App-Datenbank

Hier finden Sie unsere Datenbank mit den analysierten Apps (aktueller Datenstand: 140 Apps). Wenn Sie Änderungsbedarf sehen, können Sie diesen auf der Detail-Seite einer App ganz unten mitteilen. Wenn Sie uns auf eine fehlende App hinweisen wollen, können Sie sich gerne an das Projektteam wenden.
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Mit den One-Click-Filtern können Sie die angezeigten Apps schnell und einfach eingrenzen.
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IDDetailsAppnameiOSANDKategorieSerieRedaktioneller Text
A001LinkConni Mathe 2. KlasseLinkLinkRechentrainerConniDiese App stellt im Zahlenraum bis 100 verschiedene Inhalte (Additon/Subtraktion, Einmaleins, Zeit, Dividieren, Geometrie) für die zweite Klasse zur Verfügung. Durch viele ablenkende Elemente und einem dreistufigen Belohnungssystem, wird der Fokus von der bloßen Aufgabenbearbeitung abgelenkt, sodass diese App nicht aufs Wesentliche reduziert ist. Hierbei handelt es sich um formal- und gestützt-unstrukturierte Übungen.
A002LinkMathe Meister - rechnen SpieleLinkRechentrainerLehovetzkiDiese App ist für die zweite Klassenstufe einsetzbar und beinhaltet 10 Mathespiele zu den vier Grundrechenarten. Hierbei sollen die Kinder Mengenvergleiche, Zuordnungen von Brüchen, den Umgang mit geometrischen Abbildungen und die Anordnung von Zahlenfolgen erproben. In einem Wettlauf gegen die Zeit können die Kinder Punkte sammeln und gegen andere Spieler antreten. Es handelt sich hierbei um formal-unstrukturierte Aufgaben, die nicht aufs Wesentliche reduziert sind.
A040Link1x1 Einmaleins: MultiplizierenLinkRechentrainerDiese App ist für die zweite Klasse geeignet und beinhaltet Übungsaufgaben zum kleinen Einmaleins, die in drei Modi unterteilt sind. Die Lernenden haben die Möglichkeit, das Einmaleins durch bloßes Hören und Betrachten der Aufgaben zu lernen oder sie versuchen, die Lösung schneller zu finden, als es in der App angezeigt wird. Weiterhin können die Kinder sich auch testen, indem sie in einem Wettrennen die Aufgaben schnellstmöglich finden sollen, wobei der Schwierigkeitsgrad anpassbar ist. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um formal unstrukturierte Übungen, die nicht aufs Wesentliche reduziert sind.
A046LinkBibi Blocksberg - MathehexereiLinkLinkRechentrainerDiese App stellt Übungsaufgaben zu drei Schwerpunkten (Legefiguren, Das kleine Einmaleins, Die Hundertertafel) in Form von Lernspielen für die erste und zweite Klassenstufe zur Verfügung. Nach der Aufgabenbearbeitung erhalten die Kinder eine Rückmeldung, wie viele der Aufgaben sie richtig gelöst haben. Diese Übungen repräsentieren den formal-ungestützten Übungstypen und sind nicht aufs Wesentliche reduziert, da mehrere ablenkende Elemente zu finden sind.
A049LinkLadybug CountLinkDie App ist für die mathematische Frühförderung geeignet und zielt darauf ab, den Lernenden die Zahlen 1-10 durch das Zählen von Punkten auf Marienkäfern näherzubringen. Um die Anzahl zu bestimmen, kann das Kind entweder mit der jeweiligen Anzahl an Fingern auf das Display tippen oder die Punkte nacheinander antippen, wobei dann die Zahlenreihe laut vorgelesen wird. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um gestützt unstrukturierte Übungen, die nicht aufs Wesentliche reduziert sind.
A054LinkLernerfolg Grundschule: MatheLinkLinkRechentrainerTivolaIn dieser App werden unterschiedliche Übungsformate für die erste bis vierte Klasse angeboten (Subtraktion, Addition, Geometrie, Rechnen mit Geld, Knobeln). Zur Belohnung der Aufgabenlösungen werden den Kindern Bonusspiele angeboten. Somit beinhaltet diese App ablenkende Elemente und ist nicht aufs Wesentliche reduziert. Bei den Aufgabentypen handelt es sich sowohl um formale, als auch gestützte unstrukturierte Übungen.
