Hier finden Sie unsere Datenbank mit den analysierten Apps (aktueller Datenstand: 141 Apps). Wenn Sie Änderungsbedarf sehen, können Sie diesen auf der Detail-Seite einer App ganz unten mitteilen. Wenn Sie uns auf eine fehlende App hinweisen wollen, können Sie sich gerne an das Projektteam wenden.
Sie können in der Datenbank Suchbegriffe eingeben oder die Tabelle spaltenweise sortieren.
Mit den One-Click-Filtern können Sie die angezeigten Apps schnell und einfach eingrenzen.
Vertiefende Analysen sind mit der Profi-Ansicht der Datenbank möglich.
One-Click-Filter (auswählen) | Gewählt: Klassenstufe Komplettpaket
- Alle Apps
- Analyseschwerpunkt ‘Oberflächenmerkmale’
- Reduzierung aufs Wesentliche: aufs Wesentliche reduziert | nicht aufs Wesentliche reduziert
- Belohnungsmechanismen: nach einzelnen Aufgaben | nach Aufgabensätzen | nicht erkennbar
- Klassenstufe: Vorschulischer Bereich | Klasse 1/2 | Klasse 3/4 | Komplettpaket | Sekundarstufen
- Analyseschwerpunkt ‘Produktives Üben’ / Lernsegmentzuordnung
- Vorgegebene Aufgaben: ausschließlich | teilweise | nicht vorhanden
- Übungsformen (mindestens einmal vorhanden): gestützt unstrukturiert | gestützt strukturiert | formal strukturiert | formal unstrukturiert
- Analyseschwerpunkt ‘Inhalts- und prozessbezogene Kompetenzen’
- Inhaltsbezogene Kompetenzen (mindestens einmal vorhanden): Zahlen und Operationen | Raum und Form | Muster, Strukturen, funktionaler Zusammenhang | Größen und Messen | Daten und Zufall
- Mindestens eine prozessbezogene Kompetenz fördern: explizit erkennbar oder implizit denkbar | nicht erkennbar
- Analyseschwerpunkt ‘Potenziale digitaler Medien’
- Mindestens ein Potenzial digitaler Medien vorhanden: erkennbar | nicht erkennbar
- App-Kategorien: Rechentrainer | (work in progress)
- (Einige der) App-Serien wie Conni oder Tivola, der Entwickler Urff oder Zinn, der Schulbuchverlage Klett oder Westermann, … (work in progress)
ID | Details | Appname | iOS | AND | Kategorie | Serie | Redaktioneller Text |
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A006 | Link | Stellenwerte üben | Link | Link | Riwa | Diese App ist für die Klassenstufen 1-4 ausgerichtet und beinhaltet Übungen zur Förderung des Zahl- und Stellenwertverständnisses in sechs verschiedenen Übungsmodulen an. Ziel dieser App ist es somit, ein tragfähiges Stellenwertverständnis aufzubauen, indem die Kinder Zahlen nach ihren Stellen sortieren und Mengen (ent-)bündeln sollen. Der jeweilige Fortschritt wird stets dokumentiert und die Kinder erhalten ein sofortiges Feedback zu ihren Lösungen. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um formal und gestützt unstrukturierte Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind. | |
A009 | Link | Stellenwerttafel | Link | Diese App ist für die erste bis vierte Klasse geeignet und beinhaltet Übungen zu dem Bündelungs- und Entbündelungsaspekt des Zahlsystems. Die Kinder sollen Zahlen mit Plättchen in die richtigen Spalten der Stellenwerttafel legen. Hierbei gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie sie die Zahl legen können. Insgesamt zielt die App darauf ab, den Fokus der Übungen darauf zu lenken, wie man mit möglichst wenigen Plättchen möglichst große Zahlen darstellen kann und den Einfluss eines Plättchens in verschiedenen Spalten zu verstehen. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um gestützt unstrukturierte Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind. | |||
A014 | Link | Klötzchen | Link | Etzold | Diese App ist für alle Klassenstufen der Primarstufe geeignet und handelt vom Bau von dreidimensionalen Würfelgebäuden. Innerhalb der App sind verschiedene Perspektiven des Gebäudes ersichtlich, sodass das räumliche Bewusstsein gefördert wird. Es sind keine konkreten Aufgaben vorgegeben, die Lernenden können selbstständig Würfel hinzufügen und entfernen. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um gestützt unstrukturierte Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind. | ||
A017 | Link | Rechenfeld | Link | Urff | Diese App ist für alle Klassenstufen der Primarstufe geeignet und stellt ein mathematisches Arbeitsmittel dar, indem sie den Lernenden bei dem Verständnis von Additions- und Subtraktionsaufgaben unterstützt. Innerhalb dieser App ist es möglich, alle Additions- und Subtraktionsaufgaben bis 1000 zu legen. Die Funktionsweise dieser App ist am realen Zehner-, Zwanziger-, Hunderter- und Tausenderfeld orientiert. Ziel dieser App ist es, ein Verständnis für die Entwicklung nichtzählender Rechenstrategien als Grundlage für die weiterführenden Inhalte des Mathematikunterrichts aufzubauen. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um gestützt unstrukturierte Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind. | ||
A031 | Link | Zahlenfeld | Link | Urff | Diese App ist für alle Klassenstufen der Primarstufe geeignet und stellt ein mathematisches Arbeitsmittel dar, mit dem Lernende ihr Verständnis von Mengen im Zahlenraum bis 1000 verbessern können. Es sind keine eigenen Übungsaufgaben vorhanden. Die Funktionsweise dieser App ist am realen Zehner-, Zwanziger-, Hunderter- und Tausenderfeld orientiert. Zudem ist ein Zahlenstrahl integriert. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um gestützt unstrukturierte Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind. | ||
A045 | Link | Geoboard | Link | Diese App ist für die erste bis vierte Klasse geeignet und beinhaltet Entdeckungsmöglichkeiten im Bereich der Geometrie. Die Kinder können mit Gummis geometrische Figuren auf dem Geobrett spannen. Innerhalb dieser App sind keine Aufgaben vorgegeben, sie dient lediglich der interaktiven Entdeckung der Geometrie. Sie ist aufs Wesentliche reduziert. | |||
A048 | Link | Muster | Link | Ipn | Diese App ist für die erste bis vierte Klasse geeignet und dient der Erstellung von Mustern in unterschiedlichen Formen und Farben. Die drei Formen “Kreis, Dreieck, Quadrat" können in vier Farben ausgewählt und zu einem Muster gelegt werden. Zudem ist ein Programmcode zu dem gelegten Muster ersichtlich. Innerhalb der App sind keine Aufgaben enthalten. Sie ist aufs Wesentliche reduziert. | ||
A051 | Link | appolino Zahl & Menge - SU | Link | Link | Diese App ist für die erste bis vierte Klasse geeignet und beinhaltet verschiedene Übungsaufgaben zum Ordnen, Bauen und Ergänzen von Zahlen in unterschiedlichen Zahlenräumen. Hierbei werden unterschiedliche Schwierigkeitsgrade angeboten und die Aufgaben nach Schwierigkeit gesteigert. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um formal und gestützt unstrukturierte Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind. | ||
A053 | Link | Felia legt Fliesen | Link | Link | Diese App ist für die erste bis vierte Klasse geeignet und beinhaltet 3 Spiele, in denen die Lernenden Felia beim Vollenden von Mustern helfen oder eigene Muster entwerfen können. In der Mitte des Displays befindet sich das angefangene Muster, das vervollständigt werden soll und die dazugehörigen Teile befinden sich am Rand. Gegen Ende des Spiels haben die Kinder auch die Möglichkeit, ihr eigenes Muster zu entwerfen und an der Spiegelachse spiegeln. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um gestützt unstrukturierte und strukturierte Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind. | ||
A054 | Link | Lernerfolg Grundschule: Mathe | Link | Link | Rechentrainer | Tivola | In dieser App werden unterschiedliche Übungsformate für die erste bis vierte Klasse angeboten (Subtraktion, Addition, Geometrie, Rechnen mit Geld, Knobeln). Zur Belohnung der Aufgabenlösungen werden den Kindern Bonusspiele angeboten. Somit beinhaltet diese App ablenkende Elemente und ist nicht aufs Wesentliche reduziert. Bei den Aufgabentypen handelt es sich sowohl um formale, als auch gestützte unstrukturierte Übungen. |
A055 | Link | Rechenketten | Link | Link | Ipn | Diese App ist für die erste bis vierte Klasse geeignet und stellt ein mathematisches Arbeitsmittel in Form eines Rechenstrichs dar, an dem sich die Kinder Additions- und Subtraktionsaufgaben darstellen lassen können. Es erscheint eine Rechnung mitsamt Start- und Zielzahl am Rechenstrich. Innerhalb der App sind keine eigenen Aufgaben vorhanden. Sie ist aufs Wesentliche reduziert. | |
A068 | Link | Conni Uhrzeit | Link | Link | Conni | Diese App stellt verschiedene Inhalte (Verstehen der Funktionsweise von analogen und digitalen Uhren, Verstehen von Tageszeiten und Einstellen von Uhrzeiten auf Analog- und Digitaluhr) für die erste und zweite Klasse zur Verfügung. Durch viele ablenkende Elemente und einem vierstufigen Belohnungssystem, wird der Fokus von der bloßen Aufgabenbearbeitung abgelenkt, sodass diese App nicht aufs Wesentliche reduziert ist. Hierbei handelt es sich um formal- und gestützt-unstrukturierte Übungen. | |
A071 | Link | Dschungel-Zeit | Link | Dschungel | Diese App ist für die erste bis vierte Klasse geeignet und beinhaltet Übungen zur Uhrzeit. Anhand eine real abgebildeten Uhr sollen die Kinder lernen, die Uhrzeit zu benennen, eine Uhrzeit einzustellen und die Bedeutungen der einzelnen Zeiger zu erkennen. Zudem kann man zwischen einer 12- und 24-Stunden-Notation wählen. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um gestützt unstrukturierte Übungen, die nicht aufs Wesentliche reduziert sind. | ||
A074 | Link | Der Zahlenstrahl: erste Zahlen | Link | Diese App ist für die erste bis vierte Klasse geeignet und bietet Trainingsmöglichkeiten zu Größen in verschiedenen Zahlenräumen bis 100.000. Spielerisch wird hier ein Zahlenstrahl dargestellt, bei dem die Kinder Zahlen abschätzen oder bestimmen sollen. Hierbei können sie Punkte sammeln und einen Highscore aufstellen. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um gestützt unstrukturierte Übungen, die nicht aufs Wesentliche reduziert sind. | |||
A079 | Link | KidsAbacus - Montessori - | Link | Die App stellt ein mathematisches Hilfsmittel in Form eines Rechenrahmens für die erste bis vierte Klasse dar. Der Rechenrahmen besteht aus vier Reihen mit jeweils zehn verschiedenfarbigen Perlen, die für verschiedene Stellenwerte stehen. Es sind Additions- und Subtraktionsaufgaben in Zahlenräumen bis 99.999 wählbar. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um gestützt unstrukturierte Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind. | |||
A086 | Link | Multiplikationstabelle zu 100 | Link | Rechentrainer | Diese App ist für alle Klassenstufen der Primarstufe geeignet und beinhaltet Übungen zum Einmaleins bis 100. Hierbei können die Faktoren einzeln ausgewählt und in Übungen geprüft werden. Die Aufgabenlösung wird in ein Zahlenfeld eingetippt, es gibt keine Antwortmöglichkeiten. Die App ist aufs Wesentliche konzentriert und beinhaltet formal-unstrukturierte Übungen. | ||
A092 | Link | Mathetiger – die Kopfrechnen-App | Link | Link | Rechentrainer | Die Inhalte dieser App sind für die Klassenstufen 1-4 geeignet und enthalten Übungen zum Kopfrechnen in den vier Grundrechenarten. Eine Zaubererfigur stellt den Kindern hier Aufgaben. Nach Absolvierung der Übungen wird das Ergebnis der Lernenden auf einer Bestenliste eingeordnet. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um formal unstrukturierte Übungen, die nicht aufs Wesentliche reduziert sind. | |
A096 | Link | MiniMax Mathe | Link | Rechentrainer | Klett | Diese App ist an die MiniMax Schulbuch-Reihe angelehnt und beinhaltet Übungen zu den Themen der Klassenstufen 1-4. Mithilfe eines Auswertungsbereiches kann der Lernstand des Kindes ermittelt und überprüft werden. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um formal und gestützt unstrukturierte Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind. | |
A101 | Link | Flik & Flak | Link | Link | Die App beinhaltet Übungen zur Uhrzeit für die erste bis vierte Klasse. Die Kinder sollen Schritt für Schritt an die Uhrzeit herangeführt werden. die Bedeutung von Zahlen und Zeigern auf der Uhr, Stunden und Minuten erlernen. Innerhalb von sechs Leveln mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad können Kinder Übungen zum Ablesen der Zeit, Einstellen einer Zeit und Vervollständigungen von Uhren bearbeiten. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um gestützt unstrukturierte Übungen, die nicht aufs Wesentliche reduziert sind. | ||
A114 | Link | Kopfrechnen üben 4. Klasse | Link | Rechentrainer | Diese App ist für alle Klassenstufen der Primarstufe geeignet und beinhaltet Übungen zu den vier Grundrechenarten. Innerhalb von 30 Sekunden werden den Kindern je 10 Aufgaben zu jeder Rechenart gestellt, die zu lösen sind. Dazu sind vier Antwortmöglichkeiten gegeben. Es ist eine finale Auswertung enthalten, die die Anzahl der richtigen und falschen Lösungen anzeigt. Die App ist aufs Wesentliche konzentriert und beinhaltet formal-unstrukturierte Übungen. | ||
A115 | Link | Mathematik: Kopfrechnen | Link | Rechentrainer | Diese App ist für alle Klassenstufen geeignet und beinhaltet Übungen zu den vier Grundrechenarten. Die Aufgaben können auf verschiedene Arten bearbeitet werden. Eine Besonderheit stellt die audiogeleitete Aufgabenlösung dar. Weiterhin sollen den Kindern Rechentricks vermittelt werden, die im Trainingsmodus überprüft werden können. Bei erfolgreicher Lösung können Pokale gewonnen werden. Die App ist aufs Wesentliche konzentriert und beinhaltet formal-unstrukturierte Übungen. | ||
A118 | Link | Mathematik – Gehirntraining | Link | Rechentrainer | . | ||
A124 | Link | Mathe 3.0 Rechnen mit Zahlen bis und über 100 | Link | Rechentrainer | Diese App ist für die zweite bis vierte Klassenstufe ausgerichtet und beinhaltet Übungen zu den vier Grundrechenarten. Der Zahlenraum ist individuell einstellbar und es kann auch ausgewählt werden, welche der vier Grundrechenarten (oder alle zusammen) geübt werden soll. Bei der Übung können die Kinder Punkte sammeln und ihre Zeit messen. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um formal unstrukturierte Übungen, die nicht aufs Wesentliche reduziert sind. | ||
A125 | Link | Math Brain Booster Games | Link | Rechentrainer | Diese App ist für die erste bis vierte Klasse geeignet und beinhaltet Übungen zu den vier Grundrechenarten. Diese können die Lernenden einzeln auswählen und die Zahlenraumgrenzen festlegen. In einem weiteren Lernmodus werden Mathe-Hacks zur schnelleren Lösung der Aufgaben für jede Grundrechenart erklärt. Anschließend können sie erneut zeitlich begrenzte Aufgaben lösen, indem sie die erlernten Hacks anwenden. Die falsch gelösten Aufgaben werden gegen Ende erneut abgefragt. In einer Zusammenfassung kann man jederzeit die Ergebnisse der Lernenden einsehen. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um formal unstrukturierte Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind. | ||
A139 | Link | Kopfrechen Trainer: Mathematik | Link | Rechentrainer | Diese App ist für die erste bis vierte Klasse geeignet und beinhaltet Übungen zu den Grundrechenarten. Insgesamt sind sechs verschiedene Übungsoptionen vorhanden, in denen die Lernenden die zeitliche Begrenzung einstellen können oder welche Grundrechenart sie üben möchten. Zudem sind auch Übungen zu Quadratzahlen und -wurzeln verfügbar. In einer Statistik können die Ergebnisse der Übungen eingesehen werden. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um formal unstrukturierte Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind. | ||
A166 | Link | JEKL Mathe Grundschule | Link | Rechentrainer | Die App ist für die erste bis vierte Klasse geeignet und beinhaltet Übungen zur Addition und Subtraktion. Die Übungen werden in unterschiedliche Zahlenräume unterteilt. Zudem kann die Menge an Aufgaben ausgewählt werden. Nach Lösung der Aufgaben ist ein Protokoll ersichtlich, in dem die benötigte Zeit und Anzahl der Versuche aufgeführt werden. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um formal unstrukturierte Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind. | ||
A170 | Link | Werbefreie Mathe-App Kekula | Link | Rechentrainer | Diese App ist für die erste bis vierte Klasse geeignet und beinhaltet Übungen zu den Grundrechenarten, geometrischen Formen, Gewichten und zur Uhrzeit. Hierbei ist der Zahlenraum variierbar, ebenso wie die Eingabe der Lösung und die Vorgabe durch Antwortmöglichkeiten. Die Kinder lernen verschiedene Einheiten von Gewichten, Längenmaßen und dem Euro kennen. Bei richtiger Lösung werden sie durch ein Kurz-Video belohnt. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um formal unstrukturierte Übungen, die nicht aufs Wesentliche reduziert sind. | ||
A182 | Link | RabenApp | Link | Rechentrainer | Klett | Diese App ist für die Klassenstufen 1-4 ausgerichtet und beinhaltet Übungen mit je 4-6 zentralen Themen pro Schuljahr. Angelehnt an die Schulbuchreihen Nussknacker und Rechenrabe bietet diese App vertiefende Übungsmöglichkeiten an. Während des Übens erhalten die Kinder ein direktes Feedback zu den Lösungen und können ihre Ergebnisse im Auswertungsbereich einsehen. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um formal und gestützt unstrukturierte Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind. | |
A205 | Link | Mathespiele zum Spielen lernen | Link | Rechentrainer | Cool | Diese App ist für alle Klassenstufen der Primarstufe geeignet und beinhaltet Übungen zu den vier Grundrechenarten, Prozenten, Quadratwurzeln und Dezimalzahlen. Durch Mathespiele sollen die Lernende Spaß an den Inhalten entwickeln. Es sind zudem verschiedene Schwierigkeitsgrade vorhanden. Die App ist nicht aufs Wesentliche konzentriert und beinhaltet formal-unstrukturierte Übungen. | |
A228 | Link | KOMBI | Link | Diese App ist für alle Klassenstufen der Primarstufe geeignet und beinhaltet sowohl vorgegeben Aufgaben als auch die Möglichkeit, eigene kombinatorische Probleme damit zu lösen. Sie dient als digitales Arbeitsmittel, in dem jedoch eigene Aufgaben zu kombinatorischen Inhalten erstellt werden können. Um diese zu bearbeiten, können die Kinder verschiedene mehrfarbige Darstellungsweisen nutzen (z.B. Baumdiagramm). Die App ist aufs Wesentliche konzentriert. |