App-Datenbank

Hier finden Sie unsere Datenbank mit den analysierten Apps (aktueller Datenstand: 141 Apps). Wenn Sie Änderungsbedarf sehen, können Sie diesen auf der Detail-Seite einer App ganz unten mitteilen. Wenn Sie uns auf eine fehlende App hinweisen wollen, können Sie sich gerne an das Projektteam wenden.
Sie können in der Datenbank Suchbegriffe eingeben oder die Tabelle spaltenweise sortieren.
Mit den One-Click-Filtern können Sie die angezeigten Apps schnell und einfach eingrenzen.
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One-Click-Filter (auswählen) | Gewählt: gestützt unstrukturiertes Üben
IDDetailsAppnameiOSANDKategorieSerieRedaktioneller Text
A001LinkConni Mathe 2. KlasseLinkLinkRechentrainerConniDiese App stellt im Zahlenraum bis 100 verschiedene Inhalte (Additon/Subtraktion, Einmaleins, Zeit, Dividieren, Geometrie) für die zweite Klasse zur Verfügung. Durch viele ablenkende Elemente und einem dreistufigen Belohnungssystem, wird der Fokus von der bloßen Aufgabenbearbeitung abgelenkt, sodass diese App nicht aufs Wesentliche reduziert ist. Hierbei handelt es sich um formal- und gestützt-unstrukturierte Übungen.
A002LinkMathe Meister - rechnen SpieleLinkRechentrainerLehovetzkiDiese App ist für die zweite Klassenstufe einsetzbar und beinhaltet 10 Mathespiele zu den vier Grundrechenarten. Hierbei sollen die Kinder Mengenvergleiche, Zuordnungen von Brüchen, den Umgang mit geometrischen Abbildungen und die Anordnung von Zahlenfolgen erproben. In einem Wettlauf gegen die Zeit können die Kinder Punkte sammeln und gegen andere Spieler antreten. Es handelt sich hierbei um formal-unstrukturierte Aufgaben, die nicht aufs Wesentliche reduziert sind.
A005LinkRechnen 1LinkRechentrainerDiese App ist für die erste Klasse geeignet und besteht aus 11 verschiedenen Übungseinheiten zu den Themen: “Wie viele!, Vergleichen, Zahlenreihe, Kraft der Fünf, Zerlegen, Immer 10/20, Verdoppeln, Plus- und Minusaufgaben, Halbieren und Zählen in Schritten.”. Die meisten Aufgaben werden durch die Abbildung von Wendeplättchen im Zehner-/Zwanzigerfeld unterstützt. Nach der Aufgabenlösung erfolgt ein sofortiges Feedback. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um formal und gestützt unstrukturierte Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind.
A006LinkStellenwerte übenLinkLinkRiwaDiese App ist für die Klassenstufen 1-4 ausgerichtet und beinhaltet Übungen zur Förderung des Zahl- und Stellenwertverständnisses in sechs verschiedenen Übungsmodulen an. Ziel dieser App ist es somit, ein tragfähiges Stellenwertverständnis aufzubauen, indem die Kinder Zahlen nach ihren Stellen sortieren und Mengen (ent-)bündeln sollen. Der jeweilige Fortschritt wird stets dokumentiert und die Kinder erhalten ein sofortiges Feedback zu ihren Lösungen. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um formal und gestützt unstrukturierte Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind.
A007LinkDie Zahlenjagd- Finde die ZahlLinkRechentrainerUrffIn dieser App werden Übungsaufgaben zur Addition für die erste und zweite Klasse im Zahlenraum bis 100 an einer Hundertertafel dargeboten. Die Kinder sollen in diesem Zahlenraum Zahlen addieren und können Punkte sammeln, um einen Highscore zu erstellen. Die App beinhaltet gestützt unstrukturierte Übungsaufgaben und ist aufs Wesentliche reduziert.
A008LinkZahlensucherLinkUrffBei dieser App handelt es sich um eine Rechentrainer-App für die ersten beiden Klassenstufen, die bei der Zahlorientierung im Hunderterraum helfen soll. Die Lernenden sollen auf Schnelligkeit Zahlen im Hunderterraum suchen und können dabei Medaillen und Pokale gewinnen, indem sie Gewinnrunden ohne Fehler erzielen. Insgesamt gibt es vier verschiedene Schwierigkeitsgrade. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um gestützt unstrukturierte Übungen.
A016LinkKlipp KlappLinkEtzoldDiese App ist für die dritte und vierte Klasse geeignet und beinhaltet Übungen zu räumlichen Vorstellung anhand von Würfelnetzen. Die Lernenden müssen entscheiden, ob es sich bei einem bestimmten Netz um einen Würfel handelt, wenn man es zusammenfalten würde. Weiterhin sollen durch Ergänzungen von weiteren Flächen Würfelnetze hergestellt werden und Würfelnetze so eingefärbt werden, dass ein bestimmter Würfel mit Farbvorgabe entsteht. Die Kinder können hierbei Medaillen gewinnen. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um gestützt unstrukturierte Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind.
A018LinkEinmaleins EinsdurcheinsLinkRechentrainer EinmaleinstrainerUrffIn dieser App werden Übungsaufgaben zum kleinen Einmaleins und zur Division mit Teilern bis 10 für die zweite und dritte Klasse angeboten. Die Kinder können ihre Lernfortschritte mithilfe einer Lernfortschrittsanzeige mitverfolgen und schließlich nach Lösung der Aufgaben mit Ausdauer und Schnelligkeit 100% erreichen. Diese App konzentriert sich darauf, dass die Kinder die Aufgaben des kleinen Einmaleins & der Division auswendig lernen. Die App beinhaltet gestützt & formal unstrukturierte Übungsaufgaben und ist aufs Wesentliche reduziert.
A019LinkEinspluseinsLinkRechentrainerUrffIn dieser App werden Übungsaufgaben zur Addition/Subtraktion im Zahlenraum bis 20 für die ersten beiden Klassen angeboten. Die Kinder können ihre Lernfortschritte mithilfe einer Lernfortschrittsanzeige mitverfolgen und schließlich nach Lösung der Aufgaben mit Ausdauer und Schnelligkeit 100% erreichen. Diese App konzentriert sich darauf, dass die Kinder die Additions-/ Subtraktionsaufgaben im Zahlenraum bis 20 auswendig lernen. Die App beinhaltet gestützt & formal unstrukturierte Übungsaufgaben und ist aufs Wesentliche reduziert.
A020LinkBlitzrechnen 0LinkLinkRechentrainerKlettDiese Rechentrainer-App stellt im Zahlenraum bis 6 verschiedene Inhalte (Mengenerfassung, Zuordnung von Zahlen zu Mengen, Vergleich und Veränderung von Mengen und Zahlenreihen) für die Frühförderung zur Verfügung. Die App ist dabei auf das Wesentliche reduziert und bietet gestützte wie ungestützte unstrukturierte Übungsaufgaben an. Lehrkräfte können sich einen Überblick über den Lernfortschritt der SchülerInnen verschaffen. Blitzrechnen ist für weitere Klassenstufen der Grundschule erhältlich.
A021LinkBlitzrechnen 1. KlasseLinkLinkRechentrainerKlettDiese Rechentrainer-App stellt im Zahlenraum bis 20 verschiedene Inhalte (Mengenerfassung, Zerlegungen, Verdopplungen/Halbierungen, sowie Addition/Subtraktion) für die erste Klasse zur Verfügung. Die App ist dabei auf das Wesentliche reduziert und bietet gestützte wie ungestützte unstrukturierte Übungsaufgaben an. Lehrkräfte können sich einen Überblick über den Lernfortschritt der SchülerInnen verschaffen. Blitzrechnen ist für die 3 weiteren Klassenstufen der Grundschule erhältlich.
A022LinkBlitzrechnen 2. KlasseLinkLinkRechentrainerKlettDiese Rechentrainer-App stellt im Zahlenraum bis 100 verschiedene Inhalte (Anzahlerfassung, Hunderterfeld, Einmaleins, Addition/Subtraktion, Ergänzen zum Zehner/bis 100 und Verdoppeln/Halbieren) für die zweite Klasse zur Verfügung. Die App ist dabei auf das Wesentliche reduziert und bietet gestützte wie ungestützte unstrukturierte Übungsaufgaben an. Lehrkräfte können sich einen Überblick über den Lernfortschritt der SchülerInnen verschaffen.
A023LinkBlitzrechnen 3. KlasseLinkLinkRechentrainerKlettDiese Rechentrainer-App stellt im Zahlenraum bis 1.000 verschiedene Inhalte (umgekehrtes Einmaleins, Anzahlerfassung, Tausenderraum, Ergänzen, Verdoppeln/Halbieren und Subtraktion/Addition) für die dritte Klasse zur Verfügung. Die App ist dabei auf das Wesentliche reduziert und bietet gestützte wie ungestützte unstrukturierte Übungsaufgaben an. Lehrkräfte können sich einen Überblick über den Lernfortschritt der SchülerInnen verschaffen.
A024LinkBlitzrechnen 4. KlasseLinkLinkRechentrainerKlettDiese Rechentrainer-App stellt im Zahlenraum bis 1.000.000 verschiedene Inhalte (Schreiben von großen Zahlen, Teilen von Stufenzahlen, Ergänzen, Subtraktion/Addition, Stelleneinmaleins, Mal- und Divisionsaufgaben bis 1 Millionen und Verdoppeln/Halbieren) für die vierte Klasse zur Verfügung. Die App ist dabei auf das Wesentliche reduziert und bietet gestützte wie ungestützte unstrukturierte Übungsaufgaben an. Lehrkräfte können sich einen Überblick über den Lernfortschritt der SchülerInnen verschaffen.
A027LinkRechnen für ErstklässlerLinkRechentrainerDiese App ist für die erste und zweite Klasse geeignet und enthält Aufgaben zur Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis wahlweise 10/20. Hierbei werden die Summanden jeweils als Term und im Abakus dargestellt, um das Dezimalverständnis zu fördern. Als Belohnung für schnelle Lösungen gibt es Sterne zu gewinnen. Die App ist aufs Wesentliche reduziert und enthält gestützt-unstrukturierte Übungen.
A028LinkRechnen mit WendiLinkRechentrainerUrffDiese App ist für die erste Klassenstufe einsetzbar und beinhaltet Übungen zur Addition/Subtraktion. Mithilfe von 4 an den individuellen Lernstand der Kinder angepassten Spielen können die beiden Grundrechenarten vertieft werden. Die App zielt darauf ab, dass die Aufgaben letztendlich auswendig gelernt werden. In einem Rechenrennen können die Kinder gegen einen Konkurrenten antreten und Sterne gewinnen. Die App beinhaltet gestützt & formal unstrukturierte Übungsaufgaben und ist aufs Wesentliche reduziert.
A032LinkFingerzahlenLinkUrffDiese App ist für die erste und zweite Klasse geeignet und beinhaltet Übungen zum Aufbau grundlegender Zahlvorstellungen mit Hilfe der Finger. In Lernspielen lernen die Kinder, Anzahlen möglichst schnell ohne Abzählen zu erkennen. Insgesamt werden vier Spielvarianten angeboten. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um gestützt unstrukturierte Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind.
A047LinkShapes - 3D Geometrie LernenLinkDiese App ist für die dritte und vierte Klassenstufe geeignet und beinhaltet Entdeckungsmöglichkeiten im Bereich der Geometrie. Die Kinder können Körper entdecken und durch die Konstruktion von Netzen nachstellen. Insgesamt sind 27 Körper in der App abrufbar. Die Lernenden können hier auch Informationen über die Flächenanzahl, Ecken, Kanten und Scheitelpunkte erhalten. Die Körper können zudem rotiert und transparent betrachtet werden. Es sind keine Aufgaben innerhalb der App vorhanden. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um gestützt unstrukturierte Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind.
A049LinkLadybug CountLinkDie App ist für die mathematische Frühförderung geeignet und zielt darauf ab, den Lernenden die Zahlen 1-10 durch das Zählen von Punkten auf Marienkäfern näherzubringen. Um die Anzahl zu bestimmen, kann das Kind entweder mit der jeweiligen Anzahl an Fingern auf das Display tippen oder die Punkte nacheinander antippen, wobei dann die Zahlenreihe laut vorgelesen wird. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um gestützt unstrukturierte Übungen, die nicht aufs Wesentliche reduziert sind.
A051Linkappolino Zahl & Menge - SULinkLinkDiese App ist für die erste bis vierte Klasse geeignet und beinhaltet verschiedene Übungsaufgaben zum Ordnen, Bauen und Ergänzen von Zahlen in unterschiedlichen Zahlenräumen. Hierbei werden unterschiedliche Schwierigkeitsgrade angeboten und die Aufgaben nach Schwierigkeit gesteigert. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um formal und gestützt unstrukturierte Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind.
A052LinkPentominoLinkDiese App ist für die dritte und vierte Klasse geeignet und beinhaltet Übungen, die darin bestehen, ein rechteckiges Feld mit Pentomino-Steinen zu belegen, ohne dass es Überlappungen oder Lücken darin gibt. Insgesamt besteht die Gesamtfläche aus 60 Kästchen, in die 12 Pentomino Blöcke mit je 5 Quadraten eingeordnet werden sollen. Diese Blöcke können auch gedreht oder gespiegelt werden. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um gestützt unstrukturierte Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind.
A053LinkFelia legt FliesenLinkLinkDiese App ist für die erste bis vierte Klasse geeignet und beinhaltet 3 Spiele, in denen die Lernenden Felia beim Vollenden von Mustern helfen oder eigene Muster entwerfen können. In der Mitte des Displays befindet sich das angefangene Muster, das vervollständigt werden soll und die dazugehörigen Teile befinden sich am Rand. Gegen Ende des Spiels haben die Kinder auch die Möglichkeit, ihr eigenes Muster zu entwerfen und an der Spiegelachse spiegeln. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um gestützt unstrukturierte und strukturierte Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind.
A054LinkLernerfolg Grundschule: MatheLinkLinkRechentrainerTivolaIn dieser App werden unterschiedliche Übungsformate für die erste bis vierte Klasse angeboten (Subtraktion, Addition, Geometrie, Rechnen mit Geld, Knobeln). Zur Belohnung der Aufgabenlösungen werden den Kindern Bonusspiele angeboten. Somit beinhaltet diese App ablenkende Elemente und ist nicht aufs Wesentliche reduziert. Bei den Aufgabentypen handelt es sich sowohl um formale, als auch gestützte unstrukturierte Übungen.
A057LinkMontessorie Geometrie mit Tam und TaoLinkDiese App ist für die erste und zweite Klasse geeignet und beinhaltet Übungen zum Thema Geometrie. Tam und Tao führen die Kinder durch die App und helfen ihnen beim Erkennen und Benennen von Formen. Innerhalb der App sind 6 Spiele enthalten, bei denen die Kinder lernen sollen, geometrische Formen in alltäglichen Situationen zu finden und in ihre dazugehörigen Umrisse einzuordnen. Es wird auch der dreidimensionale Aspekt berücksichtigt. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um gestützt unstrukturierte Übungen.
A059LinkRichtig Rechnen 1LinkLinkRechentrainerKlettDie Richtig Rechnen- App stellt im Zahlenraum bis 20 verschiedene Inhalte (Die Zahlen bis 20, Mengen vergleichen, Zahlen zerlegen, Subtraktion/Addition, Zahlenmauern und Tabellen) für die erste Klasse zur Verfügung. Durch Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind und verschiedene Schwierigkeitslevel anbieten, können sich sowohl Kinder, als auch Lehrkräfte/Eltern einen Überblick über die jeweiligen Lernfortschritte verschaffen. Es werden sowohl ungestützte, als auch gestützte Übungen angeboten.
A060LinkRichtig Rechnen 2LinkLinkRechentrainerKlettDie Richtig Rechnen- App stellt im Zahlenraum bis 100 verschiedene Inhalte (Die Zahlen bis 100, Zahlen vergleichen, Subtraktion/Addition, Multiplikation, Division, vorteilhaftes Rechnen, Zahlenmauern und Tabellen) für die zweite Klasse zur Verfügung. Durch Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind und verschiedene Schwierigkeitslevel anbieten, können sich sowohl Kinder, als auch Lehrkräfte/Eltern einen Überblick über die jeweiligen Lernfortschritte verschaffen. Es werden sowohl ungestützte, als auch gestützte Übungen angeboten.
A061LinkRichtig Rechnen 3LinkLinkRechentrainerKlettDie Richtig Rechnen- App stellt im Zahlenraum bis 1.000 verschiedene Inhalte (Die Zahlen bis 1.000, Zahlen vergleichen, schriftliche Subtraktion/Addition, Division/Multiplikation, vorteilhaftes Rechnen, Zahlenmauern und Tabellen) für die dritte Klasse zur Verfügung. Durch Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind und verschiedene Schwierigkeitslevel anbieten, können sich sowohl Kinder, als auch Lehrkräfte/Eltern einen Überblick über die jeweiligen Lernfortschritte verschaffen. Es werden sowohl ungestützte, als auch gestützte Übungen angeboten.
A062LinkRichtig Rechnen 4LinkLinkRechentrainerKlettDie Richtig Rechnen- App stellt im Zahlenraum bis 1.000.000 verschiedene Inhalte (Die Zahlen bis 1.000.000, Zahlen vergleichen, schriftliche Subtraktion/Addition/Division/Multiplikation, vorteilhaftes Rechnen, Zahlenmauern und Tabellen) für die vierte Klasse zur Verfügung. Durch Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind und verschiedene Schwierigkeitslevel anbieten, können sich sowohl Kinder, als auch Lehrkräfte/Eltern einen Überblick über die jeweiligen Lernfortschritte verschaffen. Es werden sowohl ungestützte, als auch gestützte Übungen angeboten.
A065LinkConni Zahlen 1-10LinkLinkRechentrainerConniDiese App stellt im Zahlenraum bis 10 verschiedene Inhalte(1-10 lernen, rechnen üben, Zehner bilden, Blitzrechnen) für die Frühförderung zur Verfügung. Durch viele ablenkende Elemente und einem dreistufigen Belohnungssystem, wird der Fokus von der bloßen Aufgabenbearbeitung abgelenkt, sodass diese App nicht aufs Wesentliche reduziert ist. Hierbei handelt es sich um formal- und gestützt-unstrukturierte Übungen.
A066LinkConni rechnen 1-100LinkLinkRechentrainerConniDiese App stellt im Zahlenraum bis 100 verschiedene Inhalte (Zahlen 1-100, Plus/Minus und das Einmaleins) für die erste und zweite Klasse zur Verfügung. Durch viele ablenkende Elemente und einem dreistufigen Belohnungssystem, wird der Fokus von der bloßen Aufgabenbearbeitung abgelenkt, sodass diese App nicht aufs Wesentliche reduziert ist. Hierbei handelt es sich um formal- und gestützt-unstrukturierte Übungen.
A067LinkConni Mathe 1. KlasseLinkLinkRechentrainerConniDiese App stellt im Zahlenraum bis 20 verschiedene Inhalte (Zählen, Zahlenfolgen, Vergleichen, Addition/Subtraktion, Zahlzerlegung, Tauschaufgaben, Umkehraufgaben, Zehnerübergang) für die erste Klasse zur Verfügung. Durch viele ablenkende Elemente und einem dreistufigen Belohnungssystem, wird der Fokus von der bloßen Aufgabenbearbeitung abgelenkt, sodass diese App nicht aufs Wesentliche reduziert ist. Hierbei handelt es sich um formal- und gestützt-unstrukturierte Übungen.
A068LinkConni UhrzeitLinkLinkConniDiese App stellt verschiedene Inhalte (Verstehen der Funktionsweise von analogen und digitalen Uhren, Verstehen von Tageszeiten und Einstellen von Uhrzeiten auf Analog- und Digitaluhr) für die erste und zweite Klasse zur Verfügung. Durch viele ablenkende Elemente und einem vierstufigen Belohnungssystem, wird der Fokus von der bloßen Aufgabenbearbeitung abgelenkt, sodass diese App nicht aufs Wesentliche reduziert ist. Hierbei handelt es sich um formal- und gestützt-unstrukturierte Übungen.
A070LinkDschungel-MünzenLinkDschungelDiese App ist für die erste und zweite Klasse geeignet und zielt darauf ab, den Kindern das Rechnen und den Umgang mit Geld näherzubringen. Geldbeträge verschiedener Währungen können ausgewählt werden und werden in realer Größe und Grafik abgebildet. Hier können die Kinder die Münzen vergleichen, zählen und Wechselgeld berechnen. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um gestützt unstrukturierte Übungen, die nicht aufs Wesentliche reduziert sind.
A071LinkDschungel-ZeitLinkDschungelDiese App ist für die erste bis vierte Klasse geeignet und beinhaltet Übungen zur Uhrzeit. Anhand eine real abgebildeten Uhr sollen die Kinder lernen, die Uhrzeit zu benennen, eine Uhrzeit einzustellen und die Bedeutungen der einzelnen Zeiger zu erkennen. Zudem kann man zwischen einer 12- und 24-Stunden-Notation wählen. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um gestützt unstrukturierte Übungen, die nicht aufs Wesentliche reduziert sind.
A072LinkMathematik: BlitzrechnenLinkRechentrainerDiese App ist für die zweite Klasse geeignet und beinhaltet Übungsaufgaben zu den vier Grundrechenarten. Es gibt 6 verschiedene Spiele/Übungsformen für die Kinder, in denen sie ihre Kenntnisse vertiefen können. Zusammenfassend wird ihr Erfolg in eine weltweite Bestenliste einsortiert sowie ein individueller Rekord erstellt. Die Kinder können die Schwierigkeit individuell einstellen und auch die zeitliche Begrenzung auswählen. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um gestützt unstrukturierte Übungen, die nicht aufs Wesentliche reduziert sind.
A074LinkDer Zahlenstrahl: erste ZahlenLinkDiese App ist für die erste bis vierte Klasse geeignet und bietet Trainingsmöglichkeiten zu Größen in verschiedenen Zahlenräumen bis 100.000. Spielerisch wird hier ein Zahlenstrahl dargestellt, bei dem die Kinder Zahlen abschätzen oder bestimmen sollen. Hierbei können sie Punkte sammeln und einen Highscore aufstellen. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um gestützt unstrukturierte Übungen, die nicht aufs Wesentliche reduziert sind.
A076LinkAddition und SubtraktionLinkRechentrainerDiese App ist für die erste und zweite Klasse geeignet und beinhaltet Lernspiele zur Addition und Subtraktion im einstellbaren Zahlenraum bis 100. Ziel ist es, die Lernenden bei Mathe-Übungen zu unterhalten. Durch eine Fehleranalyse wird Aufschluss über die Lösungen gegeben. Die App ist nicht aufs Wesentliche reduziert und enthält gestützt- und formal-unstrukturierte Übungen.
A077LinkPrinzessin Lillifee ZahlenLinkLinkTivolaDie App ist für die mathematische Frühförderung und die erste Klasse geeignet und beinhaltet Übungen zu ersten Zahlen. Mithilfe von Prinzessin Lillifee sollen die Kinder zählen, zusammenrechnen und sich Zahlen merken. Bei richtiger Lösung können die Lernenden zur Belohnung ein Bonusspiel spielen. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um gestützt unstrukturierte Übungen, die nicht aufs Wesentliche reduziert sind.
A078LinkMathe verstehenLinkRechentrainerDiese App bietet Aufgaben im Zahlenraum bis 20/100 und ist somit für die ersten beiden Klassenstufen geeignet. Innerhalb dieser App gibt es 6 Übungsmodi zur Addition & Subtraktion, bei deren Aufgabenbearbeitung eine bildliche Repräsentation der Summanden erfolgt (Zehnerstäbe, Einerplättchen, Objekte, …). Im Duellmodus können die Kinder gegeneinander antreten, wobei das Schwierigkeitslevel der Aufgaben individuell anpassbar ist. Es gibt insgesamt 4 Schwierigkeitslevel. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um formal und gestützt unstrukturierte Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind.
A079LinkKidsAbacus - Montessori -LinkDie App stellt ein mathematisches Hilfsmittel in Form eines Rechenrahmens für die erste bis vierte Klasse dar. Der Rechenrahmen besteht aus vier Reihen mit jeweils zehn verschiedenfarbigen Perlen, die für verschiedene Stellenwerte stehen. Es sind Additions- und Subtraktionsaufgaben in Zahlenräumen bis 99.999 wählbar. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um gestützt unstrukturierte Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind.
A081LinkErstes Zählen, erstes RechnenLinkUrbnDiese App ist zur mathematischen Frühförderung geeignet und beinhaltet Übungen zur ersten Zahlerfassung und zum Mengenverständnis. Ziel dieser App ist es laut Entwickler, dass Kinder selbstständig die Schreibweise der Zahlen lernen, Mengen in Zusammenhang bringen und die Grundlagen der Addition erlernen können. Insgesamt sind drei Übungen enthalten zum Kennenlernen & Verständnis von Zahlen und zum Rechnen mit Mengen. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um gestützt unstrukturierte Übungen, die nicht aufs Wesentliche reduziert sind.
A082LinkDas Einmaleins IQLinkLinkRechentrainerRvDiese App stellt Übungsaufgaben zum kleinen Einmaleins für die zweite und dritte Klassenstufe zur Verfügung. Mithilfe eines Balkens, der den jeweiligen Fortschritt in den einzelnen Aufgabentypen prozentual darstellt, kann die Aufgabenbearbeitung nachvollzogen werden. Zudem gibt es die zwei Module “Lernen” und “Test”. Bei der Option Test können die Kinder zeitlich begrenzt Aufgaben lösen und am Ende ein finales Ergebnis angezeigt bekommen, wie ihnen die Lösung gelungen ist. Diese App ist aufs Wesentliche reduziert und beinhaltet formal-unstrukturierte Übungen.
A087LinkWiege die WeltLinkDie App ist für die dritte und vierte Klasse geeignet und beinhaltet Übungen zu Gewichten. Hierbei sind die Gewichtseinheiten variabel. Die Kinder sollen ein Gespür für das Gewicht von alltäglichen Lebewesen und Gegenständen entwickeln, indem sie verschiedene Objekte auf einer Waage positionieren sollen und diese dann in sechs verschiedenen Spielmodi miteinander vergleichen können. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um gestützt unstrukturierte Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind.
A089LinkGrundschule Mathe Klasse 1-4LinkRechentrainerTchokoDie Inhalte dieser App sind Übungen zu den vier Grundrechenarten, die für die Klassenstufen 1-4 vorgesehen sind. Innerhalb der Übungen gibt es 48 Level einer Grundrechenart, die das Kind nacheinander freischalten kann. Um ein Level zu beenden, müssen Kinder 10 Antworten richtig lösen, um Herzen freizuschalten. Zur Hilfe werden ikonische Repräsentationen der Summanden eingesetzt. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um formal und gestützt unstrukturierte Übungen, die nicht aufs Wesentliche reduziert sind.
A094LinkMathe 1 2 3 klasse GrundschuleLinkRechentrainerTchokoDie Inhalte dieser App sind für die Klassenstufen 1-4 geeignet und enthalten 8 verschiedene Rechenübungen zu den vier Grundrechenarten. Jede Rechenübung beinhaltet 36 Level, die nacheinander freigeschaltet werden müssen. Um ein Level zu beenden, müssen Kinder 10 Antworten richtig lösen, um Herzen freizuschalten. Zur Hilfe werden ikonische Repräsentationen der Summanden eingesetzt. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um formal und gestützt unstrukturierte Übungen, die nicht aufs Wesentliche reduziert sind.
A096LinkMiniMax MatheLinkRechentrainerKlettDiese App ist an die MiniMax Schulbuch-Reihe angelehnt und beinhaltet Übungen zu den Themen der Klassenstufen 1-4. Mithilfe eines Auswertungsbereiches kann der Lernstand des Kindes ermittelt und überprüft werden. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um formal und gestützt unstrukturierte Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind.
A101LinkFlik & FlakLinkLinkDie App beinhaltet Übungen zur Uhrzeit für die erste bis vierte Klasse. Die Kinder sollen Schritt für Schritt an die Uhrzeit herangeführt werden. die Bedeutung von Zahlen und Zeigern auf der Uhr, Stunden und Minuten erlernen. Innerhalb von sechs Leveln mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad können Kinder Übungen zum Ablesen der Zeit, Einstellen einer Zeit und Vervollständigungen von Uhren bearbeiten. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um gestützt unstrukturierte Übungen, die nicht aufs Wesentliche reduziert sind.
A103LinkDas ZahlenbuchLinkRechentrainerKlettDiese App ist für die ersten beiden Klassenstufen ausgerichtet und ist an die Zahlenbuch-Reihe von Klett angelehnt. Innerhalb dieser App werden für jedes Schuljahr je 6 zentrale Themen angeboten. Die Kinder erhalten nach Aufgabenlösung sofortiges Feedback und können ihre Leistungen mithilfe eines Auswertungsbereiches einschätzen. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um formal und gestützt unstrukturierte Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind.
A105LinkGrundschule – Mathe bis 100LinkRechentrainerDiese App ist für die erste und zweite Klasse der Primarstufe geeignet und beinhaltet Übungen zu den vier Grundrechenarten. Wahlweise können die Aufgaben nach Zahlenraum, Einmaleins-Reihe und Zehnerübergang eingestellt werden. Die Aufgaben werden anhand des Hunderterfeldes dargestellt und der Lösungsweg verbildlicht. Die App ist aufs Wesentliche konzentriert und beinhaltet gestützt- und formal-unstrukturierte Übungen.
A120LinkRechenstrategien Zahlenraum 10LinkRechentrainerWagnerDiese App ist für die erste Klasse ausgerichtet und beinhaltet Übungen zum Rechnen im Zahlenraum bis 10. Ziel dieser App ist es (laut App-Entwickler), zählendes Rechnen zu vermeiden und Rechenstrategien zu entwickeln. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um formal und gestützt unstrukturierte Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind.
A122LinkPi Le FuchsLinkDiese App ist für die mathematische Frühförderung und die erste und zweite Klasse geeignet und beinhaltet Übungen zum Zählen und ersten Additionsaufgaben. Mithilfe eines Fuchs zusammen sollen die Kinder Zahlenfolgen vervollständigen, Formen unterschieden und zählen. Zudem sind Übungen zum Zahlvergleich, zu verliebten Zahlen, Zahlenhäusern und zur Lösung von Additionsaufgaben mit Plättchen vorhanden. Bei richtiger Lösung können die Kinder Belohnungen erhalten. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um gestützt und formal unstrukturierte Übungen, die nicht aufs Wesentliche reduziert sind.
A152LinkMathe Klasse 4 - Lernerfolg GrundschuleLinkRechentrainerTivolaDiese App ist für die vierte Klasse ausgerichtet und beinhaltet Übungen zum Zahlenraum bis 1.000.000, Geometrie, Sachaufgaben und vielem mehr. Innerhalb dieser App werden die Kinder bei der Aufgabenlösung von dem kleinen Vampir Freddy begleitet, der ihnen währenddessen Tipps geben kann. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um formal und gestützt unstrukturierte Übungen, die nicht aufs Wesentliche reduziert sind.
A153LinkMathe Klasse 3 - Lernerfolg GrundschuleLinkRechentrainerTivolaDiese App ist für die dritte Klasse ausgerichtet und beinhaltet Übungen zum Zahlenraum bis 1.000, Geometrie, Knobeln und vielem mehr. Innerhalb dieser App werden die Kinder bei der Aufgabenlösung von dem kleinen Vampir Freddy begleitet, der ihnen währenddessen Tipps geben kann. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um formal und gestützt unstrukturierte Übungen, die nicht aufs Wesentliche reduziert sind.
A162LinkMathe Klasse 2 - Lernerfolg GrundschuleLinkRechentrainerTivolaDiese App ist für die zweite Klasse ausgerichtet und beinhaltet Übungen zur Addition/Subtraktion, Geometrie und vielem mehr. Innerhalb dieser App werden die Kinder bei der Aufgabenlösung von dem kleinen Vampir Freddy begleitet, der ihnen währenddessen Tipps geben kann. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um formal und gestützt unstrukturierte Übungen, die nicht aufs Wesentliche reduziert sind.
A164LinkMathe Klasse 1 - Lernerfolg GrundschuleLinkRechentrainerTivolaDiese App ist für die erste Klasse ausgerichtet und beinhaltet Übungen zur Zahlzerlegung, Addition/Subtraktion und vielem mehr. Innerhalb dieser App werden die Kinder bei der Aufgabenlösung von dem kleinen Vampir Freddy begleitet, der ihnen währenddessen Tipps geben kann. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um formal und gestützt unstrukturierte Übungen, die nicht aufs Wesentliche reduziert sind.
A171LinkMathe, 4-6 JahreLinkOneDiese App ist für die erste und zweite Klasse geeignet und beinhaltet Übungen zu den Zahlen bis 100, Formen in 2D, Bruchzahlen und zur Uhrzeit. Insgesamt enthält die App 12 Übungen, die audiogestützt sind. Nach Durchführung der Übungen zu einem Thema können die Kinder ein Quiz absolvieren und erhalten eine Urkunde. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um formal und gestützt unstrukturierte Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind.
A180LinkMathe, 3-5 JahrLinkOneDiese App ist für die mathematische Frühförderung geeignet und beinhaltet Übungen zu Linien, Mustern, Formen und Zahlen bis 10. Insgesamt enthält die App 10 Übungen, die audiogestützt sind. Nach Durchführung der Übungen zu einem Thema können die Kinder ein Quiz absolvieren und erhalten eine Urkunde. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um gestützt unstrukturierte Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind.
A182LinkRabenAppLinkRechentrainerKlettDiese App ist für die Klassenstufen 1-4 ausgerichtet und beinhaltet Übungen mit je 4-6 zentralen Themen pro Schuljahr. Angelehnt an die Schulbuchreihen Nussknacker und Rechenrabe bietet diese App vertiefende Übungsmöglichkeiten an. Während des Übens erhalten die Kinder ein direktes Feedback zu den Lösungen und können ihre Ergebnisse im Auswertungsbereich einsehen. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um formal und gestützt unstrukturierte Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind.
A201LinkUhrzeiten trainierenLinkRechentrainerWestermannDiese App ist für die dritte und vierte Klasse geeignet und beinhaltet Übungen zur Uhrzeit. Hier sollen die Kinder mithilfe bekannter Schulbuchcharaktere (z.B. Flex und Flo) spielerisch die Uhr entdecken und lernen, diese einzustellen, zu lesen und Zeitspannen zu bestimmen. Zudem können der Zeitraum und die Uhranzeige ausgewählt werden sowie, ob mit der analogen oder digitalen Uhr trainiert werden soll. Die Übungsspiele sind zeitlich begrenzt und für jede richtige Lösung gibt es einen Punkt. Bei neuer Bestleistung werden Puzzlebilder freigeschaltet. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um gestützt unstrukturierte Übungen, die nicht aufs Wesentliche reduziert sind.
A202Link1 · 1 ToolLinkGoetzeDiese App ist für die erste und zweite Klasse geeignet und unterstützt Aufgaben zum kleinen Einmaleins. In acht verschiedenen Aufgabentypen wird das Einmaleins eingeführt, die material- und sprachgestützte Lösungsstrategien zur Lösung der Multiplikationsaufgaben enthalten. Strategien sind hier beispielsweise das Tauschen der Faktoren, Nachbaraufgaben, Tauschaufgaben oder Darstellungen durch Plättchen im 20er-/ 100er-Feld. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um gestützt unstrukturierte Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind.
A203LinkPartiboLinkGoetzeDiese App ist für die dritte und vierte Klasse geeignet und beinhaltet Übungen zur Bruchrechnung. Dazu wird das Material von PARTIBO benötigt. Es gibt 10 Aufgaben, bei denen die Kinder selbstständig Bruchstreifen nachlegen, Brüche anordnen und Bruchteile zuordnen sollen. Über einen Spiegel werden hierbei die Handlungen der Lernenden auf dem Blatt vor dem iPad erfasst. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um gestützt unstrukturierte und strukturierte Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind.
A224LinkMathe 3. Klasse by SHERIFLinkRechentrainerSherifDiese App ist für die dritte und vierte Klasse geeignet und beinhaltet Übungen zu vielen unterschiedlichen Themenbereichen. Darunter fallen Aufgaben zu den Grundrechenarten, Zeit, Geometrie, Geld und Einheiten. Für die Lösung der Aufgaben in diesen Bereichen werden die Lernenden belohnt, indem sie Denkspiele absolvieren können. Die App ist aufs Wesentliche konzentriert und beinhaltet gestützt und formal-unstrukturierte Übungen.
A225LinkMathe 4. Klasse by SHERIFLinkRechentrainerSherifDiese App ist für die dritte und vierte Klasse geeignet und beinhaltet Übungen zu vielen unterschiedlichen Themenbereichen. Darunter fallen Aufgaben zu den Grundrechenarten, Zeit, Geometrie, Geld und Einheiten. Für die Lösung der Aufgaben in diesen Bereichen werden die Lernenden belohnt, indem sie Denkspiele absolvieren können. Die App ist aufs Wesentliche konzentriert und beinhaltet gestützt und formal-unstrukturierte Übungen.
A227LinkMathe Klasse 2 by SHERIFLinkRechentrainerSherifDiese App ist für die dritte und vierte Klasse geeignet und beinhaltet Übungen zu vielen unterschiedlichen Themenbereichen. Darunter fallen Aufgaben zu den Grundrechenarten, Zeit, Geometrie, Geld und Einheiten. Nur bestimmte Bereiche sind mit der kostenlosen Version freigeschaltet. Für die Lösung der Aufgaben in diesen Bereichen werden die Lernenden belohnt, indem sie Denkspiele absolvieren können. Die App ist aufs Wesentliche konzentriert und beinhaltet gestützt und formal-unstrukturierte Übungen.
A229LinkMERKE 10LinkWagnerDiese App ist für die erste und zweite Klasse geeignet und beinhaltet Übungen zur quasi-simultanen Anzahlerfassung. Eine Gesamtmenge soll mithilfe der Finger in zwei verschiedenfarbige Teilmengen aufgeteilt werden. Die App ist nicht aufs Wesentliche konzentriert und beinhaltet gestützt-unstrukturierte Übungen.
A231LinkSternenfängerLinkUrffDiese App ist für die erste und zweite Klasse geeignet und beinhaltet Übungen zur quasi-simultanen Anzahlerfassung. Durch das Einkreisen bestimmter Mengen und strukturierte Darstellungen soll das Kind nicht-zählende Rechenstrategien aufbauen und anhand von bestimmten Strukturen einen Blitzblick zur Anzahlerfassung entwickeln. Die App ist nicht aufs Wesentliche konzentriert und beinhaltet gestützt-unstrukturierte Übungen.
A232LinkDie Uhr & Uhrzeit lernenLinkDiese App ist für die dritte und vierte Klasse verfügbar und beinhaltet Übungen zur Uhrzeit. Die Kinder lernen die Einheiten der Uhr kennen sowie die Funktionen der einzelnen Zeiger. Innerhalb von sieben Lektionen lernen die Kinder spielerisch, die Uhrzeit abzulesen und die Einheiten Stunden, Minuten und Sekunden zuzuordnen. Die App ist nicht aufs Wesentliche konzentriert und beinhaltet gestützt-unstrukturierte Übungen.
A233LinkRechnen mit dem EuroLinkDiese App ist für die dritte und vierte Klasse verfügbar und beinhaltet Übungen zum Rechnen mit Geld. In 14 Übungseinheiten werden Aufgaben zur Addition von Geldsummen, Berechnung von Wechselgeld und der Zusammenstellung von Geld gestellt. Hierbei ist ein kostenloser Zahlenraum bis 5 vorgegeben. Zur Belohnung erhält das Kind Spielgeld. Die App ist nicht aufs Wesentliche konzentriert und beinhaltet gestützt-unstrukturierte Übungen.
A234LinkDezimatLinkUrffDiese App ist für die Klassenstufe 4 der Primarstufe sowie für die Sekundarstufen geeignet und stellt ein mathematisches Arbeitsmittel dar, indem sie den Lernenden bei dem Verständnis von Dezimalzahlen unterstützt. Innerhalb dieser App ist es möglich, Dezimalzahlen auf verschiedenen Darstellungsebenen in einer Experimentierumgebung darzustellen sowie in Übungsumgebungen das Verständnis zu sichern. Ziel dieser App ist es, Anregungen sowohl für das Verstehen als auch für die Sicherung von Verständnis zu Dezimalzahlen zu entwickeln. Bei den Übungsumgebungen handelt es sich um gestützt unstrukturierte Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind.