App-Datenbank

Hier finden Sie unsere Datenbank mit den analysierten Apps (aktueller Datenstand: 140 Apps). Wenn Sie Änderungsbedarf sehen, können Sie diesen auf der Detail-Seite einer App ganz unten mitteilen. Wenn Sie uns auf eine fehlende App hinweisen wollen, können Sie sich gerne an das Projektteam wenden.
Sie können in der Datenbank Suchbegriffe eingeben oder die Tabelle spaltenweise sortieren.
Mit den One-Click-Filtern können Sie die angezeigten Apps schnell und einfach eingrenzen.
Vertiefende Analysen sind mit der Profi-Ansicht der Datenbank möglich.

One-Click-Filter (auswählen) | Gewählt: keine vorgegebene Aufgaben
IDDetailsAppnameiOSANDKategorieSerieRedaktioneller Text
A009LinkStellenwerttafelLinkDiese App ist für die erste bis vierte Klasse geeignet und beinhaltet Übungen zu dem Bündelungs- und Entbündelungsaspekt des Zahlsystems. Die Kinder sollen Zahlen mit Plättchen in die richtigen Spalten der Stellenwerttafel legen. Hierbei gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie sie die Zahl legen können. Insgesamt zielt die App darauf ab, den Fokus der Übungen darauf zu lenken, wie man mit möglichst wenigen Plättchen möglichst große Zahlen darstellen kann und den Einfluss eines Plättchens in verschiedenen Spalten zu verstehen. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um gestützt unstrukturierte Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind.
A010LinkRechendreieckLinkUrffDiese App beinhaltet Aufgaben in Form von Rechendreiecken zur interaktiven Übung für die ersten beiden Klassenstufen der Primarstufe. Ziel dieser App ist es, die fehlenden Zahlen im Rechendreieck zu finden und Veränderungen der Randzahlen bei Variation der Plättchen innerhalb des Rechendreiecks begründen zu können. Zudem können die Lernenden auch eigene Rechendreiecke erstellen und mit Partnern üben. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um gestützt unstrukturierte Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind.
A011LinkRechentablettLinkUrffDiese App beinhaltet Übungsaufgaben zur Erforschung der Addition und Subtraktion für die erste und zweite Klasse. Den Kindern soll hierbei das Gefühl der Mengen vermittelt werden und die Zusammensetzung von Zahlen verbildlicht werden. Dies soll dadurch erfolgen, dass eine Zahl in Teilmengen zerlegt wird, die durch Plättchen bildlich dargestellt werden, die auf zwei Seiten aufgeteilt werden. Es werden verschiedene Variationsmöglichkeiten innerhalb der Aufgaben angeboten. Die Kinder können zudem Strategien zur schnellen Anzahlerfassung entwickeln. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um gestützt unstrukturierte Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind.
A012LinkZahlen bis 100LinkUrffDiese App ist ein virtuelles mathematisches Arbeitsmittel zur Erkundung von Zahlen bis 100 für die erste und zweite Klasse. Interaktiv kann hier entdeckt werden, wie Zahlen und Mengen bis 100 verknüpft werden können. Zudem können die Auswirkungen von Veränderungen durch Wegnehmen oder Hinzulegen von Plättchen auf die Gesamtsumme beobachtet und untersucht werden. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um gestützt unstrukturierte Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind.
A014LinkKlötzchenLinkEtzoldDiese App ist für alle Klassenstufen der Primarstufe geeignet und handelt vom Bau von dreidimensionalen Würfelgebäuden. Innerhalb der App sind verschiedene Perspektiven des Gebäudes ersichtlich, sodass das räumliche Bewusstsein gefördert wird. Es sind keine konkreten Aufgaben vorgegeben, die Lernenden können selbstständig Würfel hinzufügen und entfernen. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um gestützt unstrukturierte Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind.
A026Link1stCalcLinkDiese App ist für die erste und zweite Klasse geeignet und stellt einen digitalisierten Rechenrahmen dar, der für den Zahlenraum bis 20 oder 100 konfiguriert werden kann. Dieser Rechenrahmen soll nur unterstützend bei der Lösung anderer Aufgaben beiwirken, es sind keine eigenen Aufgaben innerhalb dieser App vorhanden. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um gestützt unstrukturierte Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind.
A029LinkHunderterfeldLinkUrffDiese App ist für die erste und zweite Klasse geeignet und fungiert als mathematisches Arbeitsmittel in Form eines Zwanzigerfeldes. Hier können die Lernenden im Zahlenraum bis 20 durch Plättchen Additons- und Subtraktionsaufgaben verbildlichen. Durch interaktive Entdeckung soll der Zusammenhang zwische Rechnen und Darstellung gefördert werden. Die App ist aufs Wesentliche reduziert und enthält keine eigenen Aufgaben.
A030LinkZwanzigerfeldLinkUrffDiese App ist für die erste und zweite Klasse geeignet und fungiert als mathematisches Arbeitsmittel in Form eines Zwanzigerfeldes. Hier können die Lernenden im Zahlenraum bis 20 durch Plättchen Additons- und Subtraktionsaufgaben verbildlichen. Durch interaktive Entdeckung soll der Zusammenhang zwischen Rechnen und Darstellung gefördert werden. Die App ist aufs Wesentliche reduziert und enthält keine eigenen Aufgaben.
A031LinkZahlenfeldLinkUrffDiese App ist für alle Klassenstufen der Primarstufe geeignet und stellt ein mathematisches Arbeitsmittel dar, mit dem Lernende ihr Verständnis von Mengen im Zahlenraum bis 1000 verbessern können. Es sind keine eigenen Übungsaufgaben vorhanden. Die Funktionsweise dieser App ist am realen Zehner-, Zwanziger-, Hunderter- und Tausenderfeld orientiert. Zudem ist ein Zahlenstrahl integriert. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um gestützt unstrukturierte Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind.
A035LinkTouchTimesLinkSinclairDiese App ist für die erste und zweite Klasse geeignet und beinhaltet Entdeckungsmöglichkeiten zur Multiplikation. Die Kinder können den Bildschirm mit einer beliebigen Anzahl an Fingern berühren und daraus entstehen Multiplikationsaufgaben. In der App gibt es keine Aufgaben, sie dient lediglich der interaktiven Entdeckung der Multiplikation. Sie ist aufs Wesentliche reduziert.
A036LinkTouchCountsLinkSinclairDiese App ist für die erste und zweite Klasse geeignet und beinhaltet Entdeckungsmöglichkeiten zur Addition und Subtraktion. Die Kinder können den Bildschirm mit einer beliebigen Anzahl an Fingern berühren und daraus entstehen Additions- / Subtraktionsaufgaben. In der App gibt es keine Aufgaben, sie dient lediglich der interaktiven Entdeckung der Addition/Subtraktion. Sie ist aufs Wesentliche reduziert.
A045LinkGeoboardLinkDiese App ist für die erste bis vierte Klasse geeignet und beinhaltet Entdeckungsmöglichkeiten im Bereich der Geometrie. Die Kinder können mit Gummis geometrische Figuren auf dem Geobrett spannen. Innerhalb dieser App sind keine Aufgaben vorgegeben, sie dient lediglich der interaktiven Entdeckung der Geometrie. Sie ist aufs Wesentliche reduziert.
A048LinkMusterLinkIpnDiese App ist für die erste bis vierte Klasse geeignet und dient der Erstellung von Mustern in unterschiedlichen Formen und Farben. Die drei Formen “Kreis, Dreieck, Quadrat" können in vier Farben ausgewählt und zu einem Muster gelegt werden. Zudem ist ein Programmcode zu dem gelegten Muster ersichtlich. Innerhalb der App sind keine Aufgaben enthalten. Sie ist aufs Wesentliche reduziert.
A055LinkRechenkettenLinkLinkIpnDiese App ist für die erste bis vierte Klasse geeignet und stellt ein mathematisches Arbeitsmittel in Form eines Rechenstrichs dar, an dem sich die Kinder Additions- und Subtraktionsaufgaben darstellen lassen können. Es erscheint eine Rechnung mitsamt Start- und Zielzahl am Rechenstrich. Innerhalb der App sind keine eigenen Aufgaben vorhanden. Sie ist aufs Wesentliche reduziert.
A121LinkMalrechnenLinkUrffDiese App ist für die erste und zweite Klasse geeignet und stellt ein mathematisches Arbeitsmittel für Multiplikationsaufgaben dar. Innerhalb der App sind keine Übungsaufgaben vorhanden. Die Kinder sollen ihre Multiplikationsaufgaben eingeben und erhalten daraufhin verschiedene Möglichkeiten, diese zu lösen. Ebenso sind verschiedene Darstellungsweisen zur Lösung der Aufgabe vorhanden. Auch ein Zahlenstrahl dient als Verständnishilfe. Zudem kann die Multiplikationsaufgabe in ihre dazugehörige Additions- und Divisionsaufgaben übersetzt werden. Die App ist aufs Wesentliche reduziert.