App-Datenbank

Hier finden Sie unsere Datenbank mit den analysierten Apps (aktueller Datenstand: 140 Apps). Wenn Sie Änderungsbedarf sehen, können Sie diesen auf der Detail-Seite einer App ganz unten mitteilen. Wenn Sie uns auf eine fehlende App hinweisen wollen, können Sie sich gerne an das Projektteam wenden.
Sie können in der Datenbank Suchbegriffe eingeben oder die Tabelle spaltenweise sortieren.
Mit den One-Click-Filtern können Sie die angezeigten Apps schnell und einfach eingrenzen.
Vertiefende Analysen sind mit der Profi-Ansicht der Datenbank möglich.

One-Click-Filter (auswählen) | Gewählt: Inhaltsbezogene Kompetenz Mustert, Strukturen, funktionaler Zusammenhang
IDDetailsAppnameiOSANDKategorieSerieRedaktioneller Text
A013LinkSachrechnen 2.0LinkRiwaDiese App beinhaltet Übungsaufgaben zum Sachrechnen für die dritte und vierte Klasse. Insgesamt sind vier Sachaufgaben in dieser App enthalten, die multiple Repräsentationen und Bearbeitungshilfen aufweisen. Nach Lösung der Aufgabe erhält das Kind eine sofortige Rückmeldung, ob es diese richtig oder falsch bearbeitet hat. Da hier kaum ablenkende Elemente zu finden sind, liegt der Fokus auf den mathematischen Funktionen und die App ist aufs Wesentliche reduziert.
A021LinkBlitzrechnen 1. KlasseLinkLinkRechentrainerKlettDiese Rechentrainer-App stellt im Zahlenraum bis 20 verschiedene Inhalte (Mengenerfassung, Zerlegungen, Verdopplungen/Halbierungen, sowie Addition/Subtraktion) für die erste Klasse zur Verfügung. Die App ist dabei auf das Wesentliche reduziert und bietet gestützte wie ungestützte unstrukturierte Übungsaufgaben an. Lehrkräfte können sich einen Überblick über den Lernfortschritt der SchülerInnen verschaffen. Blitzrechnen ist für die 3 weiteren Klassenstufen der Grundschule erhältlich.
A022LinkBlitzrechnen 2. KlasseLinkLinkRechentrainerKlettDiese Rechentrainer-App stellt im Zahlenraum bis 100 verschiedene Inhalte (Anzahlerfassung, Hunderterfeld, Einmaleins, Addition/Subtraktion, Ergänzen zum Zehner/bis 100 und Verdoppeln/Halbieren) für die zweite Klasse zur Verfügung. Die App ist dabei auf das Wesentliche reduziert und bietet gestützte wie ungestützte unstrukturierte Übungsaufgaben an. Lehrkräfte können sich einen Überblick über den Lernfortschritt der SchülerInnen verschaffen.
A023LinkBlitzrechnen 3. KlasseLinkLinkRechentrainerKlettDiese Rechentrainer-App stellt im Zahlenraum bis 1.000 verschiedene Inhalte (umgekehrtes Einmaleins, Anzahlerfassung, Tausenderraum, Ergänzen, Verdoppeln/Halbieren und Subtraktion/Addition) für die dritte Klasse zur Verfügung. Die App ist dabei auf das Wesentliche reduziert und bietet gestützte wie ungestützte unstrukturierte Übungsaufgaben an. Lehrkräfte können sich einen Überblick über den Lernfortschritt der SchülerInnen verschaffen.
A024LinkBlitzrechnen 4. KlasseLinkLinkRechentrainerKlettDiese Rechentrainer-App stellt im Zahlenraum bis 1.000.000 verschiedene Inhalte (Schreiben von großen Zahlen, Teilen von Stufenzahlen, Ergänzen, Subtraktion/Addition, Stelleneinmaleins, Mal- und Divisionsaufgaben bis 1 Millionen und Verdoppeln/Halbieren) für die vierte Klasse zur Verfügung. Die App ist dabei auf das Wesentliche reduziert und bietet gestützte wie ungestützte unstrukturierte Übungsaufgaben an. Lehrkräfte können sich einen Überblick über den Lernfortschritt der SchülerInnen verschaffen.
A048LinkMusterLinkIpnDiese App ist für die erste bis vierte Klasse geeignet und dient der Erstellung von Mustern in unterschiedlichen Formen und Farben. Die drei Formen “Kreis, Dreieck, Quadrat" können in vier Farben ausgewählt und zu einem Muster gelegt werden. Zudem ist ein Programmcode zu dem gelegten Muster ersichtlich. Innerhalb der App sind keine Aufgaben enthalten. Sie ist aufs Wesentliche reduziert.
A053LinkFelia legt FliesenLinkLinkDiese App ist für die erste bis vierte Klasse geeignet und beinhaltet 3 Spiele, in denen die Lernenden Felia beim Vollenden von Mustern helfen oder eigene Muster entwerfen können. In der Mitte des Displays befindet sich das angefangene Muster, das vervollständigt werden soll und die dazugehörigen Teile befinden sich am Rand. Gegen Ende des Spiels haben die Kinder auch die Möglichkeit, ihr eigenes Muster zu entwerfen und an der Spiegelachse spiegeln. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um gestützt unstrukturierte und strukturierte Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind.
A103LinkDas ZahlenbuchLinkRechentrainerKlettDiese App ist für die ersten beiden Klassenstufen ausgerichtet und ist an die Zahlenbuch-Reihe von Klett angelehnt. Innerhalb dieser App werden für jedes Schuljahr je 6 zentrale Themen angeboten. Die Kinder erhalten nach Aufgabenlösung sofortiges Feedback und können ihre Leistungen mithilfe eines Auswertungsbereiches einschätzen. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um formal und gestützt unstrukturierte Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind.
A119LinkNIMLinkEtzoldDiese App ist für die erste und zweite Klasse geeignet und stellt eine Variante des klassischen mathematischen Strategiespiels NIM dar. Das Ziel dieses Spiels ist es, zuerst den letzten Spielstein zu erreichen. Hierbei treten die Kinder gegeneinander an und können jeweils 1-4 Steine legen, um den letzten Stein zu erreichen. Die ANzahl der Spielsteine beträgt standardmäßig 10, kann aber variiert werden (min.: 5, max.: 20). Im Archiv können die Kinder ihre bisherigen Strategien einsehen und diese variieren. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um gestützt strukturierte Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind.
A180LinkMathe, 3-5 JahrLinkOneDiese App ist für die mathematische Frühförderung geeignet und beinhaltet Übungen zu Linien, Mustern, Formen und Zahlen bis 10. Insgesamt enthält die App 10 Übungen, die audiogestützt sind. Nach Durchführung der Übungen zu einem Thema können die Kinder ein Quiz absolvieren und erhalten eine Urkunde. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um gestützt unstrukturierte Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind.