Hier finden Sie unsere Datenbank mit den analysierten Apps (aktueller Datenstand: 141 Apps). Wenn Sie Änderungsbedarf sehen, können Sie diesen auf der Detail-Seite einer App ganz unten mitteilen. Wenn Sie uns auf eine fehlende App hinweisen wollen, können Sie sich gerne an das Projektteam wenden.
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One-Click-Filter (auswählen) | Gewählt: Belohnungsmechanismen nicht erkennbar
- Alle Apps
- Analyseschwerpunkt ‘Oberflächenmerkmale’
- Reduzierung aufs Wesentliche: aufs Wesentliche reduziert | nicht aufs Wesentliche reduziert
- Belohnungsmechanismen: nach einzelnen Aufgaben | nach Aufgabensätzen | nicht erkennbar
- Klassenstufe: Vorschulischer Bereich | Klasse 1/2 | Klasse 3/4 | Komplettpaket | Sekundarstufen
- Analyseschwerpunkt ‘Produktives Üben’ / Lernsegmentzuordnung
- Vorgegebene Aufgaben: ausschließlich | teilweise | nicht vorhanden
- Übungsformen (mindestens einmal vorhanden): gestützt unstrukturiert | gestützt strukturiert | formal strukturiert | formal unstrukturiert
- Analyseschwerpunkt ‘Inhalts- und prozessbezogene Kompetenzen’
- Inhaltsbezogene Kompetenzen (mindestens einmal vorhanden): Zahlen und Operationen | Raum und Form | Muster, Strukturen, funktionaler Zusammenhang | Größen und Messen | Daten und Zufall
- Mindestens eine prozessbezogene Kompetenz fördern: explizit erkennbar oder implizit denkbar | nicht erkennbar
- Analyseschwerpunkt ‘Potenziale digitaler Medien’
- Mindestens ein Potenzial digitaler Medien vorhanden: erkennbar | nicht erkennbar
- App-Kategorien: Rechentrainer | (work in progress)
- (Einige der) App-Serien wie Conni oder Tivola, der Entwickler Urff oder Zinn, der Schulbuchverlage Klett oder Westermann, … (work in progress)
ID | Details | Appname | iOS | AND | Kategorie | Serie | Redaktioneller Text |
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A009 | Link | Stellenwerttafel | Link | Diese App ist für die erste bis vierte Klasse geeignet und beinhaltet Übungen zu dem Bündelungs- und Entbündelungsaspekt des Zahlsystems. Die Kinder sollen Zahlen mit Plättchen in die richtigen Spalten der Stellenwerttafel legen. Hierbei gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie sie die Zahl legen können. Insgesamt zielt die App darauf ab, den Fokus der Übungen darauf zu lenken, wie man mit möglichst wenigen Plättchen möglichst große Zahlen darstellen kann und den Einfluss eines Plättchens in verschiedenen Spalten zu verstehen. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um gestützt unstrukturierte Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind. | |||
A010 | Link | Rechendreieck | Link | Urff | Diese App beinhaltet Aufgaben in Form von Rechendreiecken zur interaktiven Übung für die ersten beiden Klassenstufen der Primarstufe. Ziel dieser App ist es, die fehlenden Zahlen im Rechendreieck zu finden und Veränderungen der Randzahlen bei Variation der Plättchen innerhalb des Rechendreiecks begründen zu können. Zudem können die Lernenden auch eigene Rechendreiecke erstellen und mit Partnern üben. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um gestützt unstrukturierte Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind. | ||
A011 | Link | Rechentablett | Link | Urff | Diese App beinhaltet Übungsaufgaben zur Erforschung der Addition und Subtraktion für die erste und zweite Klasse. Den Kindern soll hierbei das Gefühl der Mengen vermittelt werden und die Zusammensetzung von Zahlen verbildlicht werden. Dies soll dadurch erfolgen, dass eine Zahl in Teilmengen zerlegt wird, die durch Plättchen bildlich dargestellt werden, die auf zwei Seiten aufgeteilt werden. Es werden verschiedene Variationsmöglichkeiten innerhalb der Aufgaben angeboten. Die Kinder können zudem Strategien zur schnellen Anzahlerfassung entwickeln. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um gestützt unstrukturierte Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind. | ||
A012 | Link | Zahlen bis 100 | Link | Urff | Diese App ist ein virtuelles mathematisches Arbeitsmittel zur Erkundung von Zahlen bis 100 für die erste und zweite Klasse. Interaktiv kann hier entdeckt werden, wie Zahlen und Mengen bis 100 verknüpft werden können. Zudem können die Auswirkungen von Veränderungen durch Wegnehmen oder Hinzulegen von Plättchen auf die Gesamtsumme beobachtet und untersucht werden. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um gestützt unstrukturierte Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind. | ||
A013 | Link | Sachrechnen 2.0 | Link | Riwa | Diese App beinhaltet Übungsaufgaben zum Sachrechnen für die dritte und vierte Klasse. Insgesamt sind vier Sachaufgaben in dieser App enthalten, die multiple Repräsentationen und Bearbeitungshilfen aufweisen. Nach Lösung der Aufgabe erhält das Kind eine sofortige Rückmeldung, ob es diese richtig oder falsch bearbeitet hat. Da hier kaum ablenkende Elemente zu finden sind, liegt der Fokus auf den mathematischen Funktionen und die App ist aufs Wesentliche reduziert. | ||
A014 | Link | Klötzchen | Link | Etzold | Diese App ist für alle Klassenstufen der Primarstufe geeignet und handelt vom Bau von dreidimensionalen Würfelgebäuden. Innerhalb der App sind verschiedene Perspektiven des Gebäudes ersichtlich, sodass das räumliche Bewusstsein gefördert wird. Es sind keine konkreten Aufgaben vorgegeben, die Lernenden können selbstständig Würfel hinzufügen und entfernen. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um gestützt unstrukturierte Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind. | ||
A020 | Link | Blitzrechnen 0 | Link | Link | Rechentrainer | Klett | Diese Rechentrainer-App stellt im Zahlenraum bis 6 verschiedene Inhalte (Mengenerfassung, Zuordnung von Zahlen zu Mengen, Vergleich und Veränderung von Mengen und Zahlenreihen) für die Frühförderung zur Verfügung. Die App ist dabei auf das Wesentliche reduziert und bietet gestützte wie ungestützte unstrukturierte Übungsaufgaben an. Lehrkräfte können sich einen Überblick über den Lernfortschritt der SchülerInnen verschaffen. Blitzrechnen ist für weitere Klassenstufen der Grundschule erhältlich. |
A026 | Link | 1stCalc | Link | Diese App ist für die erste und zweite Klasse geeignet und stellt einen digitalisierten Rechenrahmen dar, der für den Zahlenraum bis 20 oder 100 konfiguriert werden kann. Dieser Rechenrahmen soll nur unterstützend bei der Lösung anderer Aufgaben beiwirken, es sind keine eigenen Aufgaben innerhalb dieser App vorhanden. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um gestützt unstrukturierte Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind. | |||
A029 | Link | Hunderterfeld | Link | Urff | Diese App ist für die erste und zweite Klasse geeignet und fungiert als mathematisches Arbeitsmittel in Form eines Zwanzigerfeldes. Hier können die Lernenden im Zahlenraum bis 20 durch Plättchen Additons- und Subtraktionsaufgaben verbildlichen. Durch interaktive Entdeckung soll der Zusammenhang zwische Rechnen und Darstellung gefördert werden. Die App ist aufs Wesentliche reduziert und enthält keine eigenen Aufgaben. | ||
A030 | Link | Zwanzigerfeld | Link | Urff | Diese App ist für die erste und zweite Klasse geeignet und fungiert als mathematisches Arbeitsmittel in Form eines Zwanzigerfeldes. Hier können die Lernenden im Zahlenraum bis 20 durch Plättchen Additons- und Subtraktionsaufgaben verbildlichen. Durch interaktive Entdeckung soll der Zusammenhang zwischen Rechnen und Darstellung gefördert werden. Die App ist aufs Wesentliche reduziert und enthält keine eigenen Aufgaben. | ||
A035 | Link | TouchTimes | Link | Sinclair | Diese App ist für die erste und zweite Klasse geeignet und beinhaltet Entdeckungsmöglichkeiten zur Multiplikation. Die Kinder können den Bildschirm mit einer beliebigen Anzahl an Fingern berühren und daraus entstehen Multiplikationsaufgaben. In der App gibt es keine Aufgaben, sie dient lediglich der interaktiven Entdeckung der Multiplikation. Sie ist aufs Wesentliche reduziert. | ||
A036 | Link | TouchCounts | Link | Sinclair | Diese App ist für die erste und zweite Klasse geeignet und beinhaltet Entdeckungsmöglichkeiten zur Addition und Subtraktion. Die Kinder können den Bildschirm mit einer beliebigen Anzahl an Fingern berühren und daraus entstehen Additions- / Subtraktionsaufgaben. In der App gibt es keine Aufgaben, sie dient lediglich der interaktiven Entdeckung der Addition/Subtraktion. Sie ist aufs Wesentliche reduziert. | ||
A037 | Link | 1x1 Mathe Trainer | Link | Link | Rechentrainer | Diese App stellt Übungsaufgaben zu dem kleinen Einmaleins für die zweite und dritte Klassenstufe zur Verfügung. Durch die zwei verschiedenen Modi “Lernen” und Training” können die Kinder entweder zur Übung mit Sicht auf die ganze Zahlenreihe gezielt Aufgaben üben oder diese auf Zeit lösen und am Ende einen Gesamtüberblick über ihre Leistungen erhalten. Diese Übungen repräsentieren den formal-ungestützten Übungstypen und sind aufs Wesentliche reduziert, da keine ablenkenden Elemente zu finden sind. | |
A045 | Link | Geoboard | Link | Diese App ist für die erste bis vierte Klasse geeignet und beinhaltet Entdeckungsmöglichkeiten im Bereich der Geometrie. Die Kinder können mit Gummis geometrische Figuren auf dem Geobrett spannen. Innerhalb dieser App sind keine Aufgaben vorgegeben, sie dient lediglich der interaktiven Entdeckung der Geometrie. Sie ist aufs Wesentliche reduziert. | |||
A047 | Link | Shapes - 3D Geometrie Lernen | Link | Diese App ist für die dritte und vierte Klassenstufe geeignet und beinhaltet Entdeckungsmöglichkeiten im Bereich der Geometrie. Die Kinder können Körper entdecken und durch die Konstruktion von Netzen nachstellen. Insgesamt sind 27 Körper in der App abrufbar. Die Lernenden können hier auch Informationen über die Flächenanzahl, Ecken, Kanten und Scheitelpunkte erhalten. Die Körper können zudem rotiert und transparent betrachtet werden. Es sind keine Aufgaben innerhalb der App vorhanden. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um gestützt unstrukturierte Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind. | |||
A048 | Link | Muster | Link | Ipn | Diese App ist für die erste bis vierte Klasse geeignet und dient der Erstellung von Mustern in unterschiedlichen Formen und Farben. Die drei Formen “Kreis, Dreieck, Quadrat" können in vier Farben ausgewählt und zu einem Muster gelegt werden. Zudem ist ein Programmcode zu dem gelegten Muster ersichtlich. Innerhalb der App sind keine Aufgaben enthalten. Sie ist aufs Wesentliche reduziert. | ||
A052 | Link | Pentomino | Link | Diese App ist für die dritte und vierte Klasse geeignet und beinhaltet Übungen, die darin bestehen, ein rechteckiges Feld mit Pentomino-Steinen zu belegen, ohne dass es Überlappungen oder Lücken darin gibt. Insgesamt besteht die Gesamtfläche aus 60 Kästchen, in die 12 Pentomino Blöcke mit je 5 Quadraten eingeordnet werden sollen. Diese Blöcke können auch gedreht oder gespiegelt werden. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um gestützt unstrukturierte Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind. | |||
A055 | Link | Rechenketten | Link | Link | Ipn | Diese App ist für die erste bis vierte Klasse geeignet und stellt ein mathematisches Arbeitsmittel in Form eines Rechenstrichs dar, an dem sich die Kinder Additions- und Subtraktionsaufgaben darstellen lassen können. Es erscheint eine Rechnung mitsamt Start- und Zielzahl am Rechenstrich. Innerhalb der App sind keine eigenen Aufgaben vorhanden. Sie ist aufs Wesentliche reduziert. | |
A059 | Link | Richtig Rechnen 1 | Link | Link | Rechentrainer | Klett | Die Richtig Rechnen- App stellt im Zahlenraum bis 20 verschiedene Inhalte (Die Zahlen bis 20, Mengen vergleichen, Zahlen zerlegen, Subtraktion/Addition, Zahlenmauern und Tabellen) für die erste Klasse zur Verfügung. Durch Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind und verschiedene Schwierigkeitslevel anbieten, können sich sowohl Kinder, als auch Lehrkräfte/Eltern einen Überblick über die jeweiligen Lernfortschritte verschaffen. Es werden sowohl ungestützte, als auch gestützte Übungen angeboten. |
A060 | Link | Richtig Rechnen 2 | Link | Link | Rechentrainer | Klett | Die Richtig Rechnen- App stellt im Zahlenraum bis 100 verschiedene Inhalte (Die Zahlen bis 100, Zahlen vergleichen, Subtraktion/Addition, Multiplikation, Division, vorteilhaftes Rechnen, Zahlenmauern und Tabellen) für die zweite Klasse zur Verfügung. Durch Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind und verschiedene Schwierigkeitslevel anbieten, können sich sowohl Kinder, als auch Lehrkräfte/Eltern einen Überblick über die jeweiligen Lernfortschritte verschaffen. Es werden sowohl ungestützte, als auch gestützte Übungen angeboten. |
A061 | Link | Richtig Rechnen 3 | Link | Link | Rechentrainer | Klett | Die Richtig Rechnen- App stellt im Zahlenraum bis 1.000 verschiedene Inhalte (Die Zahlen bis 1.000, Zahlen vergleichen, schriftliche Subtraktion/Addition, Division/Multiplikation, vorteilhaftes Rechnen, Zahlenmauern und Tabellen) für die dritte Klasse zur Verfügung. Durch Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind und verschiedene Schwierigkeitslevel anbieten, können sich sowohl Kinder, als auch Lehrkräfte/Eltern einen Überblick über die jeweiligen Lernfortschritte verschaffen. Es werden sowohl ungestützte, als auch gestützte Übungen angeboten. |
A062 | Link | Richtig Rechnen 4 | Link | Link | Rechentrainer | Klett | Die Richtig Rechnen- App stellt im Zahlenraum bis 1.000.000 verschiedene Inhalte (Die Zahlen bis 1.000.000, Zahlen vergleichen, schriftliche Subtraktion/Addition/Division/Multiplikation, vorteilhaftes Rechnen, Zahlenmauern und Tabellen) für die vierte Klasse zur Verfügung. Durch Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind und verschiedene Schwierigkeitslevel anbieten, können sich sowohl Kinder, als auch Lehrkräfte/Eltern einen Überblick über die jeweiligen Lernfortschritte verschaffen. Es werden sowohl ungestützte, als auch gestützte Übungen angeboten. |
A081 | Link | Erstes Zählen, erstes Rechnen | Link | Urbn | Diese App ist zur mathematischen Frühförderung geeignet und beinhaltet Übungen zur ersten Zahlerfassung und zum Mengenverständnis. Ziel dieser App ist es laut Entwickler, dass Kinder selbstständig die Schreibweise der Zahlen lernen, Mengen in Zusammenhang bringen und die Grundlagen der Addition erlernen können. Insgesamt sind drei Übungen enthalten zum Kennenlernen & Verständnis von Zahlen und zum Rechnen mit Mengen. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um gestützt unstrukturierte Übungen, die nicht aufs Wesentliche reduziert sind. | ||
A086 | Link | Multiplikationstabelle zu 100 | Link | Rechentrainer | Diese App ist für alle Klassenstufen der Primarstufe geeignet und beinhaltet Übungen zum Einmaleins bis 100. Hierbei können die Faktoren einzeln ausgewählt und in Übungen geprüft werden. Die Aufgabenlösung wird in ein Zahlenfeld eingetippt, es gibt keine Antwortmöglichkeiten. Die App ist aufs Wesentliche konzentriert und beinhaltet formal-unstrukturierte Übungen. | ||
