Hier finden Sie unsere Datenbank mit den analysierten Apps (aktueller Datenstand: 141 Apps). Wenn Sie Änderungsbedarf sehen, können Sie diesen auf der Detail-Seite einer App ganz unten mitteilen. Wenn Sie uns auf eine fehlende App hinweisen wollen, können Sie sich gerne an das Projektteam wenden.
Sie können in der Datenbank Suchbegriffe eingeben oder die Tabelle spaltenweise sortieren.
Mit den One-Click-Filtern können Sie die angezeigten Apps schnell und einfach eingrenzen.
Vertiefende Analysen sind mit der Profi-Ansicht der Datenbank möglich.
One-Click-Filter (auswählen) | Gewählt: Serie = Urff
- Alle Apps
- Analyseschwerpunkt ‘Oberflächenmerkmale’
- Reduzierung aufs Wesentliche: aufs Wesentliche reduziert | nicht aufs Wesentliche reduziert
- Belohnungsmechanismen: nach einzelnen Aufgaben | nach Aufgabensätzen | nicht erkennbar
- Klassenstufe: Vorschulischer Bereich | Klasse 1/2 | Klasse 3/4 | Komplettpaket | Sekundarstufen
- Analyseschwerpunkt ‘Produktives Üben’ / Lernsegmentzuordnung
- Vorgegebene Aufgaben: ausschließlich | teilweise | nicht vorhanden
- Übungsformen (mindestens einmal vorhanden): gestützt unstrukturiert | gestützt strukturiert | formal strukturiert | formal unstrukturiert
- Analyseschwerpunkt ‘Inhalts- und prozessbezogene Kompetenzen’
- Inhaltsbezogene Kompetenzen (mindestens einmal vorhanden): Zahlen und Operationen | Raum und Form | Muster, Strukturen, funktionaler Zusammenhang | Größen und Messen | Daten und Zufall
- Mindestens eine prozessbezogene Kompetenz fördern: explizit erkennbar oder implizit denkbar | nicht erkennbar
- Analyseschwerpunkt ‘Potenziale digitaler Medien’
- Mindestens ein Potenzial digitaler Medien vorhanden: erkennbar | nicht erkennbar
- App-Kategorien: Rechentrainer | (work in progress)
- (Einige der) App-Serien wie Conni oder Tivola, der Entwickler Urff oder Zinn, der Schulbuchverlage Klett oder Westermann, … (work in progress)
ID | Details | Appname | iOS | AND | Kategorie | Serie | Redaktioneller Text |
---|---|---|---|---|---|---|---|
A007 | Link | Die Zahlenjagd- Finde die Zahl | Link | Rechentrainer | Urff | In dieser App werden Übungsaufgaben zur Addition für die erste und zweite Klasse im Zahlenraum bis 100 an einer Hundertertafel dargeboten. Die Kinder sollen in diesem Zahlenraum Zahlen addieren und können Punkte sammeln, um einen Highscore zu erstellen. Die App beinhaltet gestützt unstrukturierte Übungsaufgaben und ist aufs Wesentliche reduziert. | |
A008 | Link | Zahlensucher | Link | Urff | Bei dieser App handelt es sich um eine Rechentrainer-App für die ersten beiden Klassenstufen, die bei der Zahlorientierung im Hunderterraum helfen soll. Die Lernenden sollen auf Schnelligkeit Zahlen im Hunderterraum suchen und können dabei Medaillen und Pokale gewinnen, indem sie Gewinnrunden ohne Fehler erzielen. Insgesamt gibt es vier verschiedene Schwierigkeitsgrade. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um gestützt unstrukturierte Übungen. | ||
A010 | Link | Rechendreieck | Link | Urff | Diese App beinhaltet Aufgaben in Form von Rechendreiecken zur interaktiven Übung für die ersten beiden Klassenstufen der Primarstufe. Ziel dieser App ist es, die fehlenden Zahlen im Rechendreieck zu finden und Veränderungen der Randzahlen bei Variation der Plättchen innerhalb des Rechendreiecks begründen zu können. Zudem können die Lernenden auch eigene Rechendreiecke erstellen und mit Partnern üben. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um gestützt unstrukturierte Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind. | ||
A011 | Link | Rechentablett | Link | Urff | Diese App beinhaltet Übungsaufgaben zur Erforschung der Addition und Subtraktion für die erste und zweite Klasse. Den Kindern soll hierbei das Gefühl der Mengen vermittelt werden und die Zusammensetzung von Zahlen verbildlicht werden. Dies soll dadurch erfolgen, dass eine Zahl in Teilmengen zerlegt wird, die durch Plättchen bildlich dargestellt werden, die auf zwei Seiten aufgeteilt werden. Es werden verschiedene Variationsmöglichkeiten innerhalb der Aufgaben angeboten. Die Kinder können zudem Strategien zur schnellen Anzahlerfassung entwickeln. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um gestützt unstrukturierte Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind. | ||
A012 | Link | Zahlen bis 100 | Link | Urff | Diese App ist ein virtuelles mathematisches Arbeitsmittel zur Erkundung von Zahlen bis 100 für die erste und zweite Klasse. Interaktiv kann hier entdeckt werden, wie Zahlen und Mengen bis 100 verknüpft werden können. Zudem können die Auswirkungen von Veränderungen durch Wegnehmen oder Hinzulegen von Plättchen auf die Gesamtsumme beobachtet und untersucht werden. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um gestützt unstrukturierte Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind. | ||
A017 | Link | Rechenfeld | Link | Urff | Diese App ist für alle Klassenstufen der Primarstufe geeignet und stellt ein mathematisches Arbeitsmittel dar, indem sie den Lernenden bei dem Verständnis von Additions- und Subtraktionsaufgaben unterstützt. Innerhalb dieser App ist es möglich, alle Additions- und Subtraktionsaufgaben bis 1000 zu legen. Die Funktionsweise dieser App ist am realen Zehner-, Zwanziger-, Hunderter- und Tausenderfeld orientiert. Ziel dieser App ist es, ein Verständnis für die Entwicklung nichtzählender Rechenstrategien als Grundlage für die weiterführenden Inhalte des Mathematikunterrichts aufzubauen. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um gestützt unstrukturierte Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind. | ||
A018 | Link | Einmaleins Einsdurcheins | Link | Rechentrainer Einmaleinstrainer | Urff | In dieser App werden Übungsaufgaben zum kleinen Einmaleins und zur Division mit Teilern bis 10 für die zweite und dritte Klasse angeboten. Die Kinder können ihre Lernfortschritte mithilfe einer Lernfortschrittsanzeige mitverfolgen und schließlich nach Lösung der Aufgaben mit Ausdauer und Schnelligkeit 100% erreichen. Diese App konzentriert sich darauf, dass die Kinder die Aufgaben des kleinen Einmaleins & der Division auswendig lernen. Die App beinhaltet gestützt & formal unstrukturierte Übungsaufgaben und ist aufs Wesentliche reduziert. | |
A019 | Link | Einspluseins | Link | Rechentrainer | Urff | In dieser App werden Übungsaufgaben zur Addition/Subtraktion im Zahlenraum bis 20 für die ersten beiden Klassen angeboten. Die Kinder können ihre Lernfortschritte mithilfe einer Lernfortschrittsanzeige mitverfolgen und schließlich nach Lösung der Aufgaben mit Ausdauer und Schnelligkeit 100% erreichen. Diese App konzentriert sich darauf, dass die Kinder die Additions-/ Subtraktionsaufgaben im Zahlenraum bis 20 auswendig lernen. Die App beinhaltet gestützt & formal unstrukturierte Übungsaufgaben und ist aufs Wesentliche reduziert. | |
A028 | Link | Rechnen mit Wendi | Link | Rechentrainer | Urff | Diese App ist für die erste Klassenstufe einsetzbar und beinhaltet Übungen zur Addition/Subtraktion. Mithilfe von 4 an den individuellen Lernstand der Kinder angepassten Spielen können die beiden Grundrechenarten vertieft werden. Die App zielt darauf ab, dass die Aufgaben letztendlich auswendig gelernt werden. In einem Rechenrennen können die Kinder gegen einen Konkurrenten antreten und Sterne gewinnen. Die App beinhaltet gestützt & formal unstrukturierte Übungsaufgaben und ist aufs Wesentliche reduziert. | |
A029 | Link | Hunderterfeld | Link | Urff | Diese App ist für die erste und zweite Klasse geeignet und fungiert als mathematisches Arbeitsmittel in Form eines Zwanzigerfeldes. Hier können die Lernenden im Zahlenraum bis 20 durch Plättchen Additons- und Subtraktionsaufgaben verbildlichen. Durch interaktive Entdeckung soll der Zusammenhang zwische Rechnen und Darstellung gefördert werden. Die App ist aufs Wesentliche reduziert und enthält keine eigenen Aufgaben. | ||
A030 | Link | Zwanzigerfeld | Link | Urff | Diese App ist für die erste und zweite Klasse geeignet und fungiert als mathematisches Arbeitsmittel in Form eines Zwanzigerfeldes. Hier können die Lernenden im Zahlenraum bis 20 durch Plättchen Additons- und Subtraktionsaufgaben verbildlichen. Durch interaktive Entdeckung soll der Zusammenhang zwischen Rechnen und Darstellung gefördert werden. Die App ist aufs Wesentliche reduziert und enthält keine eigenen Aufgaben. | ||
A031 | Link | Zahlenfeld | Link | Urff | Diese App ist für alle Klassenstufen der Primarstufe geeignet und stellt ein mathematisches Arbeitsmittel dar, mit dem Lernende ihr Verständnis von Mengen im Zahlenraum bis 1000 verbessern können. Es sind keine eigenen Übungsaufgaben vorhanden. Die Funktionsweise dieser App ist am realen Zehner-, Zwanziger-, Hunderter- und Tausenderfeld orientiert. Zudem ist ein Zahlenstrahl integriert. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um gestützt unstrukturierte Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind. | ||
A032 | Link | Fingerzahlen | Link | Urff | Diese App ist für die erste und zweite Klasse geeignet und beinhaltet Übungen zum Aufbau grundlegender Zahlvorstellungen mit Hilfe der Finger. In Lernspielen lernen die Kinder, Anzahlen möglichst schnell ohne Abzählen zu erkennen. Insgesamt werden vier Spielvarianten angeboten. Bei den Aufgabenformaten handelt es sich um gestützt unstrukturierte Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind. | ||
A121 | Link | Malrechnen | Link | Urff | Diese App ist für die erste und zweite Klasse geeignet und stellt ein mathematisches Arbeitsmittel für Multiplikationsaufgaben dar. Innerhalb der App sind keine Übungsaufgaben vorhanden. Die Kinder sollen ihre Multiplikationsaufgaben eingeben und erhalten daraufhin verschiedene Möglichkeiten, diese zu lösen. Ebenso sind verschiedene Darstellungsweisen zur Lösung der Aufgabe vorhanden. Auch ein Zahlenstrahl dient als Verständnishilfe. Zudem kann die Multiplikationsaufgabe in ihre dazugehörige Additions- und Divisionsaufgaben übersetzt werden. Die App ist aufs Wesentliche reduziert. | ||
A230 | Link | Rechnen mit Köpfchen | Link | Urff | Diese App ist für alle Klassenstufen der Primarstufe geeignet und beinhaltet Übungen zur Addition und Subtraktion. Sie zielt darauf ab, mathematische Zusammenhänge zu erkennen, indem sie Übungen beinhaltet, die die Anwendung von Rechenstrategien und Nachbaraufgaben fördert. Hierbei sind stets unterstützende Darstellungen durch Plättchen im 10-/20- und 100-Feld vorhanden. Der Schwierigkeitsgrad (Zahlenraum, …) ist einstellbar. Die App ist aufs Wesentliche konzentriert und beinhaltet gestützt-unstrukturierte Übungen. | ||
A231 | Link | Sternenfänger | Link | Urff | Diese App ist für die erste und zweite Klasse geeignet und beinhaltet Übungen zur quasi-simultanen Anzahlerfassung. Durch das Einkreisen bestimmter Mengen und strukturierte Darstellungen soll das Kind nicht-zählende Rechenstrategien aufbauen und anhand von bestimmten Strukturen einen Blitzblick zur Anzahlerfassung entwickeln. Die App ist nicht aufs Wesentliche konzentriert und beinhaltet gestützt-unstrukturierte Übungen. | ||
A234 | Link | Dezimat | Link | Urff | Diese App ist für die Klassenstufe 4 der Primarstufe sowie für die Sekundarstufen geeignet und stellt ein mathematisches Arbeitsmittel dar, indem sie den Lernenden bei dem Verständnis von Dezimalzahlen unterstützt. Innerhalb dieser App ist es möglich, Dezimalzahlen auf verschiedenen Darstellungsebenen in einer Experimentierumgebung darzustellen sowie in Übungsumgebungen das Verständnis zu sichern. Ziel dieser App ist es, Anregungen sowohl für das Verstehen als auch für die Sicherung von Verständnis zu Dezimalzahlen zu entwickeln. Bei den Übungsumgebungen handelt es sich um gestützt unstrukturierte Übungen, die aufs Wesentliche reduziert sind. |