A057LinkMontessorie Geometrie mit Tam und TaoLinkDiese App ist für die erste und zweite Klasse geeignet und beinhaltet Übungen zum Thema Geometrie. Tam und Tao führen die Kinder durch die App und helfen ihnen beim Erkennen und Benennen von Formen. Innerhalb der App sind 6 Spiele enthalten, bei denen die Kinder lernen sollen, geometrische Formen in alltäglichen Situationen zu finden und in ihre dazugehörigen Umrisse einzuordnen. Es wird auch der dreidimensionale Aspekt berücksichtigt. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um gestützt unstrukturierte Übungen.
A065LinkConni Zahlen 1-10LinkLinkRechentrainerConniDiese App stellt im Zahlenraum bis 10 verschiedene Inhalte(1-10 lernen, rechnen üben, Zehner bilden, Blitzrechnen) für die Frühförderung zur Verfügung. Durch viele ablenkende Elemente und einem dreistufigen Belohnungssystem, wird der Fokus von der bloßen Aufgabenbearbeitung abgelenkt, sodass diese App nicht aufs Wesentliche reduziert ist. Hierbei handelt es sich um formal- und gestützt-unstrukturierte Übungen.
A066LinkConni rechnen 1-100LinkLinkRechentrainerConniDiese App stellt im Zahlenraum bis 100 verschiedene Inhalte (Zahlen 1-100, Plus/Minus und das Einmaleins) für die erste und zweite Klasse zur Verfügung. Durch viele ablenkende Elemente und einem dreistufigen Belohnungssystem, wird der Fokus von der bloßen Aufgabenbearbeitung abgelenkt, sodass diese App nicht aufs Wesentliche reduziert ist. Hierbei handelt es sich um formal- und gestützt-unstrukturierte Übungen.
A067LinkConni Mathe 1. KlasseLinkLinkRechentrainerConniDiese App stellt im Zahlenraum bis 20 verschiedene Inhalte (Zählen, Zahlenfolgen, Vergleichen, Addition/Subtraktion, Zahlzerlegung, Tauschaufgaben, Umkehraufgaben, Zehnerübergang) für die erste Klasse zur Verfügung. Durch viele ablenkende Elemente und einem dreistufigen Belohnungssystem, wird der Fokus von der bloßen Aufgabenbearbeitung abgelenkt, sodass diese App nicht aufs Wesentliche reduziert ist. Hierbei handelt es sich um formal- und gestützt-unstrukturierte Übungen.
A068LinkConni UhrzeitLinkLinkConniDiese App stellt verschiedene Inhalte (Verstehen der Funktionsweise von analogen und digitalen Uhren, Verstehen von Tageszeiten und Einstellen von Uhrzeiten auf Analog- und Digitaluhr) für die erste und zweite Klasse zur Verfügung. Durch viele ablenkende Elemente und einem vierstufigen Belohnungssystem, wird der Fokus von der bloßen Aufgabenbearbeitung abgelenkt, sodass diese App nicht aufs Wesentliche reduziert ist. Hierbei handelt es sich um formal- und gestützt-unstrukturierte Übungen.
A070LinkDschungel-MünzenLinkDschungelDiese App ist für die erste und zweite Klasse geeignet und zielt darauf ab, den Kindern das Rechnen und den Umgang mit Geld näherzubringen. Geldbeträge verschiedener Währungen können ausgewählt werden und werden in realer Größe und Grafik abgebildet. Hier können die Kinder die Münzen vergleichen, zählen und Wechselgeld berechnen. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um gestützt unstrukturierte Übungen, die nicht aufs Wesentliche reduziert sind.
A071LinkDschungel-ZeitLinkDschungelDiese App ist für die erste bis vierte Klasse geeignet und beinhaltet Übungen zur Uhrzeit. Anhand eine real abgebildeten Uhr sollen die Kinder lernen, die Uhrzeit zu benennen, eine Uhrzeit einzustellen und die Bedeutungen der einzelnen Zeiger zu erkennen. Zudem kann man zwischen einer 12- und 24-Stunden-Notation wählen. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um gestützt unstrukturierte Übungen, die nicht aufs Wesentliche reduziert sind.
A073LinkEinmaleins übenLinkRechentrainerDiese App ist für die zweite Klasse geeignet und beinhaltet Übungsaufgaben zum kleinen Einmaleins. Die Kinder sollen zeitlich begrenzte Malaufgaben zu bestimmten Einmaleins-Reihen üben, wobei sie fünf Joker haben. Wenn diese aufgebraucht sind, endet das Spiel und es folgt eine Zusammenfassung der richtig gelösten Aufgaben. Die Zeitbegrenzung und das Schwierigkeitslevel der Aufgaben sind individuell anpassbar. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um formal unstrukturierte Übungen, die nicht aufs Wesentliche reduziert sind.
A074LinkDer Zahlenstrahl: erste ZahlenLinkDiese App ist für die erste bis vierte Klasse geeignet und bietet Trainingsmöglichkeiten zu Größen in verschiedenen Zahlenräumen bis 100.000. Spielerisch wird hier ein Zahlenstrahl dargestellt, bei dem die Kinder Zahlen abschätzen oder bestimmen sollen. Hierbei können sie Punkte sammeln und einen Highscore aufstellen. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um gestützt unstrukturierte Übungen, die nicht aufs Wesentliche reduziert sind.
A076LinkAddition und SubtraktionLinkRechentrainerDiese App ist für die erste und zweite Klasse geeignet und beinhaltet Lernspiele zur Addition und Subtraktion im einstellbaren Zahlenraum bis 100. Ziel ist es, die Lernenden bei Mathe-Übungen zu unterhalten. Durch eine Fehleranalyse wird Aufschluss über die Lösungen gegeben. Die App ist nicht aufs Wesentliche reduziert und enthält gestützt- und formal-unstrukturierte Übungen.
A077LinkPrinzessin Lillifee ZahlenLinkLinkTivolaDie App ist für die mathematische Frühförderung und die erste Klasse geeignet und beinhaltet Übungen zu ersten Zahlen. Mithilfe von Prinzessin Lillifee sollen die Kinder zählen, zusammenrechnen und sich Zahlen merken. Bei richtiger Lösung können die Lernenden zur Belohnung ein Bonusspiel spielen. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um gestützt unstrukturierte Übungen, die nicht aufs Wesentliche reduziert sind.
A081LinkErstes Zählen, erstes RechnenLinkUrbnDiese App ist zur mathematischen Frühförderung geeignet und beinhaltet Übungen zur ersten Zahlerfassung und zum Mengenverständnis. Ziel dieser App ist es laut Entwickler, dass Kinder selbstständig die Schreibweise der Zahlen lernen, Mengen in Zusammenhang bringen und die Grundlagen der Addition erlernen können. Insgesamt sind drei Übungen enthalten zum Kennenlernen & Verständnis von Zahlen und zum Rechnen mit Mengen. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um gestützt unstrukturierte Übungen, die nicht aufs Wesentliche reduziert sind.
A086LinkMultiplikationstabelle zu 100LinkRechentrainerDiese App ist für alle Klassenstufen der Primarstufe geeignet und beinhaltet Übungen zum Einmaleins bis 100. Hierbei können die Faktoren einzeln ausgewählt und in Übungen geprüft werden. Die Aufgabenlösung wird in ein Zahlenfeld eingetippt, es gibt keine Antwortmöglichkeiten. Die App ist aufs Wesentliche konzentriert und beinhaltet formal-unstrukturierte Übungen.
A088LinkRechnen lernen – Die Mathe AppLinkRechentrainerMayrDie Inhalte dieser App sind Übungen zu den vier Grundrechenarten, die für die ersten beiden Klassenstufen vorgesehen sind. Innerhalb der Übungen soll das Kind aus mehreren Antwortmöglichkeiten die richtige Lösung wählen. Dabei gibt es mehrere Joker, die bei falscher Lösung aufgebraucht werden. Wenn keine Joker mehr da sind oder 10 Aufgaben richtig gelöst wurden, endet das Spiel. Das Kind hat zudem die Möglichkeit, bei richtiger Lösung ein Level aufzusteigen. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um formal und gestützt unstrukturierte Übungen, die nicht aufs Wesentliche reduziert sind.
A089LinkGrundschule Mathe Klasse 1-4LinkRechentrainerTchokoDie Inhalte dieser App sind Übungen zu den vier Grundrechenarten, die für die Klassenstufen 1-4 vorgesehen sind. Innerhalb der Übungen gibt es 48 Level einer Grundrechenart, die das Kind nacheinander freischalten kann. Um ein Level zu beenden, müssen Kinder 10 Antworten richtig lösen, um Herzen freizuschalten. Zur Hilfe werden ikonische Repräsentationen der Summanden eingesetzt. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um formal und gestützt unstrukturierte Übungen, die nicht aufs Wesentliche reduziert sind.
A090LinkMathe 1. Klasse 2. Klasse 3. KlasseLinkRechentrainerImpulseDie Inhalte dieser App sind Übungen zu den vier Grundrechenarten, die für die Klassenstufen 1-3 vorgesehen sind. Insgesamt gibt es vier Aufgabenlevel, die sich in verschiedene Schwierigkeitsgrade unterteilen lassen. Nach der Aufgabenlösung erhalten die Kinder ein sofortiges Feedback zu der Richtigkeit ihrer Lösung und können auch am Ende der Übungseinheit eine Zusammenfassung ihrer gelösten Aufgaben einsehen. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um formal unstrukturierte Übungen, die nicht aufs Wesentliche reduziert sind.
A092LinkMathetiger – die Kopfrechnen-AppLinkLinkRechentrainerDie Inhalte dieser App sind für die Klassenstufen 1-4 geeignet und enthalten Übungen zum Kopfrechnen in den vier Grundrechenarten. Eine Zaubererfigur stellt den Kindern hier Aufgaben. Nach Absolvierung der Übungen wird das Ergebnis der Lernenden auf einer Bestenliste eingeordnet. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um formal unstrukturierte Übungen, die nicht aufs Wesentliche reduziert sind.
A094LinkMathe 1 2 3 klasse GrundschuleLinkRechentrainerTchokoDie Inhalte dieser App sind für die Klassenstufen 1-4 geeignet und enthalten 8 verschiedene Rechenübungen zu den vier Grundrechenarten. Jede Rechenübung beinhaltet 36 Level, die nacheinander freigeschaltet werden müssen. Um ein Level zu beenden, müssen Kinder 10 Antworten richtig lösen, um Herzen freizuschalten. Zur Hilfe werden ikonische Repräsentationen der Summanden eingesetzt. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um formal und gestützt unstrukturierte Übungen, die nicht aufs Wesentliche reduziert sind.
A095LinkPlus & minus trainierenLinkLinkRechentrainerWestermannDiese App beinhaltet Übungen zur Addition und Subtraktion für die erste Klassenstufe im Zahlenraum bis 10/20. Es sind vier thematischen Rechenwelten vorhanden, die verschiedene Schwierigkeitsgrade verkörpern. Vor der zeitlich begrenzten Übung können die Kinder einen Begleitcharakter auswählen. Nach der Lösung einer Aufgabe erhalten die Lernenden ein Puzzleteil, das sich am Ende zu einem großen Puzzle zusammensetzt. Der Schwierigkeitsgrad ist individuell einstellbar. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um formal und gestützt unstrukturierte Übungen, die nicht aufs Wesentliche reduziert sind.
A101LinkFlik & FlakLinkLinkDie App beinhaltet Übungen zur Uhrzeit für die erste bis vierte Klasse. Die Kinder sollen Schritt für Schritt an die Uhrzeit herangeführt werden. die Bedeutung von Zahlen und Zeigern auf der Uhr, Stunden und Minuten erlernen. Innerhalb von sechs Leveln mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad können Kinder Übungen zum Ablesen der Zeit, Einstellen einer Zeit und Vervollständigungen von Uhren bearbeiten. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um gestützt unstrukturierte Übungen, die nicht aufs Wesentliche reduziert sind.
A102Link1x1 Einmaleins - Mathe TrainerLinkRechentrainerDiese App ist für die zweite Klasse ausgerichtet und beinhaltet Übungen zum kleinen Einmaleins. In insgesamt drei Übungsmodi können die Kinder Einmaleins-Reihen lernen und üben. Durch sofortige Rückmeldungen und einem ausführlichen Feedback können die Kinder Einsicht in ihre richtigen und falschen Aufgabenlösungen erhalten. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um formal unstrukturierte Übungen, die nicht aufs Wesentliche reduziert sind.
A104LinkPatricks Mathe-AufgabenLinkRechentrainerDiese App ist für die erste und zweite Klasse geeignet und beinhaltet Übungen zu den vier Grundrechenarten. Wahlweise können die Aufgaben nach Zahlenraum, Einmaleins-Reihe und Zehnerübergang eingestellt werden. Die Lösungen werden nach Stellenwerten sortiert und als Zahlwort geschrieben. Zusätzlich kann bei der Aufgabenlösung auch Hilfestellung erfolgen. Die App ist nicht aufs Wesentliche konzentriert und beinhaltet formal-unstrukturierte Übungen.
A122LinkPi Le FuchsLinkDiese App ist für die mathematische Frühförderung und die erste und zweite Klasse geeignet und beinhaltet Übungen zum Zählen und ersten Additionsaufgaben. Mithilfe eines Fuchs zusammen sollen die Kinder Zahlenfolgen vervollständigen, Formen unterschieden und zählen. Zudem sind Übungen zum Zahlvergleich, zu verliebten Zahlen, Zahlenhäusern und zur Lösung von Additionsaufgaben mit Plättchen vorhanden. Bei richtiger Lösung können die Kinder Belohnungen erhalten. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um gestützt und formal unstrukturierte Übungen, die nicht aufs Wesentliche reduziert sind.
A124LinkMathe 3.0 Rechnen mit Zahlen bis und über 100LinkRechentrainerDiese App ist für die zweite bis vierte Klassenstufe ausgerichtet und beinhaltet Übungen zu den vier Grundrechenarten. Der Zahlenraum ist individuell einstellbar und es kann auch ausgewählt werden, welche der vier Grundrechenarten (oder alle zusammen) geübt werden soll. Bei der Übung können die Kinder Punkte sammeln und ihre Zeit messen. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um formal unstrukturierte Übungen, die nicht aufs Wesentliche reduziert sind.
A127LinkGrundschuleLinkRechentrainerMayrDiese App ist für die ersten beiden Klassenstufen ausgerichtet und beinhaltet Übungen zu den vier Grundrechenarten. Mit einem Superheldencharakter, der ihnen als Joker dient, können die Kinder Aufgaben lösen. Bei falscher Antwort wird ihnen einer von drei Jokern abgezogen. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um formal und gestützt unstrukturierte Übungen, die nicht aufs Wesentliche reduziert sind.
A140LinkAP: Einmaleins Mathe Trainer/ AN: Einmaleins SpieleLinkLinkRechentrainerAlfaDiese App ist für die erste und zweite Klasse geeignet und beinhaltet Übungen zum kleinen Einmaleins. Insgesamt sind drei Optionen verfügbar: Zunächst können die Kinder eine beliebige Mal-Reihe vertiefen, dann werden Übungen zu den Mal-Reihen gestellt. Hierbei können die Ergebnisse aus vier Antwortmöglichkeiten ausgewählt werden. Zuletzt findet eine Prüfung statt, in der die Kinder zeitlich begrenzte Aufgaben ohne Antwortmöglichkeiten lösen sollen. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um formal unstrukturierte Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind.
A149LinkKopfrechnen (Lite)LinkRechentrainerDiese App ist für die erste und zweite Klasse geeignet und beinhaltet Übungen zu den vier Grundrechenarten, Prozentrechnungen und römischen Zahlen. Die Lernenden können zwischen sieben verschiedenen Optionen wählen, in der sie jeweils ein Thema vertiefen. Hierbei können sie jeweils ein Zeitlimit einstellen und auch negative Aufgaben mit in die Übung einbeziehen. Bei richtiger Lösung können sie Puzzleteile freischalten, die am Ende ein Gesamtpuzzle ergeben. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um formal unstrukturierte Übungen, die nicht aufs Wesentliche reduziert sind.
A152LinkMathe Klasse 4 - Lernerfolg GrundschuleLinkRechentrainerTivolaDiese App ist für die vierte Klasse ausgerichtet und beinhaltet Übungen zum Zahlenraum bis 1.000.000, Geometrie, Sachaufgaben und vielem mehr. Innerhalb dieser App werden die Kinder bei der Aufgabenlösung von dem kleinen Vampir Freddy begleitet, der ihnen währenddessen Tipps geben kann. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um formal und gestützt unstrukturierte Übungen, die nicht aufs Wesentliche reduziert sind.
