswählen) | Gewählt: teilweise vorgegebene Aufgaben
IDDetailsAppnameiOSANDKategorieSerieRedaktioneller Text
A017LinkRechenfeldLinkUrffDiese App ist für alle Klassenstufen der Primarstufe geeignet und stellt ein mathematisches Arbeitsmittel dar, indem sie den Lernenden bei dem Verständnis von Additions- und Subtraktionsaufgaben unterstützt. Innerhalb dieser App ist es möglich, alle Additions- und Subtraktionsaufgaben bis 1000 zu legen. Die Funktionsweise dieser App ist am realen Zehner-, Zwanziger-, Hunderter- und Tausenderfeld orientiert. Ziel dieser App ist es, ein Verständnis für die Entwicklung nichtzählender Rechenstrategien als Grundlage für die weiterführenden Inhalte des Mathematikunterrichts aufzubauen. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um gestützt unstrukturierte Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind.
A047LinkShapes - 3D Geometrie LernenLinkDiese App ist für die dritte und vierte Klassenstufe geeignet und beinhaltet Entdeckungsmöglichkeiten im Bereich der Geometrie. Die Kinder können Körper entdecken und durch die Konstruktion von Netzen nachstellen. Insgesamt sind 27 Körper in der App abrufbar. Die Lernenden können hier auch Informationen über die Flächenanzahl, Ecken, Kanten und Scheitelpunkte erhalten. Die Körper können zudem rotiert und transparent betrachtet werden. Es sind keine Aufgaben innerhalb der App vorhanden. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um gestützt unstrukturierte Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind.
A053LinkFelia legt FliesenLinkLinkDiese App ist für die erste bis vierte Klasse geeignet und beinhaltet 3 Spiele, in denen die Lernenden Felia beim Vollenden von Mustern helfen oder eigene Muster entwerfen können. In der Mitte des Displays befindet sich das angefangene Muster, das vervollständigt werden soll und die dazugehörigen Teile befinden sich am Rand. Gegen Ende des Spiels haben die Kinder auch die Möglichkeit, ihr eigenes Muster zu entwerfen und an der Spiegelachse spiegeln. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um gestützt unstrukturierte und strukturierte Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind.
A079LinkKidsAbacus - Montessori -LinkDie App stellt ein mathematisches Hilfsmittel in Form eines Rechenrahmens für die erste bis vierte Klasse dar. Der Rechenrahmen besteht aus vier Reihen mit jeweils zehn verschiedenfarbigen Perlen, die für verschiedene Stellenwerte stehen. Es sind Additions- und Subtraktionsaufgaben in Zahlenräumen bis 99.999 wählbar. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um gestützt unstrukturierte Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind.
A086LinkMultiplikationstabelle zu 100LinkRechentrainerDiese App ist für alle Klassenstufen der Primarstufe geeignet und beinhaltet Übungen zum Einmaleins bis 100. Hierbei können die Faktoren einzeln ausgewählt und in Übungen geprüft werden. Die Aufgabenlösung wird in ein Zahlenfeld eingetippt, es gibt keine Antwortmöglichkeiten. Die App ist aufs Wesentliche konzentriert und beinhaltet formal-unstrukturierte Übungen.
A105LinkGrundschule – Mathe bis 100LinkRechentrainerDiese App ist für die erste und zweite Klasse der Primarstufe geeignet und beinhaltet Übungen zu den vier Grundrechenarten. Wahlweise können die Aufgaben nach Zahlenraum, Einmaleins-Reihe und Zehnerübergang eingestellt werden. Die Aufgaben werden anhand des Hunderterfeldes dargestellt und der Lösungsweg verbildlicht. Die App ist aufs Wesentliche konzentriert und beinhaltet gestützt- und formal-unstrukturierte Übungen.
A119LinkNIMLinkEtzoldDiese App ist für die erste und zweite Klasse geeignet und stellt eine Variante des klassischen mathematischen Strategiespiels NIM dar. Das Ziel dieses Spiels ist es, zuerst den letzten Spielstein zu erreichen. Hierbei treten die Kinder gegeneinander an und können jeweils 1-4 Steine legen, um den letzten Stein zu erreichen. Die ANzahl der Spielsteine beträgt standardmäßig 10, kann aber variiert werden (min.: 5, max.: 20). Im Archiv können die Kinder ihre bisherigen Strategien einsehen und diese variieren. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um gestützt strukturierte Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind.
