App-Datenbank

Hier finden Sie unsere Datenbank mit den analysierten Apps (aktueller Datenstand: 140 Apps). Wenn Sie Änderungsbedarf sehen, können Sie diesen auf der Detail-Seite einer App ganz unten mitteilen. Wenn Sie uns auf eine fehlende App hinweisen wollen, können Sie sich gerne an das Projektteam wenden.
Sie können in der Datenbank Suchbegriffe eingeben oder die Tabelle spaltenweise sortieren.
Mit den One-Click-Filtern können Sie die angezeigten Apps schnell und einfach eingrenzen.
Vertiefende Analysen sind mit der Profi-Ansicht der Datenbank möglich.

One-Click-Filter (auswählen) | Gewählt: Klassenstufe 1/2
IDDetailsAppnameiOSANDKategorieSerieRedaktioneller Text
A001LinkConni Mathe 2. KlasseLinkLinkRechentrainerConniDiese App stellt im Zahlenraum bis 100 verschiedene Inhalte (Additon/Subtraktion, Einmaleins, Zeit, Dividieren, Geometrie) für die zweite Klasse zur Verfügung. Durch viele ablenkende Elemente und einem dreistufigen Belohnungssystem, wird der Fokus von der bloßen Aufgabenbearbeitung abgelenkt, sodass diese App nicht aufs Wesentliche reduziert ist. Hierbei handelt es sich um formal- und gestützt-unstrukturierte Übungen.
A002LinkMathe Meister - rechnen SpieleLinkRechentrainerLehovetzkiDiese App ist für die zweite Klassenstufe einsetzbar und beinhaltet 10 Mathespiele zu den vier Grundrechenarten. Hierbei sollen die Kinder Mengenvergleiche, Zuordnungen von Brüchen, den Umgang mit geometrischen Abbildungen und die Anordnung von Zahlenfolgen erproben. In einem Wettlauf gegen die Zeit können die Kinder Punkte sammeln und gegen andere Spieler antreten. Es handelt sich hierbei um formal-unstrukturierte Aufgaben, die nicht aufs Wesentliche reduziert sind.
A005LinkRechnen 1LinkRechentrainerDiese App ist für die erste Klasse geeignet und besteht aus 11 verschiedenen Übungseinheiten zu den Themen: “Wie viele!, Vergleichen, Zahlenreihe, Kraft der Fünf, Zerlegen, Immer 10/20, Verdoppeln, Plus- und Minusaufgaben, Halbieren und Zählen in Schritten.”. Die meisten Aufgaben werden durch die Abbildung von Wendeplättchen im Zehner-/Zwanzigerfeld unterstützt. Nach der Aufgabenlösung erfolgt ein sofortiges Feedback. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um formal und gestützt unstrukturierte Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind.
A007LinkDie Zahlenjagd- Finde die ZahlLinkRechentrainerUrffIn dieser App werden Übungsaufgaben zur Addition für die erste und zweite Klasse im Zahlenraum bis 100 an einer Hundertertafel dargeboten. Die Kinder sollen in diesem Zahlenraum Zahlen addieren und können Punkte sammeln, um einen Highscore zu erstellen. Die App beinhaltet gestützt unstrukturierte Übungsaufgaben und ist aufs Wesentliche reduziert.
A008LinkZahlensucherLinkUrffBei dieser App handelt es sich um eine Rechentrainer-App für die ersten beiden Klassenstufen, die bei der Zahlorientierung im Hunderterraum helfen soll. Die Lernenden sollen auf Schnelligkeit Zahlen im Hunderterraum suchen und können dabei Medaillen und Pokale gewinnen, indem sie Gewinnrunden ohne Fehler erzielen. Insgesamt gibt es vier verschiedene Schwierigkeitsgrade. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um gestützt unstrukturierte Übungen.
A010LinkRechendreieckLinkUrffDiese App beinhaltet Aufgaben in Form von Rechendreiecken zur interaktiven Übung für die ersten beiden Klassenstufen der Primarstufe. Ziel dieser App ist es, die fehlenden Zahlen im Rechendreieck zu finden und Veränderungen der Randzahlen bei Variation der Plättchen innerhalb des Rechendreiecks begründen zu können. Zudem können die Lernenden auch eigene Rechendreiecke erstellen und mit Partnern üben. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um gestützt unstrukturierte Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind.
A011LinkRechentablettLinkUrffDiese App beinhaltet Übungsaufgaben zur Erforschung der Addition und Subtraktion für die erste und zweite Klasse. Den Kindern soll hierbei das Gefühl der Mengen vermittelt werden und die Zusammensetzung von Zahlen verbildlicht werden. Dies soll dadurch erfolgen, dass eine Zahl in Teilmengen zerlegt wird, die durch Plättchen bildlich dargestellt werden, die auf zwei Seiten aufgeteilt werden. Es werden verschiedene Variationsmöglichkeiten innerhalb der Aufgaben angeboten. Die Kinder können zudem Strategien zur schnellen Anzahlerfassung entwickeln. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um gestützt unstrukturierte Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind.
A012LinkZahlen bis 100LinkUrffDiese App ist ein virtuelles mathematisches Arbeitsmittel zur Erkundung von Zahlen bis 100 für die erste und zweite Klasse. Interaktiv kann hier entdeckt werden, wie Zahlen und Mengen bis 100 verknüpft werden können. Zudem können die Auswirkungen von Veränderungen durch Wegnehmen oder Hinzulegen von Plättchen auf die Gesamtsumme beobachtet und untersucht werden. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um gestützt unstrukturierte Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind.
A018LinkEinmaleins EinsdurcheinsLinkRechentrainer EinmaleinstrainerUrffIn dieser App werden Übungsaufgaben zum kleinen Einmaleins und zur Division mit Teilern bis 10 für die zweite und dritte Klasse angeboten. Die Kinder können ihre Lernfortschritte mithilfe einer Lernfortschrittsanzeige mitverfolgen und schließlich nach Lösung der Aufgaben mit Ausdauer und Schnelligkeit 100% erreichen. Diese App konzentriert sich darauf, dass die Kinder die Aufgaben des kleinen Einmaleins & der Division auswendig lernen. Die App beinhaltet gestützt & formal unstrukturierte Übungsaufgaben und ist aufs Wesentliche reduziert.
A019LinkEinspluseinsLinkRechentrainerUrffIn dieser App werden Übungsaufgaben zur Addition/Subtraktion im Zahlenraum bis 20 für die ersten beiden Klassen angeboten. Die Kinder können ihre Lernfortschritte mithilfe einer Lernfortschrittsanzeige mitverfolgen und schließlich nach Lösung der Aufgaben mit Ausdauer und Schnelligkeit 100% erreichen. Diese App konzentriert sich darauf, dass die Kinder die Additions-/ Subtraktionsaufgaben im Zahlenraum bis 20 auswendig lernen. Die App beinhaltet gestützt & formal unstrukturierte Übungsaufgaben und ist aufs Wesentliche reduziert.
A021LinkBlitzrechnen 1. KlasseLinkLinkRechentrainerKlettDiese Rechentrainer-App stellt im Zahlenraum bis 20 verschiedene Inhalte (Mengenerfassung, Zerlegungen, Verdopplungen/Halbierungen, sowie Addition/Subtraktion) für die erste Klasse zur Verfügung. Die App ist dabei auf das Wesentliche reduziert und bietet gestützte wie ungestützte unstrukturierte Übungsaufgaben an. Lehrkräfte können sich einen Überblick über den Lernfortschritt der SchülerInnen verschaffen. Blitzrechnen ist für die 3 weiteren Klassenstufen der Grundschule erhältlich.
A022LinkBlitzrechnen 2. KlasseLinkLinkRechentrainerKlettDiese Rechentrainer-App stellt im Zahlenraum bis 100 verschiedene Inhalte (Anzahlerfassung, Hunderterfeld, Einmaleins, Addition/Subtraktion, Ergänzen zum Zehner/bis 100 und Verdoppeln/Halbieren) für die zweite Klasse zur Verfügung. Die App ist dabei auf das Wesentliche reduziert und bietet gestützte wie ungestützte unstrukturierte Übungsaufgaben an. Lehrkräfte können sich einen Überblick über den Lernfortschritt der SchülerInnen verschaffen.
A026Link1stCalcLinkDiese App ist für die erste und zweite Klasse geeignet und stellt einen digitalisierten Rechenrahmen dar, der für den Zahlenraum bis 20 oder 100 konfiguriert werden kann. Dieser Rechenrahmen soll nur unterstützend bei der Lösung anderer Aufgaben beiwirken, es sind keine eigenen Aufgaben innerhalb dieser App vorhanden. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um gestützt unstrukturierte Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind.
A027LinkRechnen für ErstklässlerLinkRechentrainerDiese App ist für die erste und zweite Klasse geeignet und enthält Aufgaben zur Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis wahlweise 10/20. Hierbei werden die Summanden jeweils als Term und im Abakus dargestellt, um das Dezimalverständnis zu fördern. Als Belohnung für schnelle Lösungen gibt es Sterne zu gewinnen. Die App ist aufs Wesentliche reduziert und enthält gestützt-unstrukturierte Übungen.
A028LinkRechnen mit WendiLinkRechentrainerUrffDiese App ist für die erste Klassenstufe einsetzbar und beinhaltet Übungen zur Addition/Subtraktion. Mithilfe von 4 an den individuellen Lernstand der Kinder angepassten Spielen können die beiden Grundrechenarten vertieft werden. Die App zielt darauf ab, dass die Aufgaben letztendlich auswendig gelernt werden. In einem Rechenrennen können die Kinder gegen einen Konkurrenten antreten und Sterne gewinnen. Die App beinhaltet gestützt & formal unstrukturierte Übungsaufgaben und ist aufs Wesentliche reduziert.
A029LinkHunderterfeldLinkUrffDiese App ist für die erste und zweite Klasse geeignet und fungiert als mathematisches Arbeitsmittel in Form eines Zwanzigerfeldes. Hier können die Lernenden im Zahlenraum bis 20 durch Plättchen Additons- und Subtraktionsaufgaben verbildlichen. Durch interaktive Entdeckung soll der Zusammenhang zwische Rechnen und Darstellung gefördert werden. Die App ist aufs Wesentliche reduziert und enthält keine eigenen Aufgaben.
A030LinkZwanzigerfeldLinkUrffDiese App ist für die erste und zweite Klasse geeignet und fungiert als mathematisches Arbeitsmittel in Form eines Zwanzigerfeldes. Hier können die Lernenden im Zahlenraum bis 20 durch Plättchen Additons- und Subtraktionsaufgaben verbildlichen. Durch interaktive Entdeckung soll der Zusammenhang zwischen Rechnen und Darstellung gefördert werden. Die App ist aufs Wesentliche reduziert und enthält keine eigenen Aufgaben.
A032LinkFingerzahlenLinkUrffDiese App ist für die erste und zweite Klasse geeignet und beinhaltet Übungen zum Aufbau grundlegender Zahlvorstellungen mit Hilfe der Finger. In Lernspielen lernen die Kinder, Anzahlen möglichst schnell ohne Abzählen zu erkennen. Insgesamt werden vier Spielvarianten angeboten. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um gestützt unstrukturierte Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind.
A035LinkTouchTimesLinkSinclairDiese App ist für die erste und zweite Klasse geeignet und beinhaltet Entdeckungsmöglichkeiten zur Multiplikation. Die Kinder können den Bildschirm mit einer beliebigen Anzahl an Fingern berühren und daraus entstehen Multiplikationsaufgaben. In der App gibt es keine Aufgaben, sie dient lediglich der interaktiven Entdeckung der Multiplikation. Sie ist aufs Wesentliche reduziert.
A036LinkTouchCountsLinkSinclairDiese App ist für die erste und zweite Klasse geeignet und beinhaltet Entdeckungsmöglichkeiten zur Addition und Subtraktion. Die Kinder können den Bildschirm mit einer beliebigen Anzahl an Fingern berühren und daraus entstehen Additions- / Subtraktionsaufgaben. In der App gibt es keine Aufgaben, sie dient lediglich der interaktiven Entdeckung der Addition/Subtraktion. Sie ist aufs Wesentliche reduziert.
A037Link1x1 Mathe TrainerLinkLinkRechentrainerDiese App stellt Übungsaufgaben zu dem kleinen Einmaleins für die zweite und dritte Klassenstufe zur Verfügung. Durch die zwei verschiedenen Modi “Lernen” und Training” können die Kinder entweder zur Übung mit Sicht auf die ganze Zahlenreihe gezielt Aufgaben üben oder diese auf Zeit lösen und am Ende einen Gesamtüberblick über ihre Leistungen erhalten. Diese Übungen repräsentieren den formal-ungestützten Übungstypen und sind aufs Wesentliche reduziert, da keine ablenkenden Elemente zu finden sind.
A038LinkKleines Einmaleins – SpielLinkRechentrainerDiese App ist für die zweite Klasse geeignet und beinhaltet Übungsaufgaben zum kleinen Einmaleins, die die Kinder entweder alleine oder im Duellmodus lösen können. Die Kinder haben 100 Sekunden lang Zeit, so viele Aufgaben wie möglich zu lösen und einen Highscore aufzustellen. Bei falscher Lösung endet das Spiel. Nach der Aufgabenlösung erfolgt ein sofortiges Feedback. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um formal unstrukturierte Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind.
A039LinkDas kleine 1x1: MultiplikationLinkRechentrainerUrbnDiese App ist für die erste und zweite Klasse geeignet und beinhaltet Übungen zum kleinen Einmaleins sowie zu den dazugehörigen Divisionsaufgaben. Hier sind drei Aufgabenbereiche enthalten, die auf das Kennenlernen, Üben und Trainieren mit Zeitbegrenzung der Einmaleinsreihen abzielt. Dabei sind auch vier unterschiedliche Varianten der Aufgabengenerierung einstellbar. Die App ist aufs Wesentliche reduziert und enthält formal-unstrukturierte Übungen.
A040Link1x1 Einmaleins: MultiplizierenLinkRechentrainerDiese App ist für die zweite Klasse geeignet und beinhaltet Übungsaufgaben zum kleinen Einmaleins, die in drei Modi unterteilt sind. Die Lernenden haben die Möglichkeit, das Einmaleins durch bloßes Hören und Betrachten der Aufgaben zu lernen oder sie versuchen, die Lösung schneller zu finden, als es in der App angezeigt wird. Weiterhin können die Kinder sich auch testen, indem sie in einem Wettrennen die Aufgaben schnellstmöglich finden sollen, wobei der Schwierigkeitsgrad anpassbar ist. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um formal unstrukturierte Übungen, die nicht aufs Wesentliche reduziert sind.
A042LinkTrainiere Einmaleins - 1x1LinkRechentrainerDiese App ist für die erste und zweite Klasse geeignet und beinhaltet Übungen zum kleinen Einmaleins mitsamt Divisionsaufgaben und Zahlenreihen. Innerhalb der App sind Aufgabenvariationen vorhanden, die die Wahl des zu berechnenden Aufgabengliedes oder der Mal-Reihe einschließen. Aus drei Antwortmöglichkeiten kann die richtige Lösung ausgewählt werden. Die vor Ablauf der Zeit gelösten Aufgaben ergeben eine Gesamtpunktzahl. Die App ist aufs Wesentliche reduziert und enthält formal-unstrukturierte Übungen.
A046LinkBibi Blocksberg - MathehexereiLinkLinkRechentrainerDiese App stellt Übungsaufgaben zu drei Schwerpunkten (Legefiguren, Das kleine Einmaleins, Die Hundertertafel) in Form von Lernspielen für die erste und zweite Klassenstufe zur Verfügung. Nach der Aufgabenbearbeitung erhalten die Kinder eine Rückmeldung, wie viele der Aufgaben sie richtig gelöst haben. Diese Übungen repräsentieren den formal-ungestützten Übungstypen und sind nicht aufs Wesentliche reduziert, da mehrere ablenkende Elemente zu finden sind.
A057LinkMontessorie Geometrie mit Tam und TaoLinkDiese App ist für die erste und zweite Klasse geeignet und beinhaltet Übungen zum Thema Geometrie. Tam und Tao führen die Kinder durch die App und helfen ihnen beim Erkennen und Benennen von Formen. Innerhalb der App sind 6 Spiele enthalten, bei denen die Kinder lernen sollen, geometrische Formen in alltäglichen Situationen zu finden und in ihre dazugehörigen Umrisse einzuordnen. Es wird auch der dreidimensionale Aspekt berücksichtigt. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um gestützt unstrukturierte Übungen.
A059LinkRichtig Rechnen 1LinkLinkRechentrainerKlettDie Richtig Rechnen- App stellt im Zahlenraum bis 20 verschiedene Inhalte (Die Zahlen bis 20, Mengen vergleichen, Zahlen zerlegen, Subtraktion/Addition, Zahlenmauern und Tabellen) für die erste Klasse zur Verfügung. Durch Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind und verschiedene Schwierigkeitslevel anbieten, können sich sowohl Kinder, als auch Lehrkräfte/Eltern einen Überblick über die jeweiligen Lernfortschritte verschaffen. Es werden sowohl ungestützte, als auch gestützte Übungen angeboten.
A060LinkRichtig Rechnen 2LinkLinkRechentrainerKlettDie Richtig Rechnen- App stellt im Zahlenraum bis 100 verschiedene Inhalte (Die Zahlen bis 100, Zahlen vergleichen, Subtraktion/Addition, Multiplikation, Division, vorteilhaftes Rechnen, Zahlenmauern und Tabellen) für die zweite Klasse zur Verfügung. Durch Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind und verschiedene Schwierigkeitslevel anbieten, können sich sowohl Kinder, als auch Lehrkräfte/Eltern einen Überblick über die jeweiligen Lernfortschritte verschaffen. Es werden sowohl ungestützte, als auch gestützte Übungen angeboten.
A065LinkConni Zahlen 1-10LinkLinkRechentrainerConniDiese App stellt im Zahlenraum bis 10 verschiedene Inhalte(1-10 lernen, rechnen üben, Zehner bilden, Blitzrechnen) für die Frühförderung zur Verfügung. Durch viele ablenkende Elemente und einem dreistufigen Belohnungssystem, wird der Fokus von der bloßen Aufgabenbearbeitung abgelenkt, sodass diese App nicht aufs Wesentliche reduziert ist. Hierbei handelt es sich um formal- und gestützt-unstrukturierte Übungen.
A066LinkConni rechnen 1-100LinkLinkRechentrainerConniDiese App stellt im Zahlenraum bis 100 verschiedene Inhalte (Zahlen 1-100, Plus/Minus und das Einmaleins) für die erste und zweite Klasse zur Verfügung. Durch viele ablenkende Elemente und einem dreistufigen Belohnungssystem, wird der Fokus von der bloßen Aufgabenbearbeitung abgelenkt, sodass diese App nicht aufs Wesentliche reduziert ist. Hierbei handelt es sich um formal- und gestützt-unstrukturierte Übungen.
A067LinkConni Mathe 1. KlasseLinkLinkRechentrainerConniDiese App stellt im Zahlenraum bis 20 verschiedene Inhalte (Zählen, Zahlenfolgen, Vergleichen, Addition/Subtraktion, Zahlzerlegung, Tauschaufgaben, Umkehraufgaben, Zehnerübergang) für die erste Klasse zur Verfügung. Durch viele ablenkende Elemente und einem dreistufigen Belohnungssystem, wird der Fokus von der bloßen Aufgabenbearbeitung abgelenkt, sodass diese App nicht aufs Wesentliche reduziert ist. Hierbei handelt es sich um formal- und gestützt-unstrukturierte Übungen.
A070LinkDschungel-MünzenLinkDschungelDiese App ist für die erste und zweite Klasse geeignet und zielt darauf ab, den Kindern das Rechnen und den Umgang mit Geld näherzubringen. Geldbeträge verschiedener Währungen können ausgewählt werden und werden in realer Größe und Grafik abgebildet. Hier können die Kinder die Münzen vergleichen, zählen und Wechselgeld berechnen. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um gestützt unstrukturierte Übungen, die nicht aufs Wesentliche reduziert sind.
A072LinkMathematik: BlitzrechnenLinkRechentrainerDiese App ist für die zweite Klasse geeignet und beinhaltet Übungsaufgaben zu den vier Grundrechenarten. Es gibt 6 verschiedene Spiele/Übungsformen für die Kinder, in denen sie ihre Kenntnisse vertiefen können. Zusammenfassend wird ihr Erfolg in eine weltweite Bestenliste einsortiert sowie ein individueller Rekord erstellt. Die Kinder können die Schwierigkeit individuell einstellen und auch die zeitliche Begrenzung auswählen. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um gestützt unstrukturierte Übungen, die nicht aufs Wesentliche reduziert sind.
A073LinkEinmaleins übenLinkRechentrainerDiese App ist für die zweite Klasse geeignet und beinhaltet Übungsaufgaben zum kleinen Einmaleins. Die Kinder sollen zeitlich begrenzte Malaufgaben zu bestimmten Einmaleins-Reihen üben, wobei sie fünf Joker haben. Wenn diese aufgebraucht sind, endet das Spiel und es folgt eine Zusammenfassung der richtig gelösten Aufgaben. Die Zeitbegrenzung und das Schwierigkeitslevel der Aufgaben sind individuell anpassbar. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um formal unstrukturierte Übungen, die nicht aufs Wesentliche reduziert sind.
A076LinkAddition und SubtraktionLinkRechentrainerDiese App ist für die erste und zweite Klasse geeignet und beinhaltet Lernspiele zur Addition und Subtraktion im einstellbaren Zahlenraum bis 100. Ziel ist es, die Lernenden bei Mathe-Übungen zu unterhalten. Durch eine Fehleranalyse wird Aufschluss über die Lösungen gegeben. Die App ist nicht aufs Wesentliche reduziert und enthält gestützt- und formal-unstrukturierte Übungen.
A077LinkPrinzessin Lillifee ZahlenLinkLinkTivolaDie App ist für die mathematische Frühförderung und die erste Klasse geeignet und beinhaltet Übungen zu ersten Zahlen. Mithilfe von Prinzessin Lillifee sollen die Kinder zählen, zusammenrechnen und sich Zahlen merken. Bei richtiger Lösung können die Lernenden zur Belohnung ein Bonusspiel spielen. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um gestützt unstrukturierte Übungen, die nicht aufs Wesentliche reduziert sind.
A078LinkMathe verstehenLinkRechentrainerDiese App bietet Aufgaben im Zahlenraum bis 20/100 und ist somit für die ersten beiden Klassenstufen geeignet. Innerhalb dieser App gibt es 6 Übungsmodi zur Addition & Subtraktion, bei deren Aufgabenbearbeitung eine bildliche Repräsentation der Summanden erfolgt (Zehnerstäbe, Einerplättchen, Objekte, …). Im Duellmodus können die Kinder gegeneinander antreten, wobei das Schwierigkeitslevel der Aufgaben individuell anpassbar ist. Es gibt insgesamt 4 Schwierigkeitslevel. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um formal und gestützt unstrukturierte Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind.
A080LinkEinmaleins-TrainerLinkRechentrainerDiese App ist für die erste und zweite Klasse geeignet und beinhaltet Übungen zum kleinen Einmaleins. Mithilfe von zwei Modi können die Einmaleins-Reihen einzeln oder gemischt geübt werden. Durch eine Farbskala werden die jeweiligen Fortschritte pro Aufgabe symbolisiert. Die App ist aufs Wesentliche reduziert und beinhaltet formal strukturierte und unstrukturierte Übungen.
A082LinkDas Einmaleins IQLinkLinkRechentrainerRvDiese App stellt Übungsaufgaben zum kleinen Einmaleins für die zweite und dritte Klassenstufe zur Verfügung. Mithilfe eines Balkens, der den jeweiligen Fortschritt in den einzelnen Aufgabentypen prozentual darstellt, kann die Aufgabenbearbeitung nachvollzogen werden. Zudem gibt es die zwei Module “Lernen” und “Test”. Bei der Option Test können die Kinder zeitlich begrenzt Aufgaben lösen und am Ende ein finales Ergebnis angezeigt bekommen, wie ihnen die Lösung gelungen ist. Diese App ist aufs Wesentliche reduziert und beinhaltet formal-unstrukturierte Übungen.
A083LinkMultiplikationstabellen für KinderLinkRechentrainerCoolDiese App ist für die erste und zweite Klasse geeignet und beinhaltet Übungen zum kleinen Einmaleins. In vier Spielmodi können die Kinder Multiplikationstabellen üben. Die Lösungen können hierbei eingetippt oder aus zwei Antwortmöglichkeiten ausgewählt werden. Die App ist aufs Wesentliche konzentriert und beinhaltet formal-unstrukturierte Übungen.
A088LinkRechnen lernen – Die Mathe AppLinkRechentrainerMayrDie Inhalte dieser App sind Übungen zu den vier Grundrechenarten, die für die ersten beiden Klassenstufen vorgesehen sind. Innerhalb der Übungen soll das Kind aus mehreren Antwortmöglichkeiten die richtige Lösung wählen. Dabei gibt es mehrere Joker, die bei falscher Lösung aufgebraucht werden. Wenn keine Joker mehr da sind oder 10 Aufgaben richtig gelöst wurden, endet das Spiel. Das Kind hat zudem die Möglichkeit, bei richtiger Lösung ein Level aufzusteigen. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um formal und gestützt unstrukturierte Übungen, die nicht aufs Wesentliche reduziert sind.
A089LinkGrundschule Mathe Klasse 1-4LinkRechentrainerTchokoDie Inhalte dieser App sind Übungen zu den vier Grundrechenarten, die für die Klassenstufen 1-4 vorgesehen sind. Innerhalb der Übungen gibt es 48 Level einer Grundrechenart, die das Kind nacheinander freischalten kann. Um ein Level zu beenden, müssen Kinder 10 Antworten richtig lösen, um Herzen freizuschalten. Zur Hilfe werden ikonische Repräsentationen der Summanden eingesetzt. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um formal und gestützt unstrukturierte Übungen, die nicht aufs Wesentliche reduziert sind.
A090LinkMathe 1. Klasse 2. Klasse 3. KlasseLinkRechentrainerImpulseDie Inhalte dieser App sind Übungen zu den vier Grundrechenarten, die für die Klassenstufen 1-3 vorgesehen sind. Insgesamt gibt es vier Aufgabenlevel, die sich in verschiedene Schwierigkeitsgrade unterteilen lassen. Nach der Aufgabenlösung erhalten die Kinder ein sofortiges Feedback zu der Richtigkeit ihrer Lösung und können auch am Ende der Übungseinheit eine Zusammenfassung ihrer gelösten Aufgaben einsehen. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um formal unstrukturierte Übungen, die nicht aufs Wesentliche reduziert sind.
A094LinkMathe 1 2 3 klasse GrundschuleLinkRechentrainerTchokoDie Inhalte dieser App sind für die Klassenstufen 1-4 geeignet und enthalten 8 verschiedene Rechenübungen zu den vier Grundrechenarten. Jede Rechenübung beinhaltet 36 Level, die nacheinander freigeschaltet werden müssen. Um ein Level zu beenden, müssen Kinder 10 Antworten richtig lösen, um Herzen freizuschalten. Zur Hilfe werden ikonische Repräsentationen der Summanden eingesetzt. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um formal und gestützt unstrukturierte Übungen, die nicht aufs Wesentliche reduziert sind.
A095LinkPlus & minus trainierenLinkLinkRechentrainerWestermannDiese App beinhaltet Übungen zur Addition und Subtraktion für die erste Klassenstufe im Zahlenraum bis 10/20. Es sind vier thematischen Rechenwelten vorhanden, die verschiedene Schwierigkeitsgrade verkörpern. Vor der zeitlich begrenzten Übung können die Kinder einen Begleitcharakter auswählen. Nach der Lösung einer Aufgabe erhalten die Lernenden ein Puzzleteil, das sich am Ende zu einem großen Puzzle zusammensetzt. Der Schwierigkeitsgrad ist individuell einstellbar. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um formal und gestützt unstrukturierte Übungen, die nicht aufs Wesentliche reduziert sind.
A099LinkRasend RechnenLinkLinkRechentrainerDiese App stellt Übungsaufgaben zum Kopfrechnen (Addition, Subtraktion) für die erste Klasse zur Verfügung. Hierbei haben die Kinder die Möglichkeit, alleine oder mit Freunden die Aufgaben zu lösen und einen Highscore zu knacken. Der Fokus liegt auf der Aufgabenbearbeitung, da keine ablenkenden Elemente zu finden sind. Die Aufgaben sind dem formal-unstrukturierten Übungstypen zugeordnet.
A102Link1x1 Einmaleins - Mathe TrainerLinkRechentrainerDiese App ist für die zweite Klasse ausgerichtet und beinhaltet Übungen zum kleinen Einmaleins. In insgesamt drei Übungsmodi können die Kinder Einmaleins-Reihen lernen und üben. Durch sofortige Rückmeldungen und einem ausführlichen Feedback können die Kinder Einsicht in ihre richtigen und falschen Aufgabenlösungen erhalten. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um formal unstrukturierte Übungen, die nicht aufs Wesentliche reduziert sind.
A103LinkDas ZahlenbuchLinkRechentrainerKlettDiese App ist für die ersten beiden Klassenstufen ausgerichtet und ist an die Zahlenbuch-Reihe von Klett angelehnt. Innerhalb dieser App werden für jedes Schuljahr je 6 zentrale Themen angeboten. Die Kinder erhalten nach Aufgabenlösung sofortiges Feedback und können ihre Leistungen mithilfe eines Auswertungsbereiches einschätzen. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um formal und gestützt unstrukturierte Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind.
A104LinkPatricks Mathe-AufgabenLinkRechentrainerDiese App ist für die erste und zweite Klasse geeignet und beinhaltet Übungen zu den vier Grundrechenarten. Wahlweise können die Aufgaben nach Zahlenraum, Einmaleins-Reihe und Zehnerübergang eingestellt werden. Die Lösungen werden nach Stellenwerten sortiert und als Zahlwort geschrieben. Zusätzlich kann bei der Aufgabenlösung auch Hilfestellung erfolgen. Die App ist nicht aufs Wesentliche konzentriert und beinhaltet formal-unstrukturierte Übungen.
A105LinkGrundschule – Mathe bis 100LinkRechentrainerDiese App ist für die erste und zweite Klasse der Primarstufe geeignet und beinhaltet Übungen zu den vier Grundrechenarten. Wahlweise können die Aufgaben nach Zahlenraum, Einmaleins-Reihe und Zehnerübergang eingestellt werden. Die Aufgaben werden anhand des Hunderterfeldes dargestellt und der Lösungsweg verbildlicht. Die App ist aufs Wesentliche konzentriert und beinhaltet gestützt- und formal-unstrukturierte Übungen.
A119LinkNIMLinkEtzoldDiese App ist für die erste und zweite Klasse geeignet und stellt eine Variante des klassischen mathematischen Strategiespiels NIM dar. Das Ziel dieses Spiels ist es, zuerst den letzten Spielstein zu erreichen. Hierbei treten die Kinder gegeneinander an und können jeweils 1-4 Steine legen, um den letzten Stein zu erreichen. Die ANzahl der Spielsteine beträgt standardmäßig 10, kann aber variiert werden (min.: 5, max.: 20). Im Archiv können die Kinder ihre bisherigen Strategien einsehen und diese variieren. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um gestützt strukturierte Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind.
A120LinkRechenstrategien Zahlenraum 10LinkRechentrainerWagnerDiese App ist für die erste Klasse ausgerichtet und beinhaltet Übungen zum Rechnen im Zahlenraum bis 10. Ziel dieser App ist es (laut App-Entwickler), zählendes Rechnen zu vermeiden und Rechenstrategien zu entwickeln. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um formal und gestützt unstrukturierte Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind.
A121LinkMalrechnenLinkUrffDiese App ist für die erste und zweite Klasse geeignet und stellt ein mathematisches Arbeitsmittel für Multiplikationsaufgaben dar. Innerhalb der App sind keine Übungsaufgaben vorhanden. Die Kinder sollen ihre Multiplikationsaufgaben eingeben und erhalten daraufhin verschiedene Möglichkeiten, diese zu lösen. Ebenso sind verschiedene Darstellungsweisen zur Lösung der Aufgabe vorhanden. Auch ein Zahlenstrahl dient als Verständnishilfe. Zudem kann die Multiplikationsaufgabe in ihre dazugehörige Additions- und Divisionsaufgaben übersetzt werden. Die App ist aufs Wesentliche reduziert.
A122LinkPi Le FuchsLinkDiese App ist für die mathematische Frühförderung und die erste und zweite Klasse geeignet und beinhaltet Übungen zum Zählen und ersten Additionsaufgaben. Mithilfe eines Fuchs zusammen sollen die Kinder Zahlenfolgen vervollständigen, Formen unterschieden und zählen. Zudem sind Übungen zum Zahlvergleich, zu verliebten Zahlen, Zahlenhäusern und zur Lösung von Additionsaufgaben mit Plättchen vorhanden. Bei richtiger Lösung können die Kinder Belohnungen erhalten. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um gestützt und formal unstrukturierte Übungen, die nicht aufs Wesentliche reduziert sind.
A127LinkGrundschuleLinkRechentrainerMayrDiese App ist für die ersten beiden Klassenstufen ausgerichtet und beinhaltet Übungen zu den vier Grundrechenarten. Mit einem Superheldencharakter, der ihnen als Joker dient, können die Kinder Aufgaben lösen. Bei falscher Antwort wird ihnen einer von drei Jokern abgezogen. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um formal und gestützt unstrukturierte Übungen, die nicht aufs Wesentliche reduziert sind.
A140LinkAP: Einmaleins Mathe Trainer/ AN: Einmaleins SpieleLinkLinkRechentrainerAlfaDiese App ist für die erste und zweite Klasse geeignet und beinhaltet Übungen zum kleinen Einmaleins. Insgesamt sind drei Optionen verfügbar: Zunächst können die Kinder eine beliebige Mal-Reihe vertiefen, dann werden Übungen zu den Mal-Reihen gestellt. Hierbei können die Ergebnisse aus vier Antwortmöglichkeiten ausgewählt werden. Zuletzt findet eine Prüfung statt, in der die Kinder zeitlich begrenzte Aufgaben ohne Antwortmöglichkeiten lösen sollen. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um formal unstrukturierte Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind.
A149LinkKopfrechnen (Lite)LinkRechentrainerDiese App ist für die erste und zweite Klasse geeignet und beinhaltet Übungen zu den vier Grundrechenarten, Prozentrechnungen und römischen Zahlen. Die Lernenden können zwischen sieben verschiedenen Optionen wählen, in der sie jeweils ein Thema vertiefen. Hierbei können sie jeweils ein Zeitlimit einstellen und auch negative Aufgaben mit in die Übung einbeziehen. Bei richtiger Lösung können sie Puzzleteile freischalten, die am Ende ein Gesamtpuzzle ergeben. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um formal unstrukturierte Übungen, die nicht aufs Wesentliche reduziert sind.
A162LinkMathe Klasse 2 - Lernerfolg GrundschuleLinkRechentrainerTivolaDiese App ist für die zweite Klasse ausgerichtet und beinhaltet Übungen zur Addition/Subtraktion, Geometrie und vielem mehr. Innerhalb dieser App werden die Kinder bei der Aufgabenlösung von dem kleinen Vampir Freddy begleitet, der ihnen währenddessen Tipps geben kann. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um formal und gestützt unstrukturierte Übungen, die nicht aufs Wesentliche reduziert sind.
A164LinkMathe Klasse 1 - Lernerfolg GrundschuleLinkRechentrainerTivolaDiese App ist für die erste Klasse ausgerichtet und beinhaltet Übungen zur Zahlzerlegung, Addition/Subtraktion und vielem mehr. Innerhalb dieser App werden die Kinder bei der Aufgabenlösung von dem kleinen Vampir Freddy begleitet, der ihnen währenddessen Tipps geben kann. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um formal und gestützt unstrukturierte Übungen, die nicht aufs Wesentliche reduziert sind.
A171LinkMathe, 4-6 JahreLinkOneDiese App ist für die erste und zweite Klasse geeignet und beinhaltet Übungen zu den Zahlen bis 100, Formen in 2D, Bruchzahlen und zur Uhrzeit. Insgesamt enthält die App 12 Übungen, die audiogestützt sind. Nach Durchführung der Übungen zu einem Thema können die Kinder ein Quiz absolvieren und erhalten eine Urkunde. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um formal und gestützt unstrukturierte Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind.
A185LinkMathe 4. KlasseLinkLinkRechentrainerMaluginDiese App stellt verschiedene Inhalte zu den vier Schwerpunkten Addition, Subtraktion, Division und Multiplikation für die vierte Klasse in einem Zahlenraum bis 1.000.000 zur Verfügung. Durch den eher simplen Aufbau und die kaum ablenkenden Elemente sind die Aufgaben aufs Wesentliche reduziert. Zur weiteren Aufgabenbearbeitung werden die Kinder mithilfe eines kurzen Spiels motiviert und für die Lösung belohnt. Hier handelt es sich zudem um formal-ungestützte Übungstypen, die den inhaltsbezogenen Kompetenzbereich “Zahlen & Operationen” ansprechen.
A186LinkMathe 1. KlasseLinkLinkRechentrainerMaluginDiese App stellt verschiedene Inhalte zu den beiden Schwerpunkten Addition und Subtraktion für die erste Klasse in einem Zahlenraum bis 20 zur Verfügung. Durch den eher simplen Aufbau und die kaum ablenkenden Elemente sind die Aufgaben aufs Wesentliche reduziert. Zur weiteren Aufgabenbearbeitung werden die Kinder mithilfe eines kurzen Spiels motiviert und für die Lösung belohnt. Hier handelt es sich zudem um formal-ungestützte Übungstypen, die den inhaltsbezogenen Kompetenzbereich “Zahlen & Operationen” ansprechen.
A188LinkArithmetistLinkRechentrainerDiese App ist für die erste und zweite Klasse geeignet und beinhaltet Übungen zu den vier Grundrechenarten mit einstelligen Zahlen. Hierbei können die Kinder zwischen den Optionen "Üben" und "Spielen" wählen. In der Übung werden den Lernenden Multiplikationsaufgaben mit drei Antwortmöglichkeiten vorgegeben und bei falscher Antwort folgen negative Konsequenzen in Form von Minuspunkten. Hier können die Kinder bei fünf richtigen Antworten einen Stern sammeln. Das Spiel können sie starten, wenn sie in der Übung genügend Punkte gesammelt haben. Im Spiel erscheinen Multiplikationsaufgaben ohne Antwortmöglichkeiten. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um formal unstrukturierte Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind.
A202Link1 · 1 ToolLinkGoetzeDiese App ist für die erste und zweite Klasse geeignet und unterstützt Aufgaben zum kleinen Einmaleins. In acht verschiedenen Aufgabentypen wird das Einmaleins eingeführt, die material- und sprachgestützte Lösungsstrategien zur Lösung der Multiplikationsaufgaben enthalten. Strategien sind hier beispielsweise das Tauschen der Faktoren, Nachbaraufgaben, Tauschaufgaben oder Darstellungen durch Plättchen im 20er-/ 100er-Feld. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um gestützt unstrukturierte Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind.
A206LinkMathe Spiele - GehirntrainingLinkRechentrainerAgandeevDiese App ist für die erste und zweite Klasse und beinhaltet mehrere Mathe-Spiele zu den vier Grundrechenarten. Innerhalb dieser Spiele werden die Grundrechenarten gemischt abgefragt. Ziele hierbei sind das Zuordnen von Aufgaben und Ergebnisse, Ordnen der Aufgaben nach Größe der Ergebnisse oder Aufgabenlösung mit Zeitbegrenzung. Die Lernenden können auch im Wettkampf gegeneinander antreten. Die App ist nicht aufs Wesentliche konzentriert und beinhaltet formal-unstrukturierte Übungen.
A207LinkMathe - Trainiere EinmaleinsLinkRechentrainerAgandeevDiese App ist für die erste und zweite Klasse und beinhaltet mehrere Mathe-Spiele zum kleinen Einmaleins. Ziele hierbei sind das Zuordnen von Aufgaben und Ergebnisse, Ordnen der Aufgaben nach Größe der Ergebnisse oder Aufgabenlösung mit Zeitbegrenzung. Die Lernenden können auch im Wettkampf gegeneinander antreten. Die App ist nicht aufs Wesentliche konzentriert und beinhaltet formal-unstrukturierte Übungen.
A209LinkEinmaleins (Mathe Trainer)LinkRechentrainerDiese App ist für die erste und zweite Klasse geeignet und beinhaltet Übungen zum kleinen Einmaleins und den dazugehörigen Divisionsaufgaben. In drei verschiedenen Modi können die Multiplikations- und Divisionstabellen eingesehen, geübt und abgefragt werden. Zusätzlich können die Kinder bei vorgegebenen Aufgaben entscheiden, ob diese richtig oder falsch gelöst wurden. Die App ist nicht aufs Wesentliche konzentriert und beinhaltet formal-unstrukturierte Übungen.
A210LinkLernen Sie das EinmaleinsLinkRechentrainerDiese App ist für die erste und zweite Klasse geeignet und beinhaltet Übungen zum kleinen Einmaleins. Innerhalb der App sind drei Übungsoptionen enthalten. Zunächst können die Multiplikations-Tabellen eingesehen werden, woraufhin dann die Übungen mit Zeitbegrenzung erfolgen. Die App ist nicht aufs Wesentliche konzentriert und beinhaltet formal-unstrukturierte Übungen.
A212LinkEinmaleins - Lerne MatheLinkRechentrainerDiese App ist für die erste und zweite Klasse geeignet und beinhaltet Übungen zum kleinen Einmaleins. Innerhalb der App sind drei Übungsoptionen enthalten. Zunächst können die Multiplikations-Tabellen eingesehen werden, woraufhin dann die Übungen erfolgen. In einer Gesamtstatistik können die Aufgaben mitsamt Kinder-Lösungen eingesehen werden. Die App ist nicht aufs Wesentliche konzentriert und beinhaltet formal-unstrukturierte Übungen.
A213LinkKrakeln : Mathe für KinderLinkRechentrainerDiese App ist für die erste und zweite Klasse geeignet und beinhaltet Übungen zu den vier Grundrechenarten. In verschiedenen Spielen können die Rechenoperationen einzeln oder gemischt abgefragt werden. Bei richtiger Lösung können die Lernenden Sticker gewinnen und ihr Unterwasserwelt weiter aufbauen. Die App ist nicht aufs Wesentliche konzentriert und beinhaltet formal-unstrukturierte Übungen.
A219LinkMathematik: ProblemlösenLinkRechentrainerDiese App ist für die erste und zweite Klasse geeignet und beinhaltet Übungen zu den vier Grundrechenarten. Nach Auswahl der jeweiligen Rechenart kann auch eine Zeitbegrenzung und das Schwierigkeitsniveau eingestellt werden. Es ist auch möglich, die Art der Lösungseingabe zu variieren. Zudem können die Kinder Punkte sammeln und einen Highscore aufstellen. Die App ist nicht aufs Wesentliche konzentriert und beinhaltet formal-unstrukturierte Übungen.
A227LinkMathe Klasse 2 by SHERIFLinkRechentrainerSherifDiese App ist für die dritte und vierte Klasse geeignet und beinhaltet Übungen zu vielen unterschiedlichen Themenbereichen. Darunter fallen Aufgaben zu den Grundrechenarten, Zeit, Geometrie, Geld und Einheiten. Nur bestimmte Bereiche sind mit der kostenlosen Version freigeschaltet. Für die Lösung der Aufgaben in diesen Bereichen werden die Lernenden belohnt, indem sie Denkspiele absolvieren können. Die App ist aufs Wesentliche konzentriert und beinhaltet gestützt und formal-unstrukturierte Übungen.
A229LinkMERKE 10LinkWagnerDiese App ist für die erste und zweite Klasse geeignet und beinhaltet Übungen zur quasi-simultanen Anzahlerfassung. Eine Gesamtmenge soll mithilfe der Finger in zwei verschiedenfarbige Teilmengen aufgeteilt werden. Die App ist nicht aufs Wesentliche konzentriert und beinhaltet gestützt-unstrukturierte Übungen.
A230LinkRechnen mit KöpfchenLinkUrffDiese App ist für alle Klassenstufen der Primarstufe geeignet und beinhaltet Übungen zur Addition und Subtraktion. Sie zielt darauf ab, mathematische Zusammenhänge zu erkennen, indem sie Übungen beinhaltet, die die Anwendung von Rechenstrategien und Nachbaraufgaben fördert. Hierbei sind stets unterstützende Darstellungen durch Plättchen im 10-/20- und 100-Feld vorhanden. Der Schwierigkeitsgrad (Zahlenraum, …) ist einstellbar. Die App ist aufs Wesentliche konzentriert und beinhaltet gestützt-unstrukturierte Übungen.
A231LinkSternenfängerLinkUrffDiese App ist für die erste und zweite Klasse geeignet und beinhaltet Übungen zur quasi-simultanen Anzahlerfassung. Durch das Einkreisen bestimmter Mengen und strukturierte Darstellungen soll das Kind nicht-zählende Rechenstrategien aufbauen und anhand von bestimmten Strukturen einen Blitzblick zur Anzahlerfassung entwickeln. Die App ist nicht aufs Wesentliche konzentriert und beinhaltet gestützt-unstrukturierte Übungen.
A232LinkDie Uhr & Uhrzeit lernenLinkDiese App ist für die dritte und vierte Klasse verfügbar und beinhaltet Übungen zur Uhrzeit. Die Kinder lernen die Einheiten der Uhr kennen sowie die Funktionen der einzelnen Zeiger. Innerhalb von sieben Lektionen lernen die Kinder spielerisch, die Uhrzeit abzulesen und die Einheiten Stunden, Minuten und Sekunden zuzuordnen. Die App ist nicht aufs Wesentliche konzentriert und beinhaltet gestützt-unstrukturierte Übungen.