A153LinkMathe Klasse 3 - Lernerfolg GrundschuleLinkRechentrainerTivolaDiese App ist für die dritte Klasse ausgerichtet und beinhaltet Übungen zum Zahlenraum bis 1.000, Geometrie, Knobeln und vielem mehr. Innerhalb dieser App werden die Kinder bei der Aufgabenlösung von dem kleinen Vampir Freddy begleitet, der ihnen währenddessen Tipps geben kann. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um formal und gestützt unstrukturierte Übungen, die nicht aufs Wesentliche reduziert sind.
A158LinkMathe 4. 5. 6. KlasseLinkRechentrainerImpulseDiese App ist für die Klassen 4-6 ausgerichtet und beinhaltet Übungen zur mehrstelligen Division/Multiplikation und Dezimaladdition. Bei der Aufgabenlösung können die Kinder meist zwischen mehreren Antwortmöglichkeiten wählen. Innerhalb der App können Arbeitsblätter zu diesen Themen heruntergeladen werden. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um formal und gestützt unstrukturierte Übungen, die nicht aufs Wesentliche reduziert sind.
A162LinkMathe Klasse 2 - Lernerfolg GrundschuleLinkRechentrainerTivolaDiese App ist für die zweite Klasse ausgerichtet und beinhaltet Übungen zur Addition/Subtraktion, Geometrie und vielem mehr. Innerhalb dieser App werden die Kinder bei der Aufgabenlösung von dem kleinen Vampir Freddy begleitet, der ihnen währenddessen Tipps geben kann. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um formal und gestützt unstrukturierte Übungen, die nicht aufs Wesentliche reduziert sind.
A164LinkMathe Klasse 1 - Lernerfolg GrundschuleLinkRechentrainerTivolaDiese App ist für die erste Klasse ausgerichtet und beinhaltet Übungen zur Zahlzerlegung, Addition/Subtraktion und vielem mehr. Innerhalb dieser App werden die Kinder bei der Aufgabenlösung von dem kleinen Vampir Freddy begleitet, der ihnen währenddessen Tipps geben kann. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um formal und gestützt unstrukturierte Übungen, die nicht aufs Wesentliche reduziert sind.
A170LinkWerbefreie Mathe-App KekulaLinkRechentrainerDiese App ist für die erste bis vierte Klasse geeignet und beinhaltet Übungen zu den Grundrechenarten, geometrischen Formen, Gewichten und zur Uhrzeit. Hierbei ist der Zahlenraum variierbar, ebenso wie die Eingabe der Lösung und die Vorgabe durch Antwortmöglichkeiten. Die Kinder lernen verschiedene Einheiten von Gewichten, Längenmaßen und dem Euro kennen. Bei richtiger Lösung werden sie durch ein Kurz-Video belohnt. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um formal unstrukturierte Übungen, die nicht aufs Wesentliche reduziert sind.
A171LinkMathe, 4-6 JahreLinkOneDiese App ist für die erste und zweite Klasse geeignet und beinhaltet Übungen zu den Zahlen bis 100, Formen in 2D, Bruchzahlen und zur Uhrzeit. Insgesamt enthält die App 12 Übungen, die audiogestützt sind. Nach Durchführung der Übungen zu einem Thema können die Kinder ein Quiz absolvieren und erhalten eine Urkunde. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um formal und gestützt unstrukturierte Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind.
A180LinkMathe, 3-5 JahrLinkOneDiese App ist für die mathematische Frühförderung geeignet und beinhaltet Übungen zu Linien, Mustern, Formen und Zahlen bis 10. Insgesamt enthält die App 10 Übungen, die audiogestützt sind. Nach Durchführung der Übungen zu einem Thema können die Kinder ein Quiz absolvieren und erhalten eine Urkunde. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um gestützt unstrukturierte Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind.
A182LinkRabenAppLinkRechentrainerKlettDiese App ist für die Klassenstufen 1-4 ausgerichtet und beinhaltet Übungen mit je 4-6 zentralen Themen pro Schuljahr. Angelehnt an die Schulbuchreihen Nussknacker und Rechenrabe bietet diese App vertiefende Übungsmöglichkeiten an. Während des Übens erhalten die Kinder ein direktes Feedback zu den Lösungen und können ihre Ergebnisse im Auswertungsbereich einsehen. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um formal und gestützt unstrukturierte Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind.
A188LinkArithmetistLinkRechentrainerDiese App ist für die erste und zweite Klasse geeignet und beinhaltet Übungen zu den vier Grundrechenarten mit einstelligen Zahlen. Hierbei können die Kinder zwischen den Optionen "Üben" und "Spielen" wählen. In der Übung werden den Lernenden Multiplikationsaufgaben mit drei Antwortmöglichkeiten vorgegeben und bei falscher Antwort folgen negative Konsequenzen in Form von Minuspunkten. Hier können die Kinder bei fünf richtigen Antworten einen Stern sammeln. Das Spiel können sie starten, wenn sie in der Übung genügend Punkte gesammelt haben. Im Spiel erscheinen Multiplikationsaufgaben ohne Antwortmöglichkeiten. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um formal unstrukturierte Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind.
A192LinkLehrer Lämpel: Zahlenpyramiden Zahlenmauern jetzt interaktiv!LinkRechentrainerZinnDiese App ist für die dritte und vierte Klassenstufe einsetzbar und beinhaltet Übungen zur Addition und Subtraktion in Form von Zahlenmauern. Diese werden in drei verschiedenen Schwierigkeitsgraden vor variierenden Hintergründen angeboten und es gibt nach Aufgabenlösung unmittelbares Feedback. Auch während der Aufgabenlösung haben die Kinder Zugriff auf Hilfestellungen. Die Kinder können eine bestimmte Punktzahl erreichen, wenn sie die Aufgaben möglichst schnell lösen und somit einen Highscore erstellen. Diese App beinhaltet formal unstrukturierte Übungsaufgaben und ist aufs Wesentliche reduziert.
A201LinkUhrzeiten trainierenLinkRechentrainerWestermannDiese App ist für die dritte und vierte Klasse geeignet und beinhaltet Übungen zur Uhrzeit. Hier sollen die Kinder mithilfe bekannter Schulbuchcharaktere (z.B. Flex und Flo) spielerisch die Uhr entdecken und lernen, diese einzustellen, zu lesen und Zeitspannen zu bestimmen. Zudem können der Zeitraum und die Uhranzeige ausgewählt werden sowie, ob mit der analogen oder digitalen Uhr trainiert werden soll. Die Übungsspiele sind zeitlich begrenzt und für jede richtige Lösung gibt es einen Punkt. Bei neuer Bestleistung werden Puzzlebilder freigeschaltet. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um gestützt unstrukturierte Übungen, die nicht aufs Wesentliche reduziert sind.
A205LinkMathespiele zum Spielen lernenLinkRechentrainerCoolDiese App ist für alle Klassenstufen der Primarstufe geeignet und beinhaltet Übungen zu den vier Grundrechenarten, Prozenten, Quadratwurzeln und Dezimalzahlen. Durch Mathespiele sollen die Lernende Spaß an den Inhalten entwickeln. Es sind zudem verschiedene Schwierigkeitsgrade vorhanden. Die App ist nicht aufs Wesentliche konzentriert und beinhaltet formal-unstrukturierte Übungen.
A206LinkMathe Spiele - GehirntrainingLinkRechentrainerAgandeevDiese App ist für die erste und zweite Klasse und beinhaltet mehrere Mathe-Spiele zu den vier Grundrechenarten. Innerhalb dieser Spiele werden die Grundrechenarten gemischt abgefragt. Ziele hierbei sind das Zuordnen von Aufgaben und Ergebnisse, Ordnen der Aufgaben nach Größe der Ergebnisse oder Aufgabenlösung mit Zeitbegrenzung. Die Lernenden können auch im Wettkampf gegeneinander antreten. Die App ist nicht aufs Wesentliche konzentriert und beinhaltet formal-unstrukturierte Übungen.
A207LinkMathe - Trainiere EinmaleinsLinkRechentrainerAgandeevDiese App ist für die erste und zweite Klasse und beinhaltet mehrere Mathe-Spiele zum kleinen Einmaleins. Ziele hierbei sind das Zuordnen von Aufgaben und Ergebnisse, Ordnen der Aufgaben nach Größe der Ergebnisse oder Aufgabenlösung mit Zeitbegrenzung. Die Lernenden können auch im Wettkampf gegeneinander antreten. Die App ist nicht aufs Wesentliche konzentriert und beinhaltet formal-unstrukturierte Übungen.
A209LinkEinmaleins (Mathe Trainer)LinkRechentrainerDiese App ist für die erste und zweite Klasse geeignet und beinhaltet Übungen zum kleinen Einmaleins und den dazugehörigen Divisionsaufgaben. In drei verschiedenen Modi können die Multiplikations- und Divisionstabellen eingesehen, geübt und abgefragt werden. Zusätzlich können die Kinder bei vorgegebenen Aufgaben entscheiden, ob diese richtig oder falsch gelöst wurden. Die App ist nicht aufs Wesentliche konzentriert und beinhaltet formal-unstrukturierte Übungen.
A210LinkLernen Sie das EinmaleinsLinkRechentrainerDiese App ist für die erste und zweite Klasse geeignet und beinhaltet Übungen zum kleinen Einmaleins. Innerhalb der App sind drei Übungsoptionen enthalten. Zunächst können die Multiplikations-Tabellen eingesehen werden, woraufhin dann die Übungen mit Zeitbegrenzung erfolgen. Die App ist nicht aufs Wesentliche konzentriert und beinhaltet formal-unstrukturierte Übungen.
A212LinkEinmaleins - Lerne MatheLinkRechentrainerDiese App ist für die erste und zweite Klasse geeignet und beinhaltet Übungen zum kleinen Einmaleins. Innerhalb der App sind drei Übungsoptionen enthalten. Zunächst können die Multiplikations-Tabellen eingesehen werden, woraufhin dann die Übungen erfolgen. In einer Gesamtstatistik können die Aufgaben mitsamt Kinder-Lösungen eingesehen werden. Die App ist nicht aufs Wesentliche konzentriert und beinhaltet formal-unstrukturierte Übungen.
A213LinkKrakeln : Mathe für KinderLinkRechentrainerDiese App ist für die erste und zweite Klasse geeignet und beinhaltet Übungen zu den vier Grundrechenarten. In verschiedenen Spielen können die Rechenoperationen einzeln oder gemischt abgefragt werden. Bei richtiger Lösung können die Lernenden Sticker gewinnen und ihr Unterwasserwelt weiter aufbauen. Die App ist nicht aufs Wesentliche konzentriert und beinhaltet formal-unstrukturierte Übungen.
A219LinkMathematik: ProblemlösenLinkRechentrainerDiese App ist für die erste und zweite Klasse geeignet und beinhaltet Übungen zu den vier Grundrechenarten. Nach Auswahl der jeweiligen Rechenart kann auch eine Zeitbegrenzung und das Schwierigkeitsniveau eingestellt werden. Es ist auch möglich, die Art der Lösungseingabe zu variieren. Zudem können die Kinder Punkte sammeln und einen Highscore aufstellen. Die App ist nicht aufs Wesentliche konzentriert und beinhaltet formal-unstrukturierte Übungen.
A231LinkSternenfängerLinkUrffDiese App ist für die erste und zweite Klasse geeignet und beinhaltet Übungen zur quasi-simultanen Anzahlerfassung. Durch das Einkreisen bestimmter Mengen und strukturierte Darstellungen soll das Kind nicht-zählende Rechenstrategien aufbauen und anhand von bestimmten Strukturen einen Blitzblick zur Anzahlerfassung entwickeln. Die App ist nicht aufs Wesentliche konzentriert und beinhaltet gestützt-unstrukturierte Übungen.
A232LinkDie Uhr & Uhrzeit lernenLinkDiese App ist für die dritte und vierte Klasse verfügbar und beinhaltet Übungen zur Uhrzeit. Die Kinder lernen die Einheiten der Uhr kennen sowie die Funktionen der einzelnen Zeiger. Innerhalb von sieben Lektionen lernen die Kinder spielerisch, die Uhrzeit abzulesen und die Einheiten Stunden, Minuten und Sekunden zuzuordnen. Die App ist nicht aufs Wesentliche konzentriert und beinhaltet gestützt-unstrukturierte Übungen.
A233LinkRechnen mit dem EuroLinkDiese App ist für die dritte und vierte Klasse verfügbar und beinhaltet Übungen zum Rechnen mit Geld. In 14 Übungseinheiten werden Aufgaben zur Addition von Geldsummen, Berechnung von Wechselgeld und der Zusammenstellung von Geld gestellt. Hierbei ist ein kostenloser Zahlenraum bis 5 vorgegeben. Zur Belohnung erhält das Kind Spielgeld. Die App ist nicht aufs Wesentliche konzentriert und beinhaltet gestützt-unstrukturierte Übungen.