A120LinkRechenstrategien Zahlenraum 10LinkRechentrainerWagnerDiese App ist für die erste Klasse ausgerichtet und beinhaltet Übungen zum Rechnen im Zahlenraum bis 10. Ziel dieser App ist es (laut App-Entwickler), zählendes Rechnen zu vermeiden und Rechenstrategien zu entwickeln. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um formal und gestützt unstrukturierte Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind.
A195LinkLehrer Lämpel: KlecksaufgabenLinkRechentrainerZinnDiese App ist für die dritte und vierte Klassenstufe einsetzbar und beinhaltet Übungen zur schriftlichen Addition. Diese sind in Aufgaben mit und ohne Übertrag gegliedert, bieten Variationsmöglichkeiten im Aufgabenaufbau an und es gibt nach Aufgabenlösung unmittelbares Feedback. Auch während der Aufgabenlösung haben die Kinder Zugriff auf Hilfestellungen. Zudem sind Arbeitsblätter sowie Aufgaben selbst erstellbar. Diese App beinhaltet formal unstrukturierte Übungsaufgaben und ist aufs Wesentliche reduziert.
A196LinkLehrer Lämpel: MultiplikationLinkRechentrainerZinnDiese App ist für die dritte und vierte Klassenstufe einsetzbar und beinhaltet Übungen zur schriftlichen Multiplikation. Diese sind in Aufgaben mit ein- oder zweistelligen Multiplikatoren gegliedert, bei deren die Kinder Zugriff auf einen Schmierzettel zur Notation von Übertragen haben. Nach der Aufgabenlösung gibt es unmittelbares Feedback. Auch während der Aufgabenlösung haben die Kinder Zugriff auf Hilfestellungen. Zudem sind Arbeitsblätter sowie Aufgaben selbst erstellbar. Diese App beinhaltet formal unstrukturierte Übungsaufgaben und ist aufs Wesentliche reduziert.
A197LinkLehrer Lämpel: DivisionLinkRechentrainerZinnDiese App ist für die dritte und vierte Klassenstufe einsetzbar und beinhaltet Übungen zur schriftlichen Division. Diese sind in Aufgaben mit ein- oder zweistelligen Divisoren gegliedert und es gibt nach Aufgabenlösung unmittelbares Feedback. Auch während der Aufgabenlösung haben die Kinder Zugriff auf Hilfestellungen. Zudem sind Arbeitsblätter sowie Aufgaben selbst erstellbar. Diese App beinhaltet formal unstrukturierte Übungsaufgaben und ist aufs Wesentliche reduziert.
A198LinkLehrer Lämpel: BruchrechnungLinkRechentrainerZinnDiese App ist für die fünfte Klassenstufe einsetzbar und beinhaltet Übungen zur Bruchrechnung. Hierbei kann zwischen ein- oder zweiziffrigen Brüchen, der jeweiligen Operationsart (Addition, Subtraktion) und dem Nennerbestimmungsverfahren unterschieden werden. Zudem erfolgt nach der Aufgabenlösung unmittelbares Feedback. Auch während der Aufgabenlösung haben die Kinder Zugriff auf Hilfestellungen. Weiterhin sind Arbeitsblätter sowie Aufgaben selbst erstellbar. Diese App beinhaltet formal unstrukturierte Übungsaufgaben und ist aufs Wesentliche reduziert.
A199LinkLehrer Lämpel: AdditionLinkRechentrainerZinnDiese App ist für die dritte und vierte Klassenstufe einsetzbar und beinhaltet Übungen zur schriftlichen Addition. Diese sind in Aufgaben mit und ohne Übertrag gegliedert und es gibt nach Aufgabenlösung unmittelbares Feedback. Auch während der Aufgabenlösung haben die Kinder Zugriff auf Hilfestellungen. Zudem sind Arbeitsblätter sowie Aufgaben selbst erstellbar. Diese App beinhaltet formal unstrukturierte Übungsaufgaben und ist aufs Wesentliche reduziert.
