Hier finden Sie unsere Datenbank mit den analysierten Apps (aktueller Datenstand: 141 Apps). Wenn Sie Änderungsbedarf sehen, können Sie diesen auf der Detail-Seite einer App ganz unten mitteilen. Wenn Sie uns auf eine fehlende App hinweisen wollen, können Sie sich gerne an das Projektteam wenden.
Sie können in der Datenbank Suchbegriffe eingeben oder die Tabelle spaltenweise sortieren.
Mit den One-Click-Filtern können Sie die angezeigten Apps schnell und einfach eingrenzen.
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One-Click-Filter (auswählen) | Gewählt: Klassenstufe 3/4
- Alle Apps
- Analyseschwerpunkt ‘Oberflächenmerkmale’
- Reduzierung aufs Wesentliche: aufs Wesentliche reduziert | nicht aufs Wesentliche reduziert
- Belohnungsmechanismen: nach einzelnen Aufgaben | nach Aufgabensätzen | nicht erkennbar
- Klassenstufe: Vorschulischer Bereich | Klasse 1/2 | Klasse 3/4 | Komplettpaket | Sekundarstufen
- Analyseschwerpunkt ‘Produktives Üben’ / Lernsegmentzuordnung
- Vorgegebene Aufgaben: ausschließlich | teilweise | nicht vorhanden
- Übungsformen (mindestens einmal vorhanden): gestützt unstrukturiert | gestützt strukturiert | formal strukturiert | formal unstrukturiert
- Analyseschwerpunkt ‘Inhalts- und prozessbezogene Kompetenzen’
- Inhaltsbezogene Kompetenzen (mindestens einmal vorhanden): Zahlen und Operationen | Raum und Form | Muster, Strukturen, funktionaler Zusammenhang | Größen und Messen | Daten und Zufall
- Mindestens eine prozessbezogene Kompetenz fördern: explizit erkennbar oder implizit denkbar | nicht erkennbar
- Analyseschwerpunkt ‘Potenziale digitaler Medien’
- Mindestens ein Potenzial digitaler Medien vorhanden: erkennbar | nicht erkennbar
- App-Kategorien: Rechentrainer | (work in progress)
- (Einige der) App-Serien wie Conni oder Tivola, der Entwickler Urff oder Zinn, der Schulbuchverlage Klett oder Westermann, … (work in progress)
ID | Details | Appname | iOS | AND | Kategorie | Serie | Redaktioneller Text |
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A013 | Link | Sachrechnen 2.0 | Link | Riwa | Diese App beinhaltet Übungsaufgaben zum Sachrechnen für die dritte und vierte Klasse. Insgesamt sind vier Sachaufgaben in dieser App enthalten, die multiple Repräsentationen und Bearbeitungshilfen aufweisen. Nach Lösung der Aufgabe erhält das Kind eine sofortige Rückmeldung, ob es diese richtig oder falsch bearbeitet hat. Da hier kaum ablenkende Elemente zu finden sind, liegt der Fokus auf den mathematischen Funktionen und die App ist aufs Wesentliche reduziert. | ||
A016 | Link | Klipp Klapp | Link | Etzold | Diese App ist für die dritte und vierte Klasse geeignet und beinhaltet Übungen zu räumlichen Vorstellung anhand von Würfelnetzen. Die Lernenden müssen entscheiden, ob es sich bei einem bestimmten Netz um einen Würfel handelt, wenn man es zusammenfalten würde. Weiterhin sollen durch Ergänzungen von weiteren Flächen Würfelnetze hergestellt werden und Würfelnetze so eingefärbt werden, dass ein bestimmter Würfel mit Farbvorgabe entsteht. Die Kinder können hierbei Medaillen gewinnen. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um gestützt unstrukturierte Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind. | ||
A023 | Link | Blitzrechnen 3. Klasse | Link | Link | Rechentrainer | Klett | Diese Rechentrainer-App stellt im Zahlenraum bis 1.000 verschiedene Inhalte (umgekehrtes Einmaleins, Anzahlerfassung, Tausenderraum, Ergänzen, Verdoppeln/Halbieren und Subtraktion/Addition) für die dritte Klasse zur Verfügung. Die App ist dabei auf das Wesentliche reduziert und bietet gestützte wie ungestützte unstrukturierte Übungsaufgaben an. Lehrkräfte können sich einen Überblick über den Lernfortschritt der SchülerInnen verschaffen. |
A024 | Link | Blitzrechnen 4. Klasse | Link | Link | Rechentrainer | Klett | Diese Rechentrainer-App stellt im Zahlenraum bis 1.000.000 verschiedene Inhalte (Schreiben von großen Zahlen, Teilen von Stufenzahlen, Ergänzen, Subtraktion/Addition, Stelleneinmaleins, Mal- und Divisionsaufgaben bis 1 Millionen und Verdoppeln/Halbieren) für die vierte Klasse zur Verfügung. Die App ist dabei auf das Wesentliche reduziert und bietet gestützte wie ungestützte unstrukturierte Übungsaufgaben an. Lehrkräfte können sich einen Überblick über den Lernfortschritt der SchülerInnen verschaffen. |
A047 | Link | Shapes - 3D Geometrie Lernen | Link | Diese App ist für die dritte und vierte Klassenstufe geeignet und beinhaltet Entdeckungsmöglichkeiten im Bereich der Geometrie. Die Kinder können Körper entdecken und durch die Konstruktion von Netzen nachstellen. Insgesamt sind 27 Körper in der App abrufbar. Die Lernenden können hier auch Informationen über die Flächenanzahl, Ecken, Kanten und Scheitelpunkte erhalten. Die Körper können zudem rotiert und transparent betrachtet werden. Es sind keine Aufgaben innerhalb der App vorhanden. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um gestützt unstrukturierte Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind. | |||
A052 | Link | Pentomino | Link | Diese App ist für die dritte und vierte Klasse geeignet und beinhaltet Übungen, die darin bestehen, ein rechteckiges Feld mit Pentomino-Steinen zu belegen, ohne dass es Überlappungen oder Lücken darin gibt. Insgesamt besteht die Gesamtfläche aus 60 Kästchen, in die 12 Pentomino Blöcke mit je 5 Quadraten eingeordnet werden sollen. Diese Blöcke können auch gedreht oder gespiegelt werden. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um gestützt unstrukturierte Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind. | |||
A061 | Link | Richtig Rechnen 3 | Link | Link | Rechentrainer | Klett | Die Richtig Rechnen- App stellt im Zahlenraum bis 1.000 verschiedene Inhalte (Die Zahlen bis 1.000, Zahlen vergleichen, schriftliche Subtraktion/Addition, Division/Multiplikation, vorteilhaftes Rechnen, Zahlenmauern und Tabellen) für die dritte Klasse zur Verfügung. Durch Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind und verschiedene Schwierigkeitslevel anbieten, können sich sowohl Kinder, als auch Lehrkräfte/Eltern einen Überblick über die jeweiligen Lernfortschritte verschaffen. Es werden sowohl ungestützte, als auch gestützte Übungen angeboten. |
A062 | Link | Richtig Rechnen 4 | Link | Link | Rechentrainer | Klett | Die Richtig Rechnen- App stellt im Zahlenraum bis 1.000.000 verschiedene Inhalte (Die Zahlen bis 1.000.000, Zahlen vergleichen, schriftliche Subtraktion/Addition/Division/Multiplikation, vorteilhaftes Rechnen, Zahlenmauern und Tabellen) für die vierte Klasse zur Verfügung. Durch Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind und verschiedene Schwierigkeitslevel anbieten, können sich sowohl Kinder, als auch Lehrkräfte/Eltern einen Überblick über die jeweiligen Lernfortschritte verschaffen. Es werden sowohl ungestützte, als auch gestützte Übungen angeboten. |
A087 | Link | Wiege die Welt | Link | Die App ist für die dritte und vierte Klasse geeignet und beinhaltet Übungen zu Gewichten. Hierbei sind die Gewichtseinheiten variabel. Die Kinder sollen ein Gespür für das Gewicht von alltäglichen Lebewesen und Gegenständen entwickeln, indem sie verschiedene Objekte auf einer Waage positionieren sollen und diese dann in sechs verschiedenen Spielmodi miteinander vergleichen können. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um gestützt unstrukturierte Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind. | |||
A113 | Link | Mathe Schule Schriftliches Rechnen | Link | Rechentrainer | . | ||
A152 | Link | Mathe Klasse 4 - Lernerfolg Grundschule | Link | Rechentrainer | Tivola | Diese App ist für die vierte Klasse ausgerichtet und beinhaltet Übungen zum Zahlenraum bis 1.000.000, Geometrie, Sachaufgaben und vielem mehr. Innerhalb dieser App werden die Kinder bei der Aufgabenlösung von dem kleinen Vampir Freddy begleitet, der ihnen währenddessen Tipps geben kann. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um formal und gestützt unstrukturierte Übungen, die nicht aufs Wesentliche reduziert sind. | |
A153 | Link | Mathe Klasse 3 - Lernerfolg Grundschule | Link | Rechentrainer | Tivola | Diese App ist für die dritte Klasse ausgerichtet und beinhaltet Übungen zum Zahlenraum bis 1.000, Geometrie, Knobeln und vielem mehr. Innerhalb dieser App werden die Kinder bei der Aufgabenlösung von dem kleinen Vampir Freddy begleitet, der ihnen währenddessen Tipps geben kann. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um formal und gestützt unstrukturierte Übungen, die nicht aufs Wesentliche reduziert sind. | |
A158 | Link | Mathe 4. 5. 6. Klasse | Link | Rechentrainer | Impulse | Diese App ist für die Klassen 4-6 ausgerichtet und beinhaltet Übungen zur mehrstelligen Division/Multiplikation und Dezimaladdition. Bei der Aufgabenlösung können die Kinder meist zwischen mehreren Antwortmöglichkeiten wählen. Innerhalb der App können Arbeitsblätter zu diesen Themen heruntergeladen werden. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um formal und gestützt unstrukturierte Übungen, die nicht aufs Wesentliche reduziert sind. | |
A183 | Link | Mathe 3. Klasse | Link | Link | Rechentrainer | Malugin | Diese App stellt verschiedene Inhalte zu den vier Schwerpunkten Addition, Subtraktion, Division und Multiplikation für die dritte Klasse in einem Zahlenraum bis 1.000 zur Verfügung. Durch den eher simplen Aufbau und die kaum ablenkenden Elemente sind die Aufgaben aufs Wesentliche reduziert. Zur weiteren Aufgabenbearbeitung werden die Kinder mithilfe eines kurzen Spiels motiviert und für die Lösung belohnt. Hier handelt es sich zudem um formal-ungestützte Übungstypen, die den inhaltsbezogenen Kompetenzbereich “Zahlen & Operationen” ansprechen. |
A184 | Link | Mathe 2. Klasse | Link | Link | Rechentrainer | Malugin | Diese App stellt verschiedene Inhalte zu den vier Schwerpunkten Addition, Subtraktion, Division und Multiplikation für die zweite Klasse in einem Zahlenraum bis 100 zur Verfügung. Durch den eher simplen Aufbau und die kaum ablenkenden Elemente sind die Aufgaben aufs Wesentliche reduziert. Zur weiteren Aufgabenbearbeitung werden die Kinder mithilfe eines kurzen Spiels motiviert und für die Lösung belohnt. Hier handelt es sich zudem um formal-ungestützte Übungstypen, die den inhaltsbezogenen Kompetenzbereich “Zahlen & Operationen” ansprechen. |
A192 | Link | Lehrer Lämpel: Zahlenpyramiden Zahlenmauern jetzt interaktiv! | Link | Rechentrainer | Zinn | Diese App ist für die dritte und vierte Klassenstufe einsetzbar und beinhaltet Übungen zur Addition und Subtraktion in Form von Zahlenmauern. Diese werden in drei verschiedenen Schwierigkeitsgraden vor variierenden Hintergründen angeboten und es gibt nach Aufgabenlösung unmittelbares Feedback. Auch während der Aufgabenlösung haben die Kinder Zugriff auf Hilfestellungen. Die Kinder können eine bestimmte Punktzahl erreichen, wenn sie die Aufgaben möglichst schnell lösen und somit einen Highscore erstellen. Diese App beinhaltet formal unstrukturierte Übungsaufgaben und ist aufs Wesentliche reduziert. | |
A193 | Link | Lehrer Lämpel: Zahlenräder | Link | Rechentrainer | Zinn | Diese App ist für die dritte und vierte Klassenstufe einsetzbar und beinhaltet Übungen zu allen 4 Grundrechenarten in Form von Zahlenrädern. Diese werden in zwei verschiedenen Modi angeboten (Übungsmodus & Schnelligkeitsmodus) und es gibt nach Aufgabenlösung unmittelbares Feedback. Die Kinder können eine bestimmte Punktzahl erreichen, wenn sie die Aufgaben möglichst schnell lösen und somit einen Highscore erstellen. Auch während der Aufgabenlösung haben die Kinder Zugriff auf Hilfestellungen. Diese App beinhaltet formal unstrukturierte Übungsaufgaben und ist aufs Wesentliche reduziert. | |
A194 | Link | Lehrer Lämpel: Zahlenquadrate | Link | Rechentrainer | Zinn | Diese App ist für die dritte und vierte Klassenstufe einsetzbar und beinhaltet Übungen zu allen 4 Grundrechenarten in Form von Zahlenquadraten. Diese sind von den Kindern unter Beachtung dreier Regeln mit den Ziffern 1-9 auszufüllen und es gibt nach Aufgabenlösung unmittelbares Feedback. Es gibt eine Auswahl zwischen PLUS und PRODUKT Brettern, die in drei Schwierigkeitsstufen unterteilbar sind. Während der Aufgabenlösung haben die Kinder Zugriff auf Hilfestellungen. Diese App beinhaltet formal unstrukturierte Übungsaufgaben und ist aufs Wesentliche reduziert. | |
A195 | Link | Lehrer Lämpel: Klecksaufgaben | Link | Rechentrainer | Zinn | Diese App ist für die dritte und vierte Klassenstufe einsetzbar und beinhaltet Übungen zur schriftlichen Addition. Diese sind in Aufgaben mit und ohne Übertrag gegliedert, bieten Variationsmöglichkeiten im Aufgabenaufbau an und es gibt nach Aufgabenlösung unmittelbares Feedback. Auch während der Aufgabenlösung haben die Kinder Zugriff auf Hilfestellungen. Zudem sind Arbeitsblätter sowie Aufgaben selbst erstellbar. Diese App beinhaltet formal unstrukturierte Übungsaufgaben und ist aufs Wesentliche reduziert. | |
A196 | Link | Lehrer Lämpel: Multiplikation | Link | Rechentrainer | Zinn | Diese App ist für die dritte und vierte Klassenstufe einsetzbar und beinhaltet Übungen zur schriftlichen Multiplikation. Diese sind in Aufgaben mit ein- oder zweistelligen Multiplikatoren gegliedert, bei deren die Kinder Zugriff auf einen Schmierzettel zur Notation von Übertragen haben. Nach der Aufgabenlösung gibt es unmittelbares Feedback. Auch während der Aufgabenlösung haben die Kinder Zugriff auf Hilfestellungen. Zudem sind Arbeitsblätter sowie Aufgaben selbst erstellbar. Diese App beinhaltet formal unstrukturierte Übungsaufgaben und ist aufs Wesentliche reduziert. | |
A197 | Link | Lehrer Lämpel: Division | Link | Rechentrainer | Zinn | Diese App ist für die dritte und vierte Klassenstufe einsetzbar und beinhaltet Übungen zur schriftlichen Division. Diese sind in Aufgaben mit ein- oder zweistelligen Divisoren gegliedert und es gibt nach Aufgabenlösung unmittelbares Feedback. Auch während der Aufgabenlösung haben die Kinder Zugriff auf Hilfestellungen. Zudem sind Arbeitsblätter sowie Aufgaben selbst erstellbar. Diese App beinhaltet formal unstrukturierte Übungsaufgaben und ist aufs Wesentliche reduziert. | |
A199 | Link | Lehrer Lämpel: Addition | Link | Rechentrainer | Zinn | Diese App ist für die dritte und vierte Klassenstufe einsetzbar und beinhaltet Übungen zur schriftlichen Addition. Diese sind in Aufgaben mit und ohne Übertrag gegliedert und es gibt nach Aufgabenlösung unmittelbares Feedback. Auch während der Aufgabenlösung haben die Kinder Zugriff auf Hilfestellungen. Zudem sind Arbeitsblätter sowie Aufgaben selbst erstellbar. Diese App beinhaltet formal unstrukturierte Übungsaufgaben und ist aufs Wesentliche reduziert. | |
A200 | Link | Lehrer Lämpel: Subtraktion | Link | Rechentrainer | Zinn | Diese App ist für die dritte und vierte Klassenstufe einsetzbar und beinhaltet Übungen zur schriftlichen Subtraktion. Diese sind in Aufgaben mit und ohne Übertrag gegliedert, bieten verschiedene Subtraktionsmethoden an und es gibt nach Aufgabenlösung unmittelbares Feedback. Auch während der Aufgabenlösung haben die Kinder Zugriff auf Hilfestellungen. Zudem sind Arbeitsblätter sowie Aufgaben selbst erstellbar. Diese App beinhaltet formal unstrukturierte Übungsaufgaben und ist aufs Wesentliche reduziert. | |
A201 | Link | Uhrzeiten trainieren | Link | Rechentrainer | Westermann | Diese App ist für die dritte und vierte Klasse geeignet und beinhaltet Übungen zur Uhrzeit. Hier sollen die Kinder mithilfe bekannter Schulbuchcharaktere (z.B. Flex und Flo) spielerisch die Uhr entdecken und lernen, diese einzustellen, zu lesen und Zeitspannen zu bestimmen. Zudem können der Zeitraum und die Uhranzeige ausgewählt werden sowie, ob mit der analogen oder digitalen Uhr trainiert werden soll. Die Übungsspiele sind zeitlich begrenzt und für jede richtige Lösung gibt es einen Punkt. Bei neuer Bestleistung werden Puzzlebilder freigeschaltet. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um gestützt unstrukturierte Übungen, die nicht aufs Wesentliche reduziert sind. | |
A203 | Link | Partibo | Link | Goetze | Diese App ist für die dritte und vierte Klasse geeignet und beinhaltet Übungen zur Bruchrechnung. Dazu wird das Material von PARTIBO benötigt. Es gibt 10 Aufgaben, bei denen die Kinder selbstständig Bruchstreifen nachlegen, Brüche anordnen und Bruchteile zuordnen sollen. Über einen Spiegel werden hierbei die Handlungen der Lernenden auf dem Blatt vor dem iPad erfasst. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um gestützt unstrukturierte und strukturierte Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind. | ||
A224 | Link | Mathe 3. Klasse by SHERIF | Link | Rechentrainer | Sherif | Diese App ist für die dritte und vierte Klasse geeignet und beinhaltet Übungen zu vielen unterschiedlichen Themenbereichen. Darunter fallen Aufgaben zu den Grundrechenarten, Zeit, Geometrie, Geld und Einheiten. Für die Lösung der Aufgaben in diesen Bereichen werden die Lernenden belohnt, indem sie Denkspiele absolvieren können. Die App ist aufs Wesentliche konzentriert und beinhaltet gestützt und formal-unstrukturierte Übungen. | |
A225 | Link | Mathe 4. Klasse by SHERIF | Link | Rechentrainer | Sherif | Diese App ist für die dritte und vierte Klasse geeignet und beinhaltet Übungen zu vielen unterschiedlichen Themenbereichen. Darunter fallen Aufgaben zu den Grundrechenarten, Zeit, Geometrie, Geld und Einheiten. Für die Lösung der Aufgaben in diesen Bereichen werden die Lernenden belohnt, indem sie Denkspiele absolvieren können. Die App ist aufs Wesentliche konzentriert und beinhaltet gestützt und formal-unstrukturierte Übungen. | |
A233 | Link | Rechnen mit dem Euro | Link | Diese App ist für die dritte und vierte Klasse verfügbar und beinhaltet Übungen zum Rechnen mit Geld. In 14 Übungseinheiten werden Aufgaben zur Addition von Geldsummen, Berechnung von Wechselgeld und der Zusammenstellung von Geld gestellt. Hierbei ist ein kostenloser Zahlenraum bis 5 vorgegeben. Zur Belohnung erhält das Kind Spielgeld. Die App ist nicht aufs Wesentliche konzentriert und beinhaltet gestützt-unstrukturierte Übungen. | |||
A234 | Link | Dezimat | Link | Urff | Diese App ist für die Klassenstufe 4 der Primarstufe sowie für die Sekundarstufen geeignet und stellt ein mathematisches Arbeitsmittel dar, indem sie den Lernenden bei dem Verständnis von Dezimalzahlen unterstützt. Innerhalb dieser App ist es möglich, Dezimalzahlen auf verschiedenen Darstellungsebenen in einer Experimentierumgebung darzustellen sowie in Übungsumgebungen das Verständnis zu sichern. Ziel dieser App ist es, Anregungen sowohl für das Verstehen als auch für die Sicherung von Verständnis zu Dezimalzahlen zu entwickeln. Bei den Übungsumgebungen handelt es sich um gestützt unstrukturierte Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind. |