A119 | Link | NIM | Link | Etzold | Diese App ist für die erste und zweite Klasse geeignet und stellt eine Variante des klassischen mathematischen Strategiespiels NIM dar. Das Ziel dieses Spiels ist es, zuerst den letzten Spielstein zu erreichen. Hierbei treten die Kinder gegeneinander an und können jeweils 1-4 Steine legen, um den letzten Stein zu erreichen. Die ANzahl der Spielsteine beträgt standardmäßig 10, kann aber variiert werden (min.: 5, max.: 20). Im Archiv können die Kinder ihre bisherigen Strategien einsehen und diese variieren. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um gestützt strukturierte Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind. | ||
A120 | Link | Rechenstrategien Zahlenraum 10 | Link | Rechentrainer | Wagner | Diese App ist für die erste Klasse ausgerichtet und beinhaltet Übungen zum Rechnen im Zahlenraum bis 10. Ziel dieser App ist es (laut App-Entwickler), zählendes Rechnen zu vermeiden und Rechenstrategien zu entwickeln. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um formal und gestützt unstrukturierte Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind. | |
A121 | Link | Malrechnen | Link | Urff | Diese App ist für die erste und zweite Klasse geeignet und stellt ein mathematisches Arbeitsmittel für Multiplikationsaufgaben dar. Innerhalb der App sind keine Übungsaufgaben vorhanden. Die Kinder sollen ihre Multiplikationsaufgaben eingeben und erhalten daraufhin verschiedene Möglichkeiten, diese zu lösen. Ebenso sind verschiedene Darstellungsweisen zur Lösung der Aufgabe vorhanden. Auch ein Zahlenstrahl dient als Verständnishilfe. Zudem kann die Multiplikationsaufgabe in ihre dazugehörige Additions- und Divisionsaufgaben übersetzt werden. Die App ist aufs Wesentliche reduziert. | ||
A201 | Link | Uhrzeiten trainieren | Link | Rechentrainer | Westermann | Diese App ist für die dritte und vierte Klasse geeignet und beinhaltet Übungen zur Uhrzeit. Hier sollen die Kinder mithilfe bekannter Schulbuchcharaktere (z.B. Flex und Flo) spielerisch die Uhr entdecken und lernen, diese einzustellen, zu lesen und Zeitspannen zu bestimmen. Zudem können der Zeitraum und die Uhranzeige ausgewählt werden sowie, ob mit der analogen oder digitalen Uhr trainiert werden soll. Die Übungsspiele sind zeitlich begrenzt und für jede richtige Lösung gibt es einen Punkt. Bei neuer Bestleistung werden Puzzlebilder freigeschaltet. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um gestützt unstrukturierte Übungen, die nicht aufs Wesentliche reduziert sind. | |
A202 | Link | 1 · 1 Tool | Link | Goetze | Diese App ist für die erste und zweite Klasse geeignet und unterstützt Aufgaben zum kleinen Einmaleins. In acht verschiedenen Aufgabentypen wird das Einmaleins eingeführt, die material- und sprachgestützte Lösungsstrategien zur Lösung der Multiplikationsaufgaben enthalten. Strategien sind hier beispielsweise das Tauschen der Faktoren, Nachbaraufgaben, Tauschaufgaben oder Darstellungen durch Plättchen im 20er-/ 100er-Feld. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um gestützt unstrukturierte Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind. | ||
A228 | Link | KOMBI | Link | Diese App ist für alle Klassenstufen der Primarstufe geeignet und beinhaltet sowohl vorgegeben Aufgaben als auch die Möglichkeit, eigene kombinatorische Probleme damit zu lösen. Sie dient als digitales Arbeitsmittel, in dem jedoch eigene Aufgaben zu kombinatorischen Inhalten erstellt werden können. Um diese zu bearbeiten, können die Kinder verschiedene mehrfarbige Darstellungsweisen nutzen (z.B. Baumdiagramm). Die App ist aufs Wesentliche konzentriert. | |||
A232 | Link | Die Uhr & Uhrzeit lernen | Link | Diese App ist für die dritte und vierte Klasse verfügbar und beinhaltet Übungen zur Uhrzeit. Die Kinder lernen die Einheiten der Uhr kennen sowie die Funktionen der einzelnen Zeiger. Innerhalb von sieben Lektionen lernen die Kinder spielerisch, die Uhrzeit abzulesen und die Einheiten Stunden, Minuten und Sekunden zuzuordnen. Die App ist nicht aufs Wesentliche konzentriert und beinhaltet gestützt-unstrukturierte Übungen. |