A200LinkLehrer Lämpel: SubtraktionLinkRechentrainerZinnDiese App ist für die dritte und vierte Klassenstufe einsetzbar und beinhaltet Übungen zur schriftlichen Subtraktion. Diese sind in Aufgaben mit und ohne Übertrag gegliedert, bieten verschiedene Subtraktionsmethoden an und es gibt nach Aufgabenlösung unmittelbares Feedback. Auch während der Aufgabenlösung haben die Kinder Zugriff auf Hilfestellungen. Zudem sind Arbeitsblätter sowie Aufgaben selbst erstellbar. Diese App beinhaltet formal unstrukturierte Übungsaufgaben und ist aufs Wesentliche reduziert.
A203LinkPartiboLinkGoetzeDiese App ist für die dritte und vierte Klasse geeignet und beinhaltet Übungen zur Bruchrechnung. Dazu wird das Material von PARTIBO benötigt. Es gibt 10 Aufgaben, bei denen die Kinder selbstständig Bruchstreifen nachlegen, Brüche anordnen und Bruchteile zuordnen sollen. Über einen Spiegel werden hierbei die Handlungen der Lernenden auf dem Blatt vor dem iPad erfasst. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um gestützt unstrukturierte und strukturierte Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind.
A224LinkMathe 3. Klasse by SHERIFLinkRechentrainerSherifDiese App ist für die dritte und vierte Klasse geeignet und beinhaltet Übungen zu vielen unterschiedlichen Themenbereichen. Darunter fallen Aufgaben zu den Grundrechenarten, Zeit, Geometrie, Geld und Einheiten. Für die Lösung der Aufgaben in diesen Bereichen werden die Lernenden belohnt, indem sie Denkspiele absolvieren können. Die App ist aufs Wesentliche konzentriert und beinhaltet gestützt und formal-unstrukturierte Übungen.
A225LinkMathe 4. Klasse by SHERIFLinkRechentrainerSherifDiese App ist für die dritte und vierte Klasse geeignet und beinhaltet Übungen zu vielen unterschiedlichen Themenbereichen. Darunter fallen Aufgaben zu den Grundrechenarten, Zeit, Geometrie, Geld und Einheiten. Für die Lösung der Aufgaben in diesen Bereichen werden die Lernenden belohnt, indem sie Denkspiele absolvieren können. Die App ist aufs Wesentliche konzentriert und beinhaltet gestützt und formal-unstrukturierte Übungen.
A227LinkMathe Klasse 2 by SHERIFLinkRechentrainerSherifDiese App ist für die dritte und vierte Klasse geeignet und beinhaltet Übungen zu vielen unterschiedlichen Themenbereichen. Darunter fallen Aufgaben zu den Grundrechenarten, Zeit, Geometrie, Geld und Einheiten. Nur bestimmte Bereiche sind mit der kostenlosen Version freigeschaltet. Für die Lösung der Aufgaben in diesen Bereichen werden die Lernenden belohnt, indem sie Denkspiele absolvieren können. Die App ist aufs Wesentliche konzentriert und beinhaltet gestützt und formal-unstrukturierte Übungen.
A228LinkKOMBILinkDiese App ist für alle Klassenstufen der Primarstufe geeignet und beinhaltet sowohl vorgegeben Aufgaben als auch die Möglichkeit, eigene kombinatorische Probleme damit zu lösen. Sie dient als digitales Arbeitsmittel, in dem jedoch eigene Aufgaben zu kombinatorischen Inhalten erstellt werden können. Um diese zu bearbeiten, können die Kinder verschiedene mehrfarbige Darstellungsweisen nutzen (z.B. Baumdiagramm). Die App ist aufs Wesentliche konzentriert.
A234LinkDezimatLinkUrffDiese App ist für die Klassenstufe 4 der Primarstufe sowie für die Sekundarstufen geeignet und stellt ein mathematisches Arbeitsmittel dar, indem sie den Lernenden bei dem Verständnis von Dezimalzahlen unterstützt. Innerhalb dieser App ist es möglich, Dezimalzahlen auf verschiedenen Darstellungsebenen in einer Experimentierumgebung darzustellen sowie in Übungsumgebungen das Verständnis zu sichern. Ziel dieser App ist es, Anregungen sowohl für das Verstehen als auch für die Sicherung von Verständnis zu Dezimalzahlen zu entwickeln. Bei den Übungsumgebungen handelt es sich um gestützt unstrukturierte Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind.