App-Datenbank

Hier finden Sie unsere Datenbank mit den analysierten Apps (aktueller Datenstand: 140 Apps). Wenn Sie Änderungsbedarf sehen, können Sie diesen auf der Detail-Seite einer App ganz unten mitteilen. Wenn Sie uns auf eine fehlende App hinweisen wollen, können Sie sich gerne an das Projektteam wenden.
Sie können in der Datenbank Suchbegriffe eingeben oder die Tabelle spaltenweise sortieren.
Mit den One-Click-Filtern können Sie die angezeigten Apps schnell und einfach eingrenzen.
Vertiefende Analysen sind mit der Profi-Ansicht der Datenbank möglich.

One-Click-Filter (auswählen) | Gewählt: Inhaltsbezogene Kompetenz Raum und Form
IDDetailsAppnameiOSANDKategorieSerieRedaktioneller Text
A001LinkConni Mathe 2. KlasseLinkLinkRechentrainerConniDiese App stellt im Zahlenraum bis 100 verschiedene Inhalte (Additon/Subtraktion, Einmaleins, Zeit, Dividieren, Geometrie) für die zweite Klasse zur Verfügung. Durch viele ablenkende Elemente und einem dreistufigen Belohnungssystem, wird der Fokus von der bloßen Aufgabenbearbeitung abgelenkt, sodass diese App nicht aufs Wesentliche reduziert ist. Hierbei handelt es sich um formal- und gestützt-unstrukturierte Übungen.
A002LinkMathe Meister - rechnen SpieleLinkRechentrainerLehovetzkiDiese App ist für die zweite Klassenstufe einsetzbar und beinhaltet 10 Mathespiele zu den vier Grundrechenarten. Hierbei sollen die Kinder Mengenvergleiche, Zuordnungen von Brüchen, den Umgang mit geometrischen Abbildungen und die Anordnung von Zahlenfolgen erproben. In einem Wettlauf gegen die Zeit können die Kinder Punkte sammeln und gegen andere Spieler antreten. Es handelt sich hierbei um formal-unstrukturierte Aufgaben, die nicht aufs Wesentliche reduziert sind.
A014LinkKlötzchenLinkEtzoldDiese App ist für alle Klassenstufen der Primarstufe geeignet und handelt vom Bau von dreidimensionalen Würfelgebäuden. Innerhalb der App sind verschiedene Perspektiven des Gebäudes ersichtlich, sodass das räumliche Bewusstsein gefördert wird. Es sind keine konkreten Aufgaben vorgegeben, die Lernenden können selbstständig Würfel hinzufügen und entfernen. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um gestützt unstrukturierte Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind.
A016LinkKlipp KlappLinkEtzoldDiese App ist für die dritte und vierte Klasse geeignet und beinhaltet Übungen zu räumlichen Vorstellung anhand von Würfelnetzen. Die Lernenden müssen entscheiden, ob es sich bei einem bestimmten Netz um einen Würfel handelt, wenn man es zusammenfalten würde. Weiterhin sollen durch Ergänzungen von weiteren Flächen Würfelnetze hergestellt werden und Würfelnetze so eingefärbt werden, dass ein bestimmter Würfel mit Farbvorgabe entsteht. Die Kinder können hierbei Medaillen gewinnen. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um gestützt unstrukturierte Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind.
A045LinkGeoboardLinkDiese App ist für die erste bis vierte Klasse geeignet und beinhaltet Entdeckungsmöglichkeiten im Bereich der Geometrie. Die Kinder können mit Gummis geometrische Figuren auf dem Geobrett spannen. Innerhalb dieser App sind keine Aufgaben vorgegeben, sie dient lediglich der interaktiven Entdeckung der Geometrie. Sie ist aufs Wesentliche reduziert.
A046LinkBibi Blocksberg - MathehexereiLinkLinkRechentrainerDiese App stellt Übungsaufgaben zu drei Schwerpunkten (Legefiguren, Das kleine Einmaleins, Die Hundertertafel) in Form von Lernspielen für die erste und zweite Klassenstufe zur Verfügung. Nach der Aufgabenbearbeitung erhalten die Kinder eine Rückmeldung, wie viele der Aufgaben sie richtig gelöst haben. Diese Übungen repräsentieren den formal-ungestützten Übungstypen und sind nicht aufs Wesentliche reduziert, da mehrere ablenkende Elemente zu finden sind.
A047LinkShapes - 3D Geometrie LernenLinkDiese App ist für die dritte und vierte Klassenstufe geeignet und beinhaltet Entdeckungsmöglichkeiten im Bereich der Geometrie. Die Kinder können Körper entdecken und durch die Konstruktion von Netzen nachstellen. Insgesamt sind 27 Körper in der App abrufbar. Die Lernenden können hier auch Informationen über die Flächenanzahl, Ecken, Kanten und Scheitelpunkte erhalten. Die Körper können zudem rotiert und transparent betrachtet werden. Es sind keine Aufgaben innerhalb der App vorhanden. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um gestützt unstrukturierte Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind.
A052LinkPentominoLinkDiese App ist für die dritte und vierte Klasse geeignet und beinhaltet Übungen, die darin bestehen, ein rechteckiges Feld mit Pentomino-Steinen zu belegen, ohne dass es Überlappungen oder Lücken darin gibt. Insgesamt besteht die Gesamtfläche aus 60 Kästchen, in die 12 Pentomino Blöcke mit je 5 Quadraten eingeordnet werden sollen. Diese Blöcke können auch gedreht oder gespiegelt werden. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um gestützt unstrukturierte Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind.
A053LinkFelia legt FliesenLinkLinkDiese App ist für die erste bis vierte Klasse geeignet und beinhaltet 3 Spiele, in denen die Lernenden Felia beim Vollenden von Mustern helfen oder eigene Muster entwerfen können. In der Mitte des Displays befindet sich das angefangene Muster, das vervollständigt werden soll und die dazugehörigen Teile befinden sich am Rand. Gegen Ende des Spiels haben die Kinder auch die Möglichkeit, ihr eigenes Muster zu entwerfen und an der Spiegelachse spiegeln. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um gestützt unstrukturierte und strukturierte Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind.
A054LinkLernerfolg Grundschule: MatheLinkLinkRechentrainerTivolaIn dieser App werden unterschiedliche Übungsformate für die erste bis vierte Klasse angeboten (Subtraktion, Addition, Geometrie, Rechnen mit Geld, Knobeln). Zur Belohnung der Aufgabenlösungen werden den Kindern Bonusspiele angeboten. Somit beinhaltet diese App ablenkende Elemente und ist nicht aufs Wesentliche reduziert. Bei den Aufgabentypen handelt es sich sowohl um formale, als auch gestützte unstrukturierte Übungen.
A057LinkMontessorie Geometrie mit Tam und TaoLinkDiese App ist für die erste und zweite Klasse geeignet und beinhaltet Übungen zum Thema Geometrie. Tam und Tao führen die Kinder durch die App und helfen ihnen beim Erkennen und Benennen von Formen. Innerhalb der App sind 6 Spiele enthalten, bei denen die Kinder lernen sollen, geometrische Formen in alltäglichen Situationen zu finden und in ihre dazugehörigen Umrisse einzuordnen. Es wird auch der dreidimensionale Aspekt berücksichtigt. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um gestützt unstrukturierte Übungen.
A152LinkMathe Klasse 4 - Lernerfolg GrundschuleLinkRechentrainerTivolaDiese App ist für die vierte Klasse ausgerichtet und beinhaltet Übungen zum Zahlenraum bis 1.000.000, Geometrie, Sachaufgaben und vielem mehr. Innerhalb dieser App werden die Kinder bei der Aufgabenlösung von dem kleinen Vampir Freddy begleitet, der ihnen währenddessen Tipps geben kann. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um formal und gestützt unstrukturierte Übungen, die nicht aufs Wesentliche reduziert sind.
A153LinkMathe Klasse 3 - Lernerfolg GrundschuleLinkRechentrainerTivolaDiese App ist für die dritte Klasse ausgerichtet und beinhaltet Übungen zum Zahlenraum bis 1.000, Geometrie, Knobeln und vielem mehr. Innerhalb dieser App werden die Kinder bei der Aufgabenlösung von dem kleinen Vampir Freddy begleitet, der ihnen währenddessen Tipps geben kann. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um formal und gestützt unstrukturierte Übungen, die nicht aufs Wesentliche reduziert sind.
A162LinkMathe Klasse 2 - Lernerfolg GrundschuleLinkRechentrainerTivolaDiese App ist für die zweite Klasse ausgerichtet und beinhaltet Übungen zur Addition/Subtraktion, Geometrie und vielem mehr. Innerhalb dieser App werden die Kinder bei der Aufgabenlösung von dem kleinen Vampir Freddy begleitet, der ihnen währenddessen Tipps geben kann. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um formal und gestützt unstrukturierte Übungen, die nicht aufs Wesentliche reduziert sind.
A164LinkMathe Klasse 1 - Lernerfolg GrundschuleLinkRechentrainerTivolaDiese App ist für die erste Klasse ausgerichtet und beinhaltet Übungen zur Zahlzerlegung, Addition/Subtraktion und vielem mehr. Innerhalb dieser App werden die Kinder bei der Aufgabenlösung von dem kleinen Vampir Freddy begleitet, der ihnen währenddessen Tipps geben kann. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um formal und gestützt unstrukturierte Übungen, die nicht aufs Wesentliche reduziert sind.
A171LinkMathe, 4-6 JahreLinkOneDiese App ist für die erste und zweite Klasse geeignet und beinhaltet Übungen zu den Zahlen bis 100, Formen in 2D, Bruchzahlen und zur Uhrzeit. Insgesamt enthält die App 12 Übungen, die audiogestützt sind. Nach Durchführung der Übungen zu einem Thema können die Kinder ein Quiz absolvieren und erhalten eine Urkunde. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um formal und gestützt unstrukturierte Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind.
A180LinkMathe, 3-5 JahrLinkOneDiese App ist für die mathematische Frühförderung geeignet und beinhaltet Übungen zu Linien, Mustern, Formen und Zahlen bis 10. Insgesamt enthält die App 10 Übungen, die audiogestützt sind. Nach Durchführung der Übungen zu einem Thema können die Kinder ein Quiz absolvieren und erhalten eine Urkunde. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um gestützt unstrukturierte Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind.
A224LinkMathe 3. Klasse by SHERIFLinkRechentrainerSherifDiese App ist für die dritte und vierte Klasse geeignet und beinhaltet Übungen zu vielen unterschiedlichen Themenbereichen. Darunter fallen Aufgaben zu den Grundrechenarten, Zeit, Geometrie, Geld und Einheiten. Für die Lösung der Aufgaben in diesen Bereichen werden die Lernenden belohnt, indem sie Denkspiele absolvieren können. Die App ist aufs Wesentliche konzentriert und beinhaltet gestützt und formal-unstrukturierte Übungen.
A225LinkMathe 4. Klasse by SHERIFLinkRechentrainerSherifDiese App ist für die dritte und vierte Klasse geeignet und beinhaltet Übungen zu vielen unterschiedlichen Themenbereichen. Darunter fallen Aufgaben zu den Grundrechenarten, Zeit, Geometrie, Geld und Einheiten. Für die Lösung der Aufgaben in diesen Bereichen werden die Lernenden belohnt, indem sie Denkspiele absolvieren können. Die App ist aufs Wesentliche konzentriert und beinhaltet gestützt und formal-unstrukturierte Übungen.
A227LinkMathe Klasse 2 by SHERIFLinkRechentrainerSherifDiese App ist für die dritte und vierte Klasse geeignet und beinhaltet Übungen zu vielen unterschiedlichen Themenbereichen. Darunter fallen Aufgaben zu den Grundrechenarten, Zeit, Geometrie, Geld und Einheiten. Nur bestimmte Bereiche sind mit der kostenlosen Version freigeschaltet. Für die Lösung der Aufgaben in diesen Bereichen werden die Lernenden belohnt, indem sie Denkspiele absolvieren können. Die App ist aufs Wesentliche konzentriert und beinhaltet gestützt und formal-unstrukturierte